Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestätigungsmail, wenn Signatur erfolgt

Bestätigungsmail, wenn Signatur erfolgt
21.07.2021 14:28:26
Alf
Moin zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, in welcher ein Signatur-Feld eingefügt wurde. Nachdem die Datei von Nutzer X bearbeitet wurde, soll diese von Nutzer Y freigegeben werden. Hier wird von X an Y eine Mail gesendet. Bis hier hin ist alles gut.
Nun das Problem: Wenn Y nun diese Datei mit seiner Signatur freigibt, soll - so zumindest die optimale Vorstellung - eine automatische Mail als Rückmeldung an X gesendet werden. Leider komme ich hier auf keine Lösung und auch die Recherche hat noch keinen Erfolg gehabt.
Hat von Euch jemand eine Idee, ob und wie man dies lösen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
Alf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestätigungsmail, wenn Signatur erfolgt
21.07.2021 15:05:59
Oberschlumpf
Hi,
ohne, dass ich weiß, ob deine Frage positiv beantwortet werden kann oder nicht, würde ich es - nicht! - gut finden, wenn ich etwas anklicke (Button, Link, Zelle, irgdwas), und dadurch würde - automatisch - mein Computer eine Mail an wen auch immer versenden.
Denn ich bekomme das ja gar nicht mit - außer, ich schaue mir jeden Tag den Ordner "gesendet" an.
Dieses Vorgehen (automatischer Mailversand), wenn möglich, bezeichne ich als unzulässigen Eingriff in den Datenschutz.
Ciao
Thorsten
AW: Bestätigungsmail, wenn Signatur erfolgt
21.07.2021 15:28:28
Alf
Moin Thorsten,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich kann Deine Bedenken verstehen, sind aber in diesem Zusammenhang unbegründet. Es geht hier um das Arbeiten unter Kollegen innerhalb eines Unternehmens, die versuchen ihre Prozesse in derart zu vereinfachen, dass vieles nur noch per Klick erledigt wird. Anstelle das Formular zu drucken und in der Weltgeschichte herumzureichen, damit es unterschrieben wird, sollen so die Zeiten und Arbeitsweisen verkürzt werden. D.h. ebenfalls, dass die Kollegen wissen, was ein Klick verursacht bzw. was dadurch ausgelöst wird. Denn das ist Teil des Prozesses, der transparent für alle ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Alf
Anzeige
AW: Bestätigungsmail, wenn Signatur erfolgt
21.07.2021 16:01:41
Tobias
Hallo Alf,
schau dir mal https://docs.microsoft.com/de-de/office/vba/api/excel.workbook.signatures an, damit sollte man prüfen können zb beim speichern ob das Workbook signiert wurde oder nicht und dann dementsprechend eine Mail versenden.
Bei weiteren Fragen gerne nochmal melden.
Schöne Grüße
Tobias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige