Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum berechnen (Monatsende)

Datum berechnen (Monatsende)
23.02.2015 22:41:18
Helmut
Guten Abend da draußen liebes Forum
Ein einfaches Problem für wem der sich wirklich auskennt....
In Zelle A1 steht das Datum 01.01.2015. Von A2 bis A32 stehen jeweils die Tage von 01.01.2015(=A2) bis 31.01.2015(=A32). Nun kommt das Monatsende und es soll sich nur das Jahr für das vergangene Monat um den Wert 1 ändern ( Sprich 01.01.2016..........31.01.2016). Das Jahr in Zelle A1 wird jedoch erst frühestens am 01.01.2016 geändert und dann darf aber nicht zb 01.01.2017 darin stehen, da ja das Monatsende Jänner 2016 noch nicht um ist. Also immer nach den Ablauf des aktuellen Monat soll sich der Wert des Jahres um 1erhöhen.
Gibt's da eigentlich eine Möglichkeit?
Ich bin schon jetzt für jeden Hinweis dankbar.
Lg Helmut

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Jahreszahl für vergangene Monate erhöhen
24.02.2015 06:18:51
WF
Hi,
in A1:
=DATUM(JAHR(HEUTE())+(MONAT(HEUTE())>ZEILE(A1))*1;ZEILE(A1);1)
bis A12 runterkopieren
Salut WF

AW: Jahreszahl für vergangene Monate erhöhen
24.02.2015 19:53:45
Helmut
Guten Abend WF
Also die Formel funktioniert prächtig. Danke schön. Jetzt habe ich nur ein Problem: Mein Makro erkennt natürlich das Datum nicht, da es aus einer Formel generiert ist!! Gibt es dazu auch eine Lösung? hmmmm
LG Helmut

mit Makros hab ich null am Hut
24.02.2015 21:14:06
WF
fummel einen dementsprechenden Beitrag.
WF

AW: mit Makros hab ich null am Hut
24.02.2015 22:12:55
Helmut
Guten Abend WF
Anbei die Datei. In Zeile 5 ist bisher das Datum per Hand eingegeben worden. Wenn es jedoch aus einer Formel generiert wird erkennt das Makro das Datum nicht. Dort sollte es jedoch so sein, dass wenn ein Monat vorbei ist, sich das Jahr um "Wert 1" erhöht. Sprich von 2015 auf 2016.
Erklärung Urlaubsplaner.
Drücke den Button oben Links und es öffnet sich eine Userform. Erst Mitarbeiter auswählen, dann Datum "von , bis" und anschließend zb. den Button Urlaub / Zeitausgleich. Nun färbt sich der angegebene Datumsbereich beim angegebenen Mitarbeiter "Blau".
Danke im voraus, Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/95974.xlsm

Anzeige
AW: mit Makros hab ich null am Hut
24.02.2015 22:26:42
Helmut
Guten Abend WF
Anbei die Datei. In Zeile 5 ist bisher das Datum per Hand eingegeben worden. Wenn es jedoch aus einer Formel generiert wird erkennt das Makro das Datum nicht. Dort sollte es jedoch so sein, dass wenn ein Monat vorbei ist, sich das Jahr um "Wert 1" erhöht. Sprich von 2015 auf 2016.
Erklärung Urlaubsplaner.
Drücke den Button oben Links und es öffnet sich eine Userform. Erst Mitarbeiter auswählen, dann Datum "von , bis" und anschließend zb. den Button Urlaub / Zeitausgleich. Nun färbt sich der angegebene Datumsbereich beim angegebenen Mitarbeiter "Blau".
Danke im voraus, Helmut
https://www.herber.de/bbs/user/95974.xlsm

Anzeige
ich sagte doch: NEUER Beitrag
25.02.2015 09:51:48
WF
Makros benutze ich nicht.
Ich öffne keine Datei, die Makros enthält - also auch keine mit der Endung xlsm.
WF

AW: ich sagte doch: NEUER Beitrag
25.02.2015 10:23:45
Helmut
Servus WF
Sorry, da muss ich dich wohl missverstanden haben. Habe jedoch schon eine Lösung mit VBA (Recorder) gefunden. Trotzdem danke für deine Hilfe mit der Formel, die kommt auch zur Anwendung.
Danke und LG Helmut

AW:trotzdem..
25.02.2015 10:36:37
hary
Moin Helmut
.. mal etwas anders.
Deine Mappe zerschiesst sich bei mir.
VBA Datum und find Methode vertraegt sich nicht so gut. Besser ist mit Match.
Hier mal mit match.
https://www.herber.de/bbs/user/95983.xlsm
vlt. Hilft dir das weiter.
gruss hary

Anzeige
AW: AW:trotzdem..
25.02.2015 10:57:26
Helmut
Servus Harry
Zitat:.. mal etwas anders.
Deine Mappe zerschiesst sich bei mir.
Wie meinst du das?
Trotzdem schön noch eine Meinung zu lesen. Bin für jede Hilfe dankbar, doch meine VBA Kenntnisse halten sich in Grenzen. Ich habe ja jetzt eine Methode gefunden die ich eigentlich bei meinen ganz ersten Beitrag erwähnt und um Hilfe gebeten habe. Diese ist zwar mit Recorder aufgezeichnet und sicher nicht so schön, aber das VBA Project liest ja eh keiner wenn er seine "Abwesenheit" plant. ;-)
Danke nochmal LG Helmut

AW: AW:trotzdem..
25.02.2015 12:08:56
hary
Moin
Mit mal etwas anders meinte ich nur die Art des Codes mit Match.
Fehler ist nicht so tragisch, da ich eine anderre Version habe.
gruss hary

Anzeige
Jahreszahl für vergangene Monate erhöhen
24.02.2015 06:22:14
WF
Hi,
in A1:
=DATUM(JAHR(HEUTE())+(MONAT(HEUTE())>ZEILE(A1))*1;ZEILE(A1);1)
bis A12 runterkopieren
Salut WF

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige