Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahlleerezellen

Anzahlleerezellen
21.07.2021 15:01:18
Juliane
Hallo,
ich möchte die Leerzellen zählen in Spalte D wenn in Spalte A in der gleichen Zeile ein Name steht. Mein Versuch war Anzahlleerezellen D - Anzahlleerezellen A, allerdings zählen die Formeln die keinen Wert ausgeben nicht als leer. Spalte A bezieht sich immer auf das vorhergehende Arbeitsblatt per Formel. Spalte D wird händisch befüllt mit verschiedenen Buchstaben und Zahlen.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahlleerezellen
21.07.2021 15:07:49
UweD
Hallo
nimm...

=SUMMENPRODUKT((A1:A1000"")*(D1:D1000=""))
LG UweD
AW: Anzahlleerezellen
21.07.2021 15:14:57
Daniel
Hi

=ZÄHLENWENNS(A:A;"?*";D:D;"=")
Gruß Daniel
AW: oder =ZÄHLENWENNS(D:D;"";A:A;"<>") owT
21.07.2021 15:17:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: oder =ZÄHLENWENNS(D:D;"";A:A;"<>") owT
22.07.2021 09:22:37
Juliane
Hallo,
erstmal Vielen dank für die Hilfe.
Bei Summenprodukt bekomme ich gar nichts ausgegeben, bei den Zählenwenns werden immer die Zeilen mit den Formeln mitgezählt, wenn ich die Formeln rauslösche geht es aber das ist nicht Zielführend.
AW: so nicht nachvollziehbar ...
22.07.2021 11:39:08
neopa
Hallo Juliane,
... welche Formeln stehen denn wo?. Am günstigsten wäre es, Du würdest ein Auszug Deiner Datei mit evtl. anonymisierten Daten hier einstellen bzw. bereitstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
22.07.2021 18:20:07
Daniel
Werner, das werden Formeln sein, die Werte aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen und unter bestimmten Bedingungen "" als Ergebnis ausgeben.
Diese Zellen sehen leer aus, sind aber keine Leerzellen sondern enthallten Text und werden somit von den Funktionen AnzahlLeereZellen oder Anzahl2 als mit Text gefüllte Zellen berücksichtigt.
Auch das ZählenWenn(...;"") erkennt diese Zellen nicht als Leerzelle an, sondern als gefüllte Zelle..
Deswegen hatte ich ja in meinen ZählenWenn diese Prüfung verwendet: "?*", dh zähle, wenn die Zelle mindestens ein Zeichen enthält.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ja, so gesehen, ...
22.07.2021 19:15:50
neopa
Hallo Juliane,
... hat Daniel Recht und ich hatte offensichtlich falsch gezählt. Sorry. Dann ausreichend: =ZÄHLENWENNS(D:D;"";A:A;"?*")
Aber dann muss man allerdings auch feststellen, dass Uwes Formel in dem von ihm angegebenen Bereich korrekt auswertet. SUMMENPRODUKT() wertet "" richtig aus..
Gruß Werner
.. , - ...

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige