Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Datum berechnen

Datum berechnen
09.06.2023 12:14:04
Christian

https://www.herber.de/bbs/user/159516.xlsx

Hallo,

ich hoffe es gibt eine Formel, die sowas berechnen kann und einer von euch kann sie mir geben und bitte darum um eure Hilfe.
Es geht um die oben genannte Tabelle.

Zur Erklärung, Person 1 ist am 05.08.1929 geboren und am 18.10.1963 eingetreten und war zu diesem Zeitpunkt die jüngste Person (daher Rang 1)
Anderes Beispiel Person 25 ist am 04.09.1948 geboren und ist am 21.05.1976 eingetreten und war zu diesem Zeitpunkt die 12. jüngste Person (daher Rang 12)
Person 34 ist am 01.09.1946 geboren und ist am 13.12.1979 eingetreten und war zu diesem Zeitpunkt die 19. jüngste Person (daher Rang 19)

Ich will jetzt ein fiktives Austrittsdatum berechen, welches davon ausgeht, das jeder nur so lange Mitglied war, solange er zu den 30 jüngsten Personen gehört hat.
Gibt es so eine Formel?

Danke
Christian

Anzeige

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum berechnen
09.06.2023 12:36:02
onur
"Gibt es so eine Formel?" - Würde mich wundern, denn jeder Austritt des Einen wäre eine Rangänderung ALLER Anderen.
Also Zirkelbezug vorprogrammiert.

09.06.2023 13:06:31
Christian
Hallo Onur,

sorry da kann es dann nur ein Misverständnis gegeben haben.
Ich nehme mal als Beispiel Person 68. Sie ist am 16.11.1956 geboren und war am 30.04.1997 als sie eingetreten ist, bereits die 30. jüngste Person.
Das heißt sobald auch nur ein jüngerer eintritt gehört er nicht mehr zu den 30 jüngsten Personen. Dieser jüngere ist im Beispiel dann die Person 69, die am 31.12.1997 eintritt und damit soll die Formel den 31.12.1997 ausgeben.

Eigentlich mal in Excel ausgedrückt In C2 steht eine 1, also soll die Formel das 30. Datum in einer nachfolgenden Zeile suchen, in der ein jüngeres Geburtsdatum als B2 steht und das Eintrittsdatum aus dieser Zeile ausgeben.

In C12 z.B. steht eine 8, also fehlen noch 23 Leute, also soll die Formel das 23. Datum in einer nachfolgenden Zeile suchen, in der ein jüngeres Geburtsdatum steht als B12 und das Eintrittsdatum aus dieser Zeile ausgeben.

In C19 steht eine 14, also fehlen noch 17 Leute also soll die Formel das 17. Datum in einer nachfolgenden Zeile suchen, in der ein jüngeres Geburtsdatum steht als B19 und das Eintrittsdatum aus dieser Zeile ausgeben.

So war es gemeint.

Ok, was passiert ist, dass es für die 30 jüngsten Personen in der Liste kein Austrittsdatum geben wird. Da hätte ich mir gedacht dass ich die Formel dann einfach "bis heute" schreiben lasse.

Nochmal zu deinem Einwand. Ein Austritt wäre ja nur eine Rangänderung bei Personen, die älter sind als die ausgetretene Person. Und um die geht es ja in meiner Bitte nicht.

Gruß
Christian

Anzeige
mit ! owt
09.06.2023 13:06:50
Christian
.

oder ich Drücke es mal noch abstrakter aus..
09.06.2023 13:15:24
Christian
Formel Für E2: Suche das 30. Datum (30, weil 31-C2 = 30) im Bereich B3:B201, welches jünger ist als B2 und gebe das Eintrittsdatum aus dieser Zeile aus.
Formel Für E3: Suche das 30. Datum (30, weil 31-C3 = 30) im Bereich B4:B201, welches jünger ist als B3 und gebe das Eintrittsdatum aus dieser Zeile aus.
Formel Für E4: Suche das 29. Datum (29, weil 31-C4 = 29) im Bereich B5:B201, welches jünger ist als B4 und gebe das Eintrittsdatum aus dieser Zeile aus.
Formel Für E5: Suche das 27. Datum (27, weil 31-C5 = 27) im Bereich B6:B201, welches jünger ist als B5 und gebe das Eintrittsdatum aus dieser Zeile aus.
Formel Für E6: Suche das 29. Datum (29, weil 31-C6 = 29) im Bereich B7:B201, welches jünger ist als B6 und gebe das Eintrittsdatum aus dieser Zeile aus.

usw.

Anzeige
gibt es da wirklich keine Lösung? owT
09.06.2023 17:44:38
Christian
.

AW: gibt es da wirklich keine Lösung? owT
09.06.2023 22:09:23
Pappawinni
Sieht so aus, als wolltest du nach einem Kriterium sortieren willst, das du aber gleichzeitig erst noch berechnen willst. Wenn dem so ist, wird das wahrscheinlich nix.
Rechne dein Kriterium aus und sortiere dann.

AW: gibt es da wirklich keine Lösung? owT
09.06.2023 22:42:35
Christian
Hallo Papawinni,

eigentlich nicht, die Tabelle ist nach Eintrittsdatum sortiert und soll auch so bleiben.

Gruß
Christian

Anzeige
09.06.2023 23:16:25
Daniel
Hi

Aus deiner Beschreibung folgt, dass der Club maximal 30 Mitglieder hat.
Sobald das 31. Mitglied eintritt, tritt das älteste Mitglied (alter Rang 1) aus.
Also ist das das Austrittsdatum des ältesten Mitglieds das Eintrittsdatum des 31. Mitglieds.
Das ergibt dann diese Formel:

=INDEX($D$2:$D$201;RANG(B2;$B$2:$B$201;1)+30)
Gruß Daniel

Anzeige
10.06.2023 07:07:57
Christian
Hallo Daniel,

irgendwie kommt mir die Formel zu simpel vor, hab ich mir das echt so verkompliziert?

Ich teste auf jeden Fall und melde mich spätestens heute mittag. Muss in einer halben Stunde das Haus verlassen.

Gruß
Christian

10.06.2023 11:53:15
Christian
Hallo Daniel,

ich bin jetzt doch verwundert, dass doch die Formel in sehr großen Teilen dem entspricht, was ich mir gewünscht hatte.
Danke auf jeden Fall schonmal dafür.

Eine Sache jedoch ist mir noch aufgefallen.

Ich habe das hier draus gemacht

=WENNFEHLER(INDEX($AC$2:$AC$201;RANG(AF2;$AF$2:$AF$201;1)+30);"heute") 
damit die Fehler abgefangen werden für den Fall dass die Person zu den jüngsten 30 in der Liste gehört.

(und ja es sind andere Spalten als in der Bsp Datei)

Jetzt hab ich mir aber überlegt, es werden ja noch Leute in Zukunft beitreten und damit kann die Zahl von 200 ansteigen.
Wenn ich jetzt aber in der oben genannten Formel statt 201 300 wähle obwohl nur 200 Leute vorhanden sind gibt die Formel anstatt heute die Zahl 0 aus.

Gibt es also auch eine Formel die ich nicht jedes mal ändern muss, wenn Leute dazukommen?

Außerdem habe ich noch eine Verständnisfrage.
Auf den ersten Blick sah deine Formel für mich aus, als wäre es ihr egal, ob die Tabelle nach dem Startdatum oder etwas anderem sortiert ist, aber sobald ich sie anders sortiert habe, haben die Formelergebnisse nicht mehr gestimmt. Aber ich komme einfach nicht drauf, weshalb. Bitte erklär es mir.

Gruß
Christian

Anzeige
ich hab es jetzt mal so probiert
10.06.2023 13:12:07
Christian
=WENNFEHLER(INDEX($AC$2:INDEX(AC:AC;ANZAHL2(AC:AC));RANG(AF2;$AF$2:INDEX(AF:AF;ANZAHL2(AF:AF));1)+30) ;"heute") 
scheint zu klappen, zumindest gibt sie dieselben Ergebnisse aus wie

=WENNFEHLER(INDEX($AC$2:$AC$201;RANG(AF2;$AF$2:$AF$201;1)+30);"heute")

damit ist dann der Fall für mich erledigt.

Danke nochmal euch allen
Christian

Anzeige
10.06.2023 13:56:19
Daniel
Ich hatte es doch erklärt:
Wenn man ein bischen drüber nachdenkt, ist das Prinzip ganz einfach:
Wenn der 31. kommt, muss der 1.älteste gehen.
Wenn der 32. kommt, muss der 2.älteste gehen.
Wenn der 33. kommt, muss der 3.älteste gehen
Usw, damit die Gruppe immer 30 Mitglieder hat.
Also ordnet man einfach die Altersreihenfolge der Eintretensteihenfolge zu, um 30 versetzt.
Wenn die Liste beliebig sortiert sein soll, kannst du auch eine weitere Spalte für den Rang des Eintrittsdatums hinzufügen, in welcher du dann die entsprechende Zeile suchst.

Macht also dieser Formel für die nach Eintritt sortierte Liste:
=Index(Spalte_Eintrittsdatum, Rang(Alter)+30)
Dann für die unsortierte Liste
=Index(Eintrittsdatum;Vergleich(Rang(Alter)+30;Spalte_RangEntrittsdatum;0))

Gruß Daniel

Anzeige
10.06.2023 14:56:27
Christian
Hallo Daniel,

ich nehme es auf meine Kappe, da war ein dummer Denkfehler von mir drin. Die +30 führt natürlich bei jeder Sortierung zu einem anderen Ergebnis.

Ich werde mich dann mal auf den Versuch wagen, deinen Vorschlag zu testen.
Ich mache wenn das geklappt hat auch mal einen Eigenversuch, ohne Hilfsspalte.

Melde mich dann nochmal.

Christian

Anzeige
10.06.2023 15:47:22
Christian
Hallo Daniel,

die Sache hat nach wie vor einen Denkfehler.

Ich sage jetzt einfach mal der Rang des Alters von Person X wäre 30, entsprechend der Rang + 30 = 60.

Jetzt ist es aber so, dass das Eintrittsdatum mit dem Rang 59 2x in der Liste steht, weil an diesem Tag 2 Leute eingetreten sind. dann gibt es dort 2mal den Rang 59 aber keinen Rang 60 und der Vergleich läuft ins Leere.

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

Gruß
Christian

Anzeige
10.06.2023 16:27:00
Daniel
Nimm die Uhrzeit mit hinzu und gib, wenn zwei am gleichen Tag eintreten, jedem eine andere Uhrzeit, damit der Rang eindeutig wird. Gleiches bei gleichem Geburtstag.
Das ist einfacher, als die Formeln auf mehrfache Datumswerte auszulegen, denn dann wird es kompliziert.

10.06.2023 21:19:34
Christian
Ich habs jetzt anders gemacht.

Ich habe eine PQ Abfrage gemacht mit den Daten die zwingend zum Berechnen notwendig sind.
Dann mit der Formel, die sich nicht sortieren ließ berechnet, die PQ Abfrage kann ich ja entsprechend sortiert lassen.

Und dann in der eigentlichen Tabelle den XVERWEIS genutzt, um mir das entsprechende Datum zu holen. Dem XVERWEIS ist die Sortierung egal, da er ja nicht den Rang berechnet.

In der Tabelle sind 2 Zwillinge, die am selben Tag eingetreten sind und die Formel berechnet auch für die beiden dasselbe Enddatum. Also so wie es aussieht, scheint sich damit auch das Problem mit dem Rang das ich angesprochen habe, erledigt zu haben.

Gruß
Christian

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige