Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle

Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
Niko
Hallo zusammen,
ich habe im Bereich A1:A30 fortlaufende Nummern eingetragen. Im Bereich B1:B30 stehen in einzelnen Zellen Datumswerte, die variabel eingetragen werden.
Mit welcher Formel kann ich in einer Zelle den Wert in Spalte A anzeigen, wenn ich in Spalte B ein Datum eintrage? Wie muss das Suchkriterium aussehen wenn ich z.B. mit Index und Vergleich nach 'nichtleeren Zellen' oder einem 'variierenden Datum' suchen will?
Danke für eure Mühe und schönen Tag.
Gruß
Niko
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 15:24:15
Bertram
Hallo Niko,
zu deiner ersten Frage hab ich keine Lösung. Letzters könntest du doch mit dem Autofilter lösen.
Gruß
Bertram
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 15:42:49
Niko
Hallo Bertram,
danke für deine Rückmeldung. Eine Formellösung wäre die bessere Option. Es kann allerdings sein, dass andere Funktionen als Index und Vergleich besser wären um das Problem zu lösen.
Gruß
Niko
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 15:50:41
Bertram
Hallo Niko,
in C1 steht dein zu suchendes Datum:
=INDEX(A1:A30;VERGLEICH(C1;B1:B30;0))
Das findet aber immer nur das oberste Datum, falls es dmehrfach vorkommt. Das mit den leeren Zellen würd ich trotzdem über den Autofilter machen.
Gruß
Bertram
Anzeige
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 16:14:38
Niko
Hallo Bertram,
ich hab das auch schon probiert. Ich kann auch bei der Funktion VERWEIS als Suchkriterium z.B. DATWERT("1.1.2012") eingeben und erhalte die entsprechende Nr angezeigt.
Es soll jedoch so sein, dass die Nr angezeigt wird wenn als Suchkriterium irgendein Datum eingetragen wird.
Gruß
Niko
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 16:20:58
Bertram
Hallo Niko,
was spricht dagegen in C1 (in meinem Bsp.) irgendein Datum einzutragen?
Gruß
Bertram
AW: Index und Vergleich wenn Suchkriterium leere Zelle
23.02.2012 16:39:05
Niko
Hallo Bertram,
es steht vorher nicht fest in welche Zeile (B5:B34) ein Datum eingetragen wird.
Stell dir vor du hast 30 Mitarbeiter und eine Spalte Kündigungsdatum. Wird einem Mitarbeiter gekündigt, soll aufgrund der Nummerierung in Spalte A im weiteren Verlauf dessen Name usw. per SVERWEIS in einer weiteren Tabelle ausgegeben werden.
Gruß
Niko
Anzeige
hat sich erledigt! - vielen Dank für die Hilfe (oT
23.02.2012 18:30:19
Niko
Hi

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige