Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

wenn zelle ausgefüllt wird, überschreibe

wenn zelle ausgefüllt wird, überschreibe
02.06.2023 09:46:01
Lukas

Hallo zusammen,

ich muss eine einfache Summenformel und Prozentrechnung anwenden. Das bekomme ich auch soweit hin, wenn der aktuelle Wert in der gleichen Zelle geändert wird. Wenn jedoch eine weitere Spalte hinzukommt und die Summe mit dem Wert aus der neuen Spalte berechnet werden soll, schaffe ich es nicht, dass die "alte Summe" überschrieben wird.
In meinem Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/159423.xlsx gibt es 3 Spalten. Wenn einer neuer Wert in Spalte 3 eingetragen wird, soll sich die Menge und die Prozentangabe auf die 3. Spalte beziehen und neu berechnet werde. Es soll quasi immer der aktuelle Fortschritt ausgerechnet werden und der alte Wert überschrieben.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn zelle ausgefüllt wird, überschreibe
02.06.2023 10:25:29
MCO
Moin, Lukas!

Du meinst so?



-ABCDEF
1BeauftragtAbgerechnet 1Abgerechnet 2Abgerechnet 3Menge%
21001040703070


-ABCDEF
1BeauftragtAbgerechnet 1Abgerechnet 2Abgerechnet 3Menge%
2100104070=A2-MAX(B2:D2)=MAX(B2:D2)/A2*100


Gruß, MCO


Anzeige
AW: wenn zelle ausgefüllt wird, überschreibe
02.06.2023 10:53:03
Lukas
Hallo MCO,

danke für deine Hilfe. Ja genau, ich hatte das erst über ein komplizierteren Weg gemacht: =WENN(ISTLEER(C2);A2-B2;WENN(ISTLEER(D2);A2-C2;A2-D2))

Aber deine ist deutlich einfacher. Super danke! Wenn ich noch zusätzlich die Bedingung hinzufügen möchte, dass bei 100% die Menge in roter Schrift ausgegeben werden soll, wie kann ich das an deine Formel anhängen?

Super wenn du mir da noch helfen könntest.


AW: wenn zelle ausgefüllt wird, überschreibe
02.06.2023 11:09:56
MCO
Hallo!

Die bedingte Formatiertung ist kein Teil der Formel sondern Bedingte Formatierung.

Vorschlag: Ändere die Formel für die Prozentberechnung und formatiere die Zellen als %

Erstelle unter bedingte Formatierung die bedingung für alle zellen ungleich Wert 1, lege das Format fest
https://www.herber.de/bbs/user/159426.xlsx

Gruß, MCO

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige