Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählewenn aber nicht bei

Zählewenn aber nicht bei
17.10.2015 09:10:58
wostko
Hallo liebe Experten.
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich einen Arbeitsplaner "gebaut", der auch super funktioniert.
Er ist so aufgebaut, dass pro Monat ein Excel-Blatt zur Verfügung steht.
In der Spalt A6-A36 steht der Tag, in B6-B36 der Wochentag und in C6-C36 ein evtl. Feiertag.
Danach kommen die Kollegen.
Jetzt ist ein Fehler aufgetaucht und zwar bei der Addion der Urlaubstage.
In z.B der Spalte "Y" werden die Urlaubstage des Kollegen addiert und zwar
= ZÄHLENWENN(Y6:Y36;"U") und in Zelle Y38 stehen dann die genommen Urlaubstage.
Da bei uns Samstage, Sonntage und Feiertage nicht als Urlaubstage gelten addiere ich sie aber.
D.h. ich muss diese Tage bei der Addition rausnehmen, aber wie?
In der Art =ZÄHLENWENN(Y6:Y36;"U" aber nicht wenn Sa, So oder z.B, "Weihnachten"
Ich habe viele Urlaubsplaner gefunden, aber alle rechnen diese Tage immer mit.
Es würde mich freunen, wenn einer eine Lösung hat oder mir einen Tipp gebeben kann, wo ich eine Lösung finden kann.
Danke und viele Grüße
wostko

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählewenn aber nicht bei
17.10.2015 10:27:45
Hajo_Zi
benutze zählenwenns()

AW: Zählewenn aber nicht bei
17.10.2015 11:13:18
Hajo_Zi
das war falsch, diese Funktion gibt es bei Deiner Version nicht.
Ich vermute mal keiner baut die Datei nach.
Gruß Hajo

AW: Zählewenn aber nicht bei
17.10.2015 12:35:03
ransi
Hallo,
Wenn du in deinem Arbeitsplaner die Tage listest die nicht gezählt werden sollen wirds einfach.
Zeig uns mal deinen Arbeitsplaner.
ransi

mit SUMMENPRODUKT
17.10.2015 14:10:39
WF
Hi,
ich nehme an "Tag in Spalte A" ist ein normales Datum.
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(A6:A36;2)<6)*(C6:C36="")*(Y6:Y36="U"))
WF

Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT
17.10.2015 17:17:02
wostko
Hallo WF,
die "Formel" funktioiert!!!
Nur noch ein kleines Problem z.B: Januar ist ein Monat mit 31 Tagen und endet bei A36
der Februar endet bei A33 und z.B der April bei A35
Leere Zellen hat das SUMMENPRODUKT glaube ich nicht so gerne und Anrwortet mit ####
Gibt es noch eine Möglichkeit, beim SUMMENPRODUKT diese (leere)Zellen zu ignorieren?
Danke und viele Grüße

spielt keine Rolle, wenn die Zellen echt leer sind
17.10.2015 20:21:08
WF
steht in den "leeren" Zellen aber Text - z.B. das Formelergebnis "" - , dann:
=SUMMENPRODUKT(WENN(ISTZAHL(A6:A36);WOCHENTAG(A6:A36;2)<6)*(C6:C36="")*(Y6:Y36="U"))
WF

Anzeige
AW: spielt keine Rolle, wenn die Zellen echt leer sind
18.10.2015 10:12:46
wostko
Hallo WF,
habe die neue Formel getestet, aber leider zeigt sie immer "0" an.
Wenn ich die Formel aber teste (f(x)) steht dort das richtige Ergebnis.
Habe nun schon eine Weile experimentiert, finde aber den Grund nicht.
Wahrscheinlich denken nun viele - Dann Pass halt den jeweiligen Monat einmal an und gut ist.
Problem ist nur, dass der Februar jedes Jahr einen "Fehler" bringen würde.
Der Planer ist für meinen Chef so einfach wie möglich gehalten, d.h. er braucht in 2016 nur K1 in 2016 zu ändern und schon hat er einen neuen Plan, trägt noch eine paar Übertragswerte ein und gut ist.
Wenn da jedes mal ein Fehler auftaucht ist das halt relativ unschön.
Anbei mal der Januar und Februar. Im Februar habe ich Z38 die unterschiedlichen Formeln eingetragen.
https://www.herber.de/bbs/user/100850.xls
Wenn es keine Lösung gibt, muss ich halt jedes Jahr ändern.
Danke noch einmal
wostko

Anzeige
Du hast ja auch die letzte Formel nicht übernommen
18.10.2015 10:44:17
WF
Hi,
... die mit WENN(ISTZAHL
Ich hatte aber vergessen, anzugeben, dass das eine Arrayformel ist. Da kannst Du statt SUMMENPRODUKT auch nur SUMME verwenden.
in Z38:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(A6:A36);WOCHENTAG(A6:A36;2)<6)*(C6:C36="")*(Z6:Z36="U"))}
Eingabe Arrayformel:
Du kopierst Dir die Formel.
Dann gehst Du in die Bearbeitungszeile, löschst die {geschweiften Klammern} am Anfang und Ende und schließt ab mit GLEICHZEITIG: Strg Shift Enter (statt Enter allein). Dadurch werden diese Klammern erzeugt.
Und eine Empfehlung: verwende NIE verbundene Zellen.
WF

Anzeige
Und: Deine Formel in A34 ist Unsinn
18.10.2015 11:22:47
WF
die muss lauten:
=WENN(MONAT(A33+1)=MONAT(A33);A33+1;"")
runterkopieren
Und wenn Du als Alternative nicht "" sondern 0 nimmst, kannst Du die einfachere Formel ohne ISTZAHL nehmen.
Die Zelle formatierst Du dann mit T;; und die daneben mit TTT;;
WF

Es gibt MatrixFmln, die nur dann ein richtiges ...
18.10.2015 13:37:16
Luc:-?
…Ergebnis liefern, wenn sie mehrzellig sind, Walter,
also mindestens 2 Zellen ausgewählt wurden. Beide Zellen zeigen dann denselben Wert. Sie sind also quasi-einzellig. Manche davon kann man mit anderen Fmln ersetzen/vermeiden, aber höchstwahrscheinlich nicht alle (im Archiv sind Bspp zu finden). Man muss sich in diesen Fällen also überlegen, wohin mit der darstellungs-, aber nicht berechnungsmäßig überflüssigen Zelle → ausgeblendete Spalte oder VerbundZelle?! Letzteres ist oft die bessere Wahl! Soviel zu NIE… ;-)
Gruß+schöSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Zählewenn aber nicht bei
18.10.2015 14:14:01
Daniel
Hi
bei Basiskenntnissen hier mal eine einfache Lösung:
1. Trage in die Spalte D als zusätzliche Hilfsspalte eine 1 ein, wenn der Tag ein Arbeitstag ist und eine 0, wenn er ein Feiertag- oder Wochenende ist
das könnte folgende Formel in D6 sein*:
=Wenn(Und(Wochentag(A6;2)
2. Summiere dann die Spalte D auf, wenn in der Mitarbeiterspalte ein U steht:
=SummeWenn(Y$6:Y$36;"U";$D$6:$D$36)
merke: eine kleine Hilfsspalte spart oft aufwendige und komplizierte Formellösungen.
Gruss Daniel
* in Spalte A muss das echte Exceldatum stehen
in Spalte C werden Feiertage als Text eingegragen, Nicht-Feiertage sind Leer oder enthalten eine Formel mit dem Leerstring als Ergebnis.
Gruss Daniel
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige