Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenabgleich und zuordnen

Datenabgleich und zuordnen
30.03.2024 09:25:50
Torralf
Hallo zusammen!

Ich wünsche allen einen schönen Ostersamstag!

Aktuell hänge ich an einem Problem, von dem ich nicht weiß ob dies mit einer Formel lösbar ist. VBA ist hier keine Option. Ggf. eine weitere Hilfsspalte?

Ich habe einen Datensatz über mehrere Namen (Spalte A), diese Namen wurden Gruppen zugeordnet (Spalte B).
Jetzt sollen die Namen innerhalb der Gruppe gegenüber gestellt werden, ohne das zwei Namen (die sich gegenüber stehen) gleich sind.

Zum Beispiel:

Spalte A Namen; Spalte B Gruppe; Spalte C Hilfsspalte; Spalte D Namen (aus Spalte A)

Anne; Gruppe 1; =ZUFALLSZAHL()+B2; Swen
Marie; Gruppe 1; =ZUFALLSZAHL()+B3; Anne
Swen; Gruppe 1; =ZUFALLSZAHL()+B4; Marie
Dennis; Gruppe 2; =ZUFALLSZAHL()+B5; Ralf
Ralf; Gruppe 2; =ZUFALLSZAHL()+B6; Annabell
Annabell; Gruppe 2; =ZUFALLSZAHL()+B7; Dennis
usw.

Die Namen in Spalte D, müssen die Namen in der Spalte A zufällig gegenüber gestellt werden und aus der gleichen Gruppe stammen jedoch ohne das der Name in Spalte A und D identisch ist.

Mit dieser Formel in Spalte D passiert es jedoch das in Spalte A und D der gleiche Name steht und dies bekomme ich nicht gelöst.

Formel in Spalte D:
=INDEX($A$1:$A$76;VERGLEICH(KKLEINSTE(C:C;ZEILE()-1);C:C;0);1)

Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/168406.xlsx

Vielen Dank und herzliche Grüße

Torralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: vielleicht ein Formellösungsvorschlag dazu ...
30.03.2024 21:02:03
neopa C
Hallo Torralf,

... dessen Lösung in der Anwendung allerdings auch etwas "Geduld und Spucke" bedarf.

Stelle zunächst mal folgendes 1:1 nach. Ich hab dazu nur ein paar Namen mehr bereitgestellt als Du und dafür bewußt keine Sortierung nach Gruppe vorgenommen sondern die Namen alphabetisch sortiert (was aber nicht notwendig ist).

In C2: steht folgt Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$10)/(B$2:B$10=B2)/(A$2:A$10>A2)/(ZÄHLENWENN(C$1:C1;A$2:A$10)=0);ZUFALLSBEREICH(1;ZÄHLENWENN(B$2:B$10;B2)-ZÄHLENWENN(D$1:D1;B2))));"")

und in D2: =WENNFEHLER(SVERWEIS(C2;A:B;2;0);"")

Diese beide Formeln nach unten ziehend kopieren.

Und zu Ergebnisprüfung in G2: =WENN((SUMMENPRODUKT((B2:B10=D2:D10)*(C2:C10>"")*(A2:A10>C2:C10))=ANZAHL2(A2:A10))*(AGGREGAT(14;6;ZÄHLENWENN(C2:C10;C2:C10);1)=1);"ok";"") dessen Zelle ich durch bedingte Formatierung rot einfärbe, wenn mit der Formel kein "ok" ermittelt wird.

Um ein "ok" zu erzielen, muß man je nachdem einigemal [F9] betätigen ( öfters gut ein Dutzend oder mehr mal). Ich hab jetzt nicht getestet, ob man auch noch in vertretbaren Aufwand zum angestrebten Ergebnis gelangt, wenn die Anzahl der Namen sich erhöht und auch evtl. weitere Gruppen dazukommen. Auf jeden Fall teste zunächst mit den aufgezeigten Beispieldaten und danach erst mit der doppelten Menge an Namen. Vergiß aber nicht, dann in den Formeln die Auswertungsbereiche entsprechend anzupassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFG
1NameGruppeZuordnungGruppe Prüfung?ok
2Annabell2Ralf2   
3Anne1Swen1   
4Carsten1Marie1   
5Dennis2Krista2   
6Krista2Dennis2   
7Lutz1Anne1   
8Marie1Lutz1   
9Ralf2Annabell2   
10Swen1Carsten1   
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: vielleicht ein Formellösungsvorschlag dazu ...
02.04.2024 08:56:13
Torrald
Hallo Werner,

WOW, WOW, WOW!!!

Auf diese Formel wäre ich nie gekommen. Ich habe Sie erstmal nur auf die Beispieldatei angewandt und da klappt es Maga.
Jetzt versuche ich dies auf meine List zu übertragen. Es sind dort ein paar mehr Namen und Gruppen, und ich muss schauen das ich deine Formel verstehe.

Doch ich bin begeistert! Vielen Dank für Deine Zeit und Deine Rückmeldung.

Ich werde berichten, ob ich es umsetzen konnte.

Herzliche Grüße

Torralf
AW: vielleicht ein Formellösungsvorschlag dazu ...
02.04.2024 09:37:54
Torralf
Hallo Werner,

bis auf den Part "AGGREGAT(15;6;ZEILE" konnte ich deine geniale Formel verstehen. Beim Umsetzen kommt es leider zu dem, was du bereits vermutet hattest. Auch nach 200x F9 drücken, kam es zu keiner passende Zuordnung.

Werde die Formel bei kleineren Tabellen einsetzen, in diesem Fall (80 Namen und 20 Gruppen), scheint es für die Formel zu viele Daten zu sein.

Es bleibt bei einem ganz lieben Dankeschön!

Grüße

Torralf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige