Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Problem mit Spechern Prozedur

Betrifft: Problem mit Spechern Prozedur von: Sven
Geschrieben am: 10.09.2004 13:16:33

Hi, ich hab ein eigenes Menü mit einem eigenen Button erstellt, der folgende Funktion aufruft:

Sub save()
    Application.SaveWorkspace
End Sub


Beim Speichern bekomme ich aber immer die Meldung "Eine Datei mit dem Namen 'RESUME.XLW' existiert schon an diesem Platz. Soll sie ersetzt werden?

Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu umgehen? Warum erstellt er so eine Datei? Wenn ich das File lösche, kommt keine Zwischenfrage.
Wenn die Excel einfach so zu mache und auf die Frage, ob er speichern soll mit ja antworte, kommt die Meldung auch nicht.
  


Betrifft: AW: Problem mit Spechern Prozedur von: Uduuh
Geschrieben am: 10.09.2004 13:29:56

Hallo,
bist du sicher, dass du dein Level richtig gewählt hast?
Saveworkspace sichert einen Arbeitsbereich. Arbeitsbereiche haben immer die Endung .xlw
Lies dir mal die Hilfe zu 'Arbeitsbereich' durch, dann weißt du mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Meldung zu umgehen?
Ja, DisplayAlerts auf False setzen. Wieder auf True nicht vergessen!!!

Warum erstellt er so eine Datei?
'Resume' ist der Standard-Name für Arbeitsbereiche, so wie 'Mappe' für Mappen.

Wenn ich das File lösche, kommt keine Zwischenfrage.
Natürlich nicht, es gibt ja nichts zu überschreiben.

Wenn die Excel einfach so zu mache und auf die Frage, ob er speichern soll mit ja antworte, kommt die Meldung auch nicht.
Selbstverständlich nicht. Es wird ja auch die Mappe gespeichert.

Gruß aus'm Pott
Udo


  


Betrifft: AW: Problem mit Spechern Prozedur von: Sven
Geschrieben am: 10.09.2004 13:42:44

Aja :-)

Kann ich auch "nur" das Speichern der Mappe anstoßen?

Sven


  


Betrifft: AW: Problem mit Spechern Prozedur von: Uduuh
Geschrieben am: 10.09.2004 13:45:45

Hallo,
aber sicher!
ActiveWorkbook.save

Gruß aus'm Pott
Udo

Mein Tipp: Benutz mal den Recorder.


  


Betrifft: AW: Problem mit Spechern Prozedur von: Sven
Geschrieben am: 10.09.2004 13:47:14

Habs grad hinbekommen:

Sub save()
    wkb = ThisWorkbook.Name
    Workbooks(wkb).save
End Sub


Trotzdem Danke für die Hilfe!

Gruss, Sven


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Problem mit Spechern Prozedur"