Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Markierung mit verschiedenen Variablen

Farbige Markierung mit verschiedenen Variablen
26.03.2019 11:25:28
Falk
Hallo zusammen,
ich komme mit meiner Tabelle nicht weiter und benötige eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/128657.xlsx
Die Datenreihen bestehen jeweils aus drei Zeilen: LUT, Cap Weekly und Max Cap Weekly.
Wenn LUT größer als Cap Weekly, dann hinterlege die Zelle gelb.
Wenn LUT größer als Max Cap Weekly, dann hinterlege die Zelle rot.
Sonst mache nichts.
Restriktionen:
Wende die Formatierung nur auf Datenreihen an, die in Spalte A mit WERT (201912) beginnen.
Wende die Formatierung nur an, wenn Year Week in Zeile 2 größer als WERT2 (201913) ist.
Die Tabelle hat keine feste Größe, mal geht sie bis AH:236, mal bis BA:224.
Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken und bin für jede Hilfe dankbar.
Habt einen guten Tag!
Falk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Farbige Markierung mit verschiedenen Variablen
26.03.2019 13:38:00
Falk
Hallo Herbert,
im Prinzip ja, vielen Dank! Und ich sehe grade, dass ich in meiner Ursprünglichen Anfrage nicht dazu geschrieben habe, dass ich das gerne per VBA gelöst hätte.
Ich habe täglich 4 dieser Dateien und würde gerne alles in einem Rutsch über ein Makro/VBA Code machen, anstatt für jede Tabelle die Bedingten Formatierungen einzeln zu bestimmen.
Daher, ja. Deine Lösung zeigt das gewünschte Ergebnis, der Weg ist für mich aber nicht der richtige.
Anzeige
AW: Farbige Markierung mit verschiedenen Variablen
26.03.2019 18:14:36
Herbert
Hallo Falk,
probiers mal damit:
Nach dem Makro-Start wirst du nach dem Spaltenbuchstaben gefragt, bis zu der die Zellen formatiert werden sollen (im vorl. Falle ist das "K").
Dann ermittelt das Makro die letzte belegte Zeile in der Spalte A.
Dann läuft es bis zu dieser Zeile runter und versieht jede "Sum of LUT"-Zeile mit der bedingten Formatierung.
Option Explicit
Sub BedingteFormatierungFürBereich()
Dim sLastCol$, iLastRow%, iCount%
iLastRow = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
sLastCol = InputBox("Geben sie bitte den letzten Spaltenbuchstaben, des zu formatierenden  _
Zellbereichs ein:", "Zellbereich", "C3:K3")
For iCount = 3 To iLastRow Step 3
Range("C" & iCount & ":" & sLastCol & iCount).Select
With Selection
'* vorh. Formatierung löschen
.FormatConditions.Delete
'* roter Zellhintergrund
.FormatConditions.Add(xlExpression, xlFormula, _
"=UND(LINKS($A" & iCount & ";6)=""201912"";C$2>$A" & iCount & ";C" & iCount & "> _
C" & iCount + 2 & ")").Interior.ColorIndex = 3
'* gelber Zellhintergrund
.FormatConditions.Add(xlExpression, xlFormula, _
"=UND(LINKS($A" & iCount & ";6)=""201912"";C$2>$A" & iCount & ";C" & iCount & "> _
C" & iCount + 1 & ")").Interior.ColorIndex = 6
End With
Next iCount
End Sub
Servus und bitte Feedback nicht vergessen!
Anzeige
AW: Farbige Markierung mit verschiedenen Variablen
29.03.2019 22:13:48
Falk
Hallo Herbert,
ich bin die nächste Woche im Urlaub. Danach teste ich deinen Code und gebe dann eine Rückmeldung.
Danke schon mal!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige