Anzeige
Archiv - Navigation
1900to1904
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 08:58:38
Andreas
Hallo Excelprofis,
Ich komme mal wieder nicht weiter. Gleich vornweg. Ich verstehe nicht sehr viel von VBA. Der Code ist mit Hilfe dieses Forums enstanden.
Mein Problem.
Mit Hilfe eines UserForm trage ich Werte in eine Tabelle. In der ersten Combobox (Jahr) lege ich die Tabelle fest. Bitte hier unbedingt Abrechnung 2022 auswählen.
In der zweiten Combobox (Auswählen) steht ein Wert aus Spalte B und E. In weiteren Comboboxen werden weitere Werte ausgewählt.
Nachdem alle Felder gefüllt sind, bzw. Werte ausgewählt wurden, werden über den Commandbutton die Werte in die erste frei Zeile im Bereich 9:60 eingetragen. Das funktioniert auch schon.
Was nicht funktioniert:
In Spalte B soll nur die Ziffer (im Format 00) aus der Combobox (Auswählen) eingetragen werden. Aber hier wird immer der falsche Wert eingetragen.
Also, wenn ich 1-Name1 auswähle soll in Spalte B 01 eingetragen werden, Bei 6-Name3 soll der Wert 06 eingetragen werden.
Ich hoffe ich hab micht verständlich ausgedrückt und mir kann Jemand helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/155695.xlsm
Danke fürs lesen.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 09:35:20
GerdL
Moin Andeas!

Sub Unit()
Dim X
X = CStr("6-Name-03")
Range("B2") = "'" & Format(Val(X), "00")
End Sub
Gruß Gerd
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 09:59:57
Andreas
Hallo Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich weis allerdings nicht, wo dies in meinem Code rein muss.
mfg
Andreas
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 10:13:45
GerdL
Ja, Andreas, da musst du halt gucken, wo Cells(..,2) gefült wird.
Gruß Gerd
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 10:28:45
Andreas
Hallo Gerd,
sorry, ich bekomms nicht hin. Hab's unter Private Sub CommandButtonMitglZuf_Click() 'Mitglied zufügen eingefügt. Klappt aber nicht.
Wo muss der Cpde rein?
Vielen Dank.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 10:51:17
hary
Moin
Nicht in Private Sub CommandButtonMitglZuf_Click()
sondern

Function TrageWerteEin(ByVal lngzeile As Long) ' Werte, die eingetragen werden
Cells(lngzeile, 1).Value = TextBox_AbNumm.Value 'Abnehmernummer
Cells(lngzeile, 2).Value = "'" & Format(Val(ComboBox_Parz.List(ComboBox_Parz.ListIndex, -1)), "00") '--hier
gruss hary
AW: Wert per ComboBox in Zelle
16.10.2022 18:06:16
Andreas
Hallo Hary,
vielen Dank für die Hilfe und Sorry für die späte Antwort. Es wird zwar jetzt ein Wert mit führender Null eingetrage, aber 1. ist es der falsche Wert und 2. wird der Wert als Text eingetragen. Da der Wert aber als Zahl benötigt wird, hilft mir das nicht weiter.
Wichtiger wäre auch, dass erst einmal der richtige Wert in Spalte B in eingetragen wird.
Also, wenn ich in der Combobox den Wert
1-Name1 auswähle muss in Spalte B zumindest die Ziffer 1 stehen, gerne auch mit führender 0.
bei 30-Name4 muss in Spalte B die Zahl 30 stehen.
Danke nochmal für die Hilfe.
mfg
Andreas
Anzeige
AW: Wert per ComboBox in Zelle
17.10.2022 09:10:03
hary
Moin
Aha, dann so.Erst die Zelle formatieren und dann eintragen.

Function TrageWerteEin(ByVal lngzeile As Long) ' Werte, die eingetragen werden
Cells(lngzeile, 1).Value = TextBox_AbNumm.Value 'Abnehmernummer
Cells(lngzeile, 2).NumberFormat = "00"
Cells(lngzeile, 2).Value = CLng(Left(ComboBox_Parz.Value, 2))
gruss hary
AW: Wert per ComboBox in Zelle
17.10.2022 13:33:07
Andreas
Hallo Hary,
vielen, vielen Dank. Jetzt klappts super. Danke für die Hilfe und Geduld. Einen schönen Tag.
mfg, Andreas

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige