Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auswertung Mitarbeiter

Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 10:46:52
Andreas Windscheif

Guten Morgen liebe Excel Spezies,
Als fast absoluter Neuling benötige ich mal euer fundiertes Fachwissen. Ich benötige für eine Auswertung eine bestimmte Anordnung in meiner Excel Liste. Nach einem ersten Versuch finde ich aber nun keinen Weg mehr der mir hilft. Und nun hoffe ich das mir einer von euch helfen kann.
Folgendes, in der Excel Datei habe ich 2 Tabellenblätter eingerichtet. Aufträge und Mitarbeiter. Das Tabellenblatt Aufträge bekomme ich als CSV-Datei von einem Fremdprogramm geliefert. Wie in dem Tabellenblatt Mitarbeiter zu sehen ist, benötige ich bei 34 Mitarbeitern ein Abteilungskürzel BFZ. Alle anderen Mitarbeiter sollen dann die Bezeichnung BF erhalten. Dies ist mir auch soweit gelungen. Jetzt kommt allerdings das große ABER!!!
Für meine weitere Auswertung benötige ich von allen Mitarbeitern mit der Bezeichnung BF/BFZ die dazu gehörigen Arbeitsaufträge mit der jeweiligen Abteilungsbezeichnung. (BF,BFZ)
Heißt z.B.:
Ein Mitarbeiter BFZ aus meiner Liste soll alle dazu gehörigen Aufträge mit BFZ bezeichnet werden können, alle anderen sollen aber die Bezeichnung BF behalten. Da alle Mitarbeiter aber nicht gleich viele Aufträge erhalten stehe ich nun etwas auf dem Schlauch.
Ich könnte mir ja eventuell weiterhelfen, wenn alle die gleiche Anzahl an Aufträgen hätten, aber so komme ich halt nicht weiter.
Hat da einer von euch ne Idee?
In der GIF mein Tabellenblatt.
https://www.herber.de/bbs/user/159425.gif
https://www.herber.de/bbs/user/159424.xlsx
Lg Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 11:17:17
SF
Hola,
in der Excel Datei habe ich 2 Tabellenblätter eingerichtet
nö, da ist nur eins.
Alle anderen Mitarbeiter sollen dann die Bezeichnung BF erhalten. Dies ist mir auch soweit gelungen
Und wo versteckt sich "BF"?
Die Beschreibung passt irgendwie so gar nicht zur Datei.
Gruß,
steve1da


AW: Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 11:41:04
MCO
Moin!

Die Namen hab ich mal dazugebastelt, Kürzel einfach angenommen.
Das Makro, das die Kürzel hinter die Namen u. die Jobs schreibt sieht so aus:


Sub Kürzel_zuordnen()
    Dim gef As Range
    Dim nam As Range
    
    For Each nam In Sheets(2).Range("A:A").SpecialCells(xlConstants)
        Set gef = Sheets(1).Cells.Find(nam)
        
        If Not gef Is Nothing Then
            Sheets(1).Cells(gef.Row, "P").Value = nam.Offset(0, 1)
        End If
    Next nam
    
    Set Rng = Range("C2:C" & Rows.Count).SpecialCells(xlConstants).Offset(0, 13)
    Rng.FormulaR1C1 = "=R[-1]C"
End Sub
Nach Belieben könnte man die Formeln noch durch Werte ersetzen.

Für jeden, der noch etwas spielen will: hier die Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/159427.xlsm

Gruß, MCO


Anzeige
AW: Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 12:21:39
Andreas Windscheif
Hallo MCO,

erstmal vielen Dank für das Makro. Nur die Auflistung der Mitarbeiter die zu BFZ gehören ist nicht korrekt. Aber wenn ich das richtig sehen kann ich die ja bearbeiten und neu anpassen oder hat das Auswirkung auf das von dir erstellte Makro? 2. Frage; Wenn ich jetzt weitere Tage in der Matrix unten hinzufügen, muss dann das Makro angepasst werden oder bezieht sich das auf das gesamte Tabellenblatt?
LG


AW: Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 12:55:42
Andreas Windscheif
Hi MCO,

manchmal sollte man einfach nur richtig lesen :-)
Hab mal ein bissle gespielt und was soll ich sagen? Geile Arbeit von dir !!!!
Vielen lieben Dank dafür.

LG


Anzeige
AW: Auswertung Mitarbeiter
02.06.2023 12:26:13
Andreas Windscheif
Hola SF,
Stimmt die Mitarbeiter sind nicht drin, habe ich auch gerade gesehen. Zu sehen gibt es die aber in der GIF-Datei. Irgendwie komme ich noch nicht so ganz klar hier mit dem Posten von Dateien. Sorry

LG

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige