Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Steuerelemente mit der jeweiligen Zelle ausblenden

Forumthread: Steuerelemente mit der jeweiligen Zelle ausblenden

Steuerelemente mit der jeweiligen Zelle ausblenden
Dietmar
Hallo zusammen,
habe auf einem Sheet zahlreiche CommandButtons mit Alt-Taste und Mausverschieben an einzelne Zellen gebunden. Sie passen also genau in eine Zelle hinein. Soweit so gut.
Nun habe ich diverse Makros, die zielgerichtete Spalten ausblenden.
Und nun meine Frage:
Wie erreiche ich es, dass die CommandButtons, die sich in den auszublendenden Zellen/Spalten befinden dann auch ausgeblendet werden?
Derzeit rutschen die Buttons teilweise aus dem auszublendenden Bereich heraus und sind sichtbar
Danke und viele Grüße
Dietmar aus Aachen
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Steuerelemente mit der jeweiligen Zelle ausblenden
05.02.2010 17:51:20
Renee
Hi Dietmar,
Rechtsklick auf Steuerelemen - Steuerelement formatieren - (x) Von Zellengrösse und Position abhängig
GreetZ Renée
Danke! JA das wars _oT
05.02.2010 19:14:17
Dietmar
_oT=ohne Text
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Steuerelemente in Excel ausblenden

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Steuerelemente wie CommandButtons in Excel auszublenden, während Du bestimmte Spalten ausblendest, folge diesen Schritten:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf das Steuerelement (z.B. CommandButton).
  2. Wähle die Option Steuerelement formatieren aus dem Kontextmenü.
  3. Aktiviere die Option Von Zellengröße und Position abhängig.
  4. Bestätige mit OK.
  5. Nun, wenn Du eine Spalte ausblendest, werden die CommandButtons automatisch mit ausgeblendet.

Diese Methode funktioniert in Excel 2010 und neueren Versionen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: CommandButtons rutschen aus dem Sichtbereich beim Ausblenden.

• Lösung: Stelle sicher, dass die Option Von Zellengröße und Position abhängig aktiviert ist. Andernfalls bleibt das Steuerelement sichtbar, wenn die Zelle ausgeblendet wird.
  • Fehler: Steuerelemente reagieren nicht korrekt auf die Zellengröße.

• Lösung: Überprüfe, ob die Steuerelemente korrekt in die Zellen eingefügt wurden. Manchmal kann es helfen, die Steuerelemente neu zu positionieren.

Alternative Methoden

Falls die oben genannte Methode nicht funktioniert, kannst Du auch folgende Alternative ausprobieren:

1. Verstecke die Steuerelemente über ein Makro:
    Sub SteuerelementeAusblenden()
       Dim ctrl As Object
       For Each ctrl In ActiveSheet.OLEObjects
           If Not Intersect(ctrl.TopLeftCell, ActiveSheet.Range("A1:A10")) Is Nothing Then
               ctrl.Visible = False
           End If
       Next ctrl
    End Sub
  2. Dieses Makro blendet alle Steuerelemente aus, die sich in einem bestimmten Zellbereich befinden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Szenarien, in denen das Ausblenden von Steuerelementen nützlich sein kann:

• Wenn Du eine dynamische Übersicht erstellen möchtest, in der bestimmte Daten nur bei Bedarf sichtbar sind.
  • In Dashboards, wo CommandButtons nur bei Interaktion mit den Zellen angezeigt werden sollen.

In diesen Fällen sorgt das Ausblenden der Steuerelemente für eine übersichtlichere Darstellung.

Tipps für Profis

• Nutze die Alt-Taste und die Maus, um die Steuerelemente genau an die Zellen anzupassen, bevor Du sie ausblendest.
  • Experimentiere mit verschiedenen Steuerelementen, um herauszufinden, welches am besten für Deine Bedürfnisse geeignet ist. Beachte die unterschiedlichen boxbegriff-Varianten, um die Benutzeroberfläche zu optimieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum verschwinden meine Steuerelemente nicht, wenn ich die Spalte ausblende? Stelle sicher, dass die Option Von Zellengröße und Position abhängig aktiviert ist. Andernfalls bleiben die Steuerelemente sichtbar.

2. Kann ich auch andere Steuerelemente auf die gleiche Weise ausblenden? Ja, die Methode funktioniert für alle OLE-Objekte in Excel. Du kannst die oben genannten Schritte auch für andere Steuerelemente anwenden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige