Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1880to1884
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum berechnen

Datum berechnen
28.04.2022 18:49:12
Dieter
Hallo,
Ich brauche eine Formel, die mir die Daten von Datum Krank mit den Daten von Urlaub vergleicht,
und mir dann die Tage wieder mit dabei rechnet zum Rest-Urlaub
Man bekommt ja die Urlaubstage wieder gutgeschrieben wenn man in dem Zeitraum krank ist.
Das würde in meinem Beispiel bedeuten das ich 8 Tage zu meinem Urlaub wieder bekäme
Heißt dann statt noch 19 Tage wären es 27 Tage Resturlaub
Anbei Beispielmappe.
https://www.herber.de/bbs/user/152737.xlsm
Danke schon mal der Hilfe
MfG
Dieter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum berechnen
28.04.2022 19:28:41
Yal
Hallo Dieter,
muss es eine Formel sein?
Im Prinzip geht es darum, die von-bis auszurollen, sowohl für Urlaub als auch Krankheit und diese zu "joinen". Mit Power Query geht es -fast- leicht.
https://www.herber.de/bbs/user/152742.xlsx
Der Hintergrund: aus den beiden von-bis werden 2 aktiven Tabellen "Urlaub" und "Krank" gemacht ("Einfügen", "Tabelle"), dann über "Daten", "aus Tabelle" je eine Abfrage. Darin werden aus den von-bis eine Liste von Tage, dann zusammengeführt. Voilà. Ergebnis im Blatt ausgerollt.
Wievviel Urlaub, wieviel Krankheit und wieviel Krankheit im Urlaub wird dann recht schnell berechnet. Man könnte ein Pivottabelle drauf machen.
VG
Yal
Anzeige
AW: Datum berechnen
30.04.2022 12:15:57
Dieter
Hey Yal,
Danke Deiner Ausführung, aber das ist mir zu kompliziert, da habe ich noch gar nichts mit gemacht.
Ich habe mir das angeschaut aber blicke nicht Durch.
Trotzdem Danke
Gruß Dieter
AW: Datum berechnen
28.04.2022 20:27:34
Sigi.21
Hallo Dieter,
der Betreff ist etwas irreführend. Eigentlich willst du ja gar kein Datum berechnen, sondern ermitteln ...
1. wie viele Krankentage überschneiden sich mit den Urlaubstagen?
2. wie viele Tage davon sind Arbeitstage (Nettoarbeitstage)? Dafür müsstest du aber auch die Feiertage irgendwo angeben.
Mit Formeln ist das kaum zu erreichen, denn du brauchst ja Schleifen, die die einzelnen Tage abklappert. Das wäre eher was für VBA oder PQ (s. Yal)
Gruß Sigi
Anzeige
Mit User Defined Function
28.04.2022 20:56:47
Yal
Moin wieder,
Wer den Power Query nicht geheuer ist, die Version per Formel. Allerdings mit UDF, User Defined Function.
Es handelt sich um ein Schnippsel VBA, das genau wie eine normale Excel-Formel verwendet wird.
VBA-Editor öffnen, Modul einfügen, folgende Code darin copy-pasten:

Public Function Überschneidungen(Von, Bis, ListeVon, ListeBis)
Dim i, j, k, l
If Von = 0 Then Exit Function
If Bis = 0 Then Exit Function
If ListeVon.Cells.Count = 0 Then Exit Function
If ListeVon.Cells.Count  ListeBis.Cells.Count Then Exit Function
For i = Von To Bis
k = 0
For Each j In ListeVon
k = k + 1
For l = ListeVon(k) To ListeBis(k)
Überschneidungen = Überschneidungen - (i = l)
Next
Next
Next
End Function
Im Blatt, Formel

=Überschneidungen(B15;C15;$B$3:$B$11;$C$3:$C$11)
in L15 reinbringen und nach unten erweitern.
Voilà again. (Womit tut man sich beschäftigen, um nicht vor diesem Kack-GNTM mit den Kids zu sitzen:-)
VG
Yal
Anzeige
AW: Mit User Defined Function
30.04.2022 12:30:01
Dieter
Hey Yal,
Das scheint zu klappen, werde es mir mal genauer ansehen.
Kann ich die Formel auch an anderer Stelle einbauen ?
Das war ja nur eine Beispielmappe.
Sollte das nicht gehen, erkläre mir bitte in der Funktion wo ich spalte o Zeile ändern muss.
Trotzdem Danke Für die Hilfe
Gruß
Dieter
AW: Mit User Defined Function
30.04.2022 14:04:34
Sigi.21
Hallo Dieter,
ich habe die VBA-Funktion von Yal (vielen Dank, Yal) noch um die arbeitsfreien Tage ergänzt; damit erreichst du sicher dein Ziel. (s. Mappe)
Gruß Sigi
https://www.herber.de/bbs/user/152771.xlsm
Anzeige
AW: Mit User Defined Function
30.04.2022 15:37:11
Dieter
Hey Sigi, Hey Yal,
Ich danke euch vielmals für die Hilfe, damit komme ich echt weiter
Alles geht genau wie ich möchte. werde es mir in meiner Tabelle einpflegen
Alles gute Weiterhin für euch.
Vielen Dank nochmals
LG
Dieter
AW: Mit User Defined Function
30.04.2022 15:48:56
Dieter
Hey Sigi,
Vielen Dank für die Erweiterung, sieht echt gut aus.
Danke auch an Yal für die sehr gute Vorarbeit, soll aber Deine Sache nicht schmälern.
Alles gute weiterhin für Euch.
LG
Dieter
AW: Datum berechnen
28.04.2022 23:17:38
onur
mit Office365 wäre es easy, wenn du die Kranktage wie Feiertage bei Nettoartbeitstage benutzen würdest.
Userbild
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige