Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Wenn alle Zellen ausgefüllt, dann...

Wenn alle Zellen ausgefüllt, dann...
04.06.2004 03:26:51
Josh
Hallo,
Wenn alle Zellen ausgefüllt, dann soll dies und jenes geschehen? Durch welchen Befehl erhält man die Information ob alle Felder ausgefüllt wurden?
Danke wenn ihr mir helfen könnt, und natürlich auch wenn ihr es versucht!
MfG Jochen
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
andreas
hallo jochen,
was meinst mit alle Zellen ?
einen bestimmten bereich ? ganze Zeilen ?
beschreib mal etwas näher
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr
http://www.fachforen.de
eine Linksammlung zu diversen fachforen
Anzeige
AW: nachfrage
04.06.2004 16:09:09
Josh
Hallo Andreas,
Ich meine nur einen bestimmten Bereich. Spalten B bis S und Zeilen 2 bis 5.
Gruß Jochen
AW: nachfrage
04.06.2004 18:05:15
Josh
Hi,
Kann mir mit der näheren Info einer weiter helfen?
MFG Jochen
AW: Lösung
Martin
Hallo Josh,

Sub alles_gefuellt()
If Range("B2:S5").Cells.Count = Application.WorksheetFunction.CountA(Range("B2:S5")) Then MsgBox "Gefüllt"
End Sub

Gruß
Martin Beck
Anzeige
AW: Lösung
Josh
Danke!
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Wenn alle Zellen ausgefüllt sind, dann...


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um zu überprüfen, ob alle Zellen in einem bestimmten Bereich in Excel ausgefüllt sind, kannst du ein einfaches VBA-Skript verwenden. Folge diesen Schritten:

  1. Öffne Excel und drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

  2. Klicke auf Einfügen und wähle Modul.

  3. Füge den folgenden Code in das Modul ein:

    Sub alles_gefuellt()
       If Range("B2:S5").Cells.Count = Application.WorksheetFunction.CountA(Range("B2:S5")) Then
           MsgBox "Alle Zellen sind gefüllt."
       Else
           MsgBox "Ein oder mehrere Felder sind leer."
       End If
    End Sub
  4. Schließe den VBA-Editor und kehre zu Excel zurück.

  5. Drücke ALT + F8, wähle alles_gefuellt und klicke auf Ausführen.

Dieses Skript überprüft, ob alle Zellen im Bereich B2 bis S5 ausgefüllt sind, und zeigt eine entsprechende Nachricht an.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Das Skript gibt immer an, dass Zellen leer sind.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du den richtigen Bereich (B2:S5) im Code angegeben hast und keine Zellen im Bereich versehentlich leer sind.
  • Fehler: VBA-Makros werden nicht ausgeführt.

    • Lösung: Überprüfe die Sicherheitseinstellungen in Excel. Du musst die Ausführung von Makros erlauben.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode ohne VBA ist die Verwendung von bedingter Formatierung:

  1. Markiere den Bereich B2:S5.

  2. Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.

  3. Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

  4. Gib folgende Formel ein:

    =ZÄHLENWENN(B2:S5,"")=0
  5. Setze eine Formatierung, um die Zellen hervorzuheben, wenn alle gefüllt sind.

Diese Methode zeigt dir visuell an, ob alle Zellen im Bereich gefüllt sind.


Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise einen Bereich von Zellen hast, der Informationen zu Kunden enthält, und du sicherstellen möchtest, dass alle erforderlichen Daten (wie Name, Adresse, Telefonnummer) eingetragen sind, kannst du das oben beschriebene Skript oder die bedingte Formatierung verwenden, um sicherzustellen, dass jeder Kunde vollständig erfasst ist.


Tipps für Profis

  • Nutze die COUNTBLANK-Funktion, um schnell herauszufinden, wie viele Zellen in einem bestimmten Bereich leer sind:

    =COUNTBLANK(B2:S5)
  • Du kannst das Skript anpassen, um verschiedene Aktionen auszulösen, wenn Zellen gefüllt sind, z.B. das Erstellen eines Berichts oder das Senden einer Benachrichtigung.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich das Skript anpassen, um andere Bereiche zu überprüfen?
Ändere einfach den Bereich in der Zeile Range("B2:S5") auf den gewünschten Bereich.

2. Funktioniert das Skript in allen Excel-Versionen?
Ja, das Skript sollte in allen Versionen von Excel funktionieren, die VBA unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige