Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Steuerelement Bild laden Link in Zelle
05.05.2018 17:55:13
Pascal
Hallo ihr Excel Spezialisten:)
ich habe zur zeit eine Excel Datei mit einem Image ActiveX Steuerelement das durch klick auf commandbutton 1 das Bild läd was im Mudul mit einem Link hinterlegt ist.
Da sich dieser Link ab und an ändert möchte ich den Link nicht immer im Modul anpassen.
Ich habe im Tabellenblatt 1 den Butten und das Image Steuerelement, in dem Tabellenblatt 2 steht in A1 der Dateipfad C:\...... und in B1 der Name der Datei ***.jpg .
Durch klick auf den Button soll die Datei aus A1+B1 im Image Steuerelement angezeigt werden.
Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich möchte und bedanke mich schon mal für eure hilfe!
Schöne Grüße
Pascal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Steuerelement Bild laden Link in Zelle
05.05.2018 18:20:29
Sepp
Hallo Pascal,
die Namen der Steuerelemente musst du ggf. anpassen!
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub CommandButton1_Click() 
  Dim strPath As String, strFile As String 
 
  strPath = Range("A1") 
  strFile = Range("B1") 
 
  If Right(strPath, 1) <> "\" Then strPath = strPath & "\" 
 
  If Dir(strPath & strFile, vbNormal) <> "" Then 
    Image1.Picture = LoadPicture(strPath & strFile) 
  Else 
    Image1.Picture = LoadPicture("") 
    MsgBox "Datei nicht gefunden!" 
  End If 
End Sub 

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0


 ABCDEF
1Gruß Sepp
2
3

Anzeige
AW: Steuerelement Bild laden Link in Zelle
05.05.2018 18:20:53
Nepumuk
Hallo Pascal,
einfach so:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Set Image1.Picture = LoadPicture(Cells(1, 1).Text & Cells(1, 2).Text)
End Sub

Gruß
Nepumuk
AW: Steuerelement Bild laden Link in Zelle
05.05.2018 19:30:38
Pascal
Vielen Dank für eure Hilfe!
Das hat mir sehr weiter geholfen. läuft super:)
Schöne Grüße
Pascal
Anzeige

351 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige