Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
504to508
504to508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von zwei Spalten vergleiche

Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 21:09:13
zwei
Hallo zusammen,
ich bin nun schon seit einigen Stunden mit ein und dem selben Problem beschäftigt. Ich versuche die Inhalte der Zellen von Spalte A mit dem Inhalt der Zellen aus Spalte B zu vergleichen und bekomme das einfach nicht hin.
Als ergebnis sollen die Zellen herausgefiltert werden, die nicht in Spalte B vorkommen. (z.B. in Spalte C schreiben)
Bsp.:
A B C
1 1 4
2 2
3 4
4
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal im voraus!
Gruß
Martin
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 21:14:09
zwei
Hallo Martin,
meinst du das so?
A1
 ABC
7aa 
8bsnicht gleich
9cc 
10dd 
11efnicht gleich
12fgnicht gleich
Formeln der Tabelle
C7 : =WENN(A7=B7;"";("nichtgleich"))
C8 : =WENN(A8=B8;"";("nicht gleich"))
C9 : =WENN(A9=B9;"";("nicht gleich"))
C10 : =WENN(A10=B10;"";("nicht gleich"))
C11 : =WENN(A11=B11;"";("nicht gleich"))
C12 : =WENN(A12=B12;"";("nicht gleich"))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Hermann
Anzeige
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 21:27:31
zwei
Hallo Hermann,
leider nicht. Ich habe eine Liste, 3515 Einträge in Spalte A und 3500 Einträge in Spalte B. Beide sind sortiert und die Inhalte sind identisch bis auf die ca. 15 Einträge. Wenn ich nun einen Zeilenvergleich durchführe, dann steht ab der ersten Abweichung in Spalte C ungleich. Mein Ziel ist es diese Einträge hervorzuheben. Ich habe dies mit diversen Schleifen versucht und wollte dabei die Abweichenden Zellen farblich herborheben, was mir allerdings nicht gelungen ist.
Hast du noch einen Vorschlag?
Besten Dank
Martin
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hallo Martin,
ich verstehe die Aufgabe nicht ganz. Warum steht in deinem Beispiel in C die 4, die ja in Spalte A UND Spalte B vorkommt?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 21:34:22
zwei
Hallo Peter,
sorry das war ein Fehler. Sitz wohl schon zu lange vorm Rechner. Richtig ist natürlich 3!
Danke für den Hinweis,
Martin
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hi Martin,
in z.B. C1 und dann runterkopieren:
{=KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(B$1:B$100;A$1:A$100)=0)*(A$1:A$100"");A$1:A$100);ZEILE(A1))}
Array-Formel: {geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.
Grüße Boris
http://www.excelformeln.de
Bezieht sich übrigen NUR auf Zahlen...
Boris
Hi Martin,
...aber so stand es ja auch in deinem Beispiel.
Boris
AW: Bezieht sich übrigen NUR auf Zahlen...
MartinS
Hallo Boris,
vielen vielen dank für die Formel, Sie funktioniert. Hättest du evtl. auch einen Tipp für mich, wie ich dies Problematik mit einem Makro lösen könnte? Würde das ganze gerne ein wenig automatisieren, sodass ich nur noch ein knöpfchen drücken muss um die Auswertung zu erhalten, da ich diese in meiner Arbeit sehr gut gebrauchen könnte. Bekomme dort immer wieder mal derartige Listen, in denen es gilt die Unterschiede festzustellen.
Außerdem bin ich gerade am VBA-lernen.
Besten Dank,
Martin
Anzeige
Siehe Antwort von Peter...oT
Peter...oT
Grüße Boris
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hallo Martin,
hier noch eine VBA-Möglichkeit, die auch bei Texten funktioniert:
Sub VergleichObNichtVorhanden() Dim lgRow As Long Dim lgZiel As Long Dim lgCount As Long Columns(3).ClearContents For lgCount = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row If WorksheetFunction.CountIf(Columns(2), Cells(lgCount, 1)) = 0 Then lgZiel = lgZiel + 1 Cells(lgZiel, 3) = Cells(lgCount, 1) End If Next End Sub
Gruß
Peter
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hi Peter,
...die auch bei Texten funktioniert:
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch ne Formellösung für Texte hätte ;-) - aber ich wollte einfach erstmal abwarten. Zudem seh ich grade, dass meine Systemuhr so ca. 20 Minuten VOR geht - somit sah es für mich so aus, als ob du nicht mehr Online bist. Nur daher hab ich ne Lösung gepostet.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hallo Boris,
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch ne Formellösung für Texte hätte
daran hab ich keinen Zweifel. Was deine Lösung allerdings mit deiner Systemuhr zu tun haben soll kann ich nicht verstehen. Warum nicht mehrere Ansätze für das gleiche Problem bieten - es lebe das Archiv. ;-)
Gruß
Peter
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
zwei
Hi Peter,
ich misch mich grundsätlich nicht in einen Beitrag ein, der kontinuierlich läuft, solange ich der Meinung bin, dass er in die richtige Richtung geht und ein - für mein Dafürhalten - kompetenter Antworter am Werk ist.
Und das ist bei deiner Beteiligung eben auch in der Regel der Fall.
Und wenn ich es doch mache, dann eben nur nach ner gewissen Zeit - daher der Hinweis auf die Systemuhr - oder eben, um im Nachhinein noch ne (Formel)variante zu posten.
Alles ander klänge imho nur besserwisserisch - und selbst das Archiv kann darauf verzichten ;-)
Grüße Boris
Anzeige
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 22:13:10
zwei
Hallo Boris,
danke auch nochmal für die schnelle hilfe!
Schönen Abend,
Martin
AW: Inhalte von zwei Spalten vergleiche
20.10.2004 22:09:01
zwei
Hallo Peter,
vielen vielen Dank! Du hast mir mit dem Makro echt weitergeholfen! Bin momentan gerade am VBA lernen, und wusste da einfach nicht mehr weiter!
Wünsche einen schönen Abend.
Danke,
Martin

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige