Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppeleintrag verhindern

Doppeleintrag verhindern
Rosi
Hallo Forum,
wenn ich in einer (relativ großen) Tabelle eine Zahl eingebe (die es nur einmal geben darf),gibt es da die Möglichkeit dass ich sofort eine Meldung erhalte dass diese Zahl bereits eingegeben wurde?
Die Eingabe erfolgt immer in der gleichen Spalte,wird aber irgendwann in ein anderes Blatt -gleiche Spalte-kopiert (Archiv),so dass auch dort die Möglichkeit einer "Doppeleingabe" bestehen könnte.
Wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar.
Gruß Rosi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Doppeleintrag verhindern
19.01.2012 14:26:33
Josef

Hallo Rosi,
das kannst du über "Daten" > "Gültigkeit" > "Benutzerdefiniert" erreichen.
Z. B. für die Zelle A1
=ZÄHLENWENN($A:$A;A1)+ZÄHLENWENN(Archiv!$A:$A;A1)=1

« Gruß Sepp »

das geht so nicht
19.01.2012 14:56:31
Rudi
Hallo,
in Gültigkeit sind Bezüge auf andere Tabellen nicht zulässig. Erst Namen für Archiv!A:A vergeben.
Weißt du doch sicher. ;-)
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: das geht so nicht
19.01.2012 15:06:47
Josef

Hallo Rudi,
geht schon, allerdings nicht bei der von Rosi angegebenen Version, die hab ich "überlesen";-))
Aber bei "Excel-gut" wird es daran wohl nicht scheitern

« Gruß Sepp »

ist mir bekannt ...
19.01.2012 16:00:14
Rudi
Hallo,
nur vermeide ich INDIREKT wo immer es geht.
Wird 'Archiv' umbenannt, so bekommt INDIREKT das nicht mit. Ein Bereichsname hingegen schon.
Gruß
Rudi
AW: Doppeleintrag verhindern
20.01.2012 08:48:26
Rosi
Hallo und vielen Dank an alle,
habe mich für eine VBA-Lösung entschieden (um auf diesem Gebiet etwas aufzuholen).
Dateneingabe über UF und vor dem platzieren der Daten in der Tabelle die Abfrage in den beiden Spalten.
Funktioniert einwandfrei.
Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Mühe
Gruß Rosi
AW: Doppeleintrag verhindern
19.01.2012 14:30:10
Rudi
Hallo,
für die Originaltabelle per Gültigkeit.
A:A markieren, Daten-Gültigkeit-Benutzerdefiniert-Formel: =ZÄHLENWENN(A:A;A1)=1 und Meldung definieren.
Für die Kopie analog mit bedingter Formatierung (z.B. Rote Schrift, da Gültigkeit auf Copy&Paste nicht reagiert.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige