Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema ListBox
BildScreenshot zu ListBox ListBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle

Betrifft: Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle von: Peter
Geschrieben am: 09.04.2008 10:06:59

Guten Tag allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit einer ComboBox. Ich führe eine Tabelle über visuelle Mängel an Rohrleitungen und Rohrbrücken. Wegen der besseren Übersicht und dem Filtern der Tabelle haben alle Mängel ein spezifischen Text. Über die Combobox habe ich die Möglichkeit den selben Text für den gleichen Fehler einzugeben. Mittlerweile wird die ComboBox so voll, daß sie bald ganz unübersichtlich wird. Da ich aber 5 Hauptkategorien habe, würde ich gerne 5 ComboBoxen einfügen. Gibt es eine Möglichkeit das alle ComboBoxen, je nach Auswahl in die dafür vorgesehen Zelle schreibt?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen Peter

  

Betrifft: AW: Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 09.04.2008 10:50:53

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit das alle ComboBoxen, je nach Auswahl in die dafür vorgesehen Zelle schreibt?


Ja. Alle die gleiche LinkedCell.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle von: Renee
Geschrieben am: 09.04.2008 10:54:11

Hi Peter,

Mach eine Combobox1 für die Hauptkategorien.
Mach eine ComboBox2, die nur noch Einträge abhängig von der gewählten Hauptkategorie in ComboBox1 enthält. Diese liefert dann den Wert für den Eintrag.
Über abhängige ComboBoxen, ListBoxen oder Gültigkeitslisten findest du im Archiv Einträge zu Hauf.

GreetZ Renée


  

Betrifft: AW: Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle von: Peter Brandt
Geschrieben am: 13.04.2008 14:47:23

Hallo Rudi und Renne, vielen Dank für Eure Mühe. Ich Neuling hatte einen simplen Fehler eingebaut, den ich später auch entdeckt habe. Jetzt funktioniert alles prima. Nochmals schönen Dank für alles!
Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Verschiedene ComboBoxen eine Zielzelle"