Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit Text

Summenprodukt mit Text
14.08.2022 21:34:55
Steffi
Hello Leute,
ich habe ein Problem, dass mich schon seit einiger Zeit beschäftigt! Ich möchte Arbeitszeiten in Kalenderwochen berechnen, dies funktioniert recht gut, aber am Samstag und Sonntag steht eben FREI dabei und hierbei wirft mir dann.. die Formel den Fehler #WERT aus.
Jetzt wäre meine Frage, ob man irgendwie dein Text bei der Formel ignorieren kann. Ich bin dankbar für jede Hilfe.. Leider kenn ich mich so gut wie gar nicht aus :-(
Meine Formel lautet für die SOLL Zeiten:
=WENN(C5="";"";WENN(WOCHENTAG(C5;1)=6;'Verweis Kal'!$C$9;WENN(ODER(WOCHENTAG(C5;2)=6;(WOCHENTAG(C5;2) =7));"FREI";'Verweis Kal'!$C$6)))
diese Funktioniert sehr gut... doch in dieser Zeile sollen auch die Kalenderzeiten berechnet werden... hier die Formel
=WENN(AI5="";"";SUMMENPRODUKT((AI5=KALENDERWOCHE(--$C$5#;21))*BEREICH.VERSCHIEBEN($C$6;0;0;1; (ANZAHL(--$C$5#)))))
Es wär echt super, wenn es eine Möglichkeit gibt, das man den TEXT bei Sa. und So. ignorieren könnte ohne das ich ihn weglassen muss.
Danke und liebe Grüße
Steffi
https://www.herber.de/bbs/user/154646.xlsx

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 21:59:35
SF
Hola,
=SUMMENPRODUKT((KALENDERWOCHE(+$C$4#;21)=AI5)*1;$C$6:$AF$6)

Alternativ ermittelst du die Kalenderwoche in einer Hilfszeile und nimmst dann Summewenn().
Gruß,
steve1da
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 22:04:24
Daniel
Hi
kann man. Summenprodukt ist eine Auswertefunktion, die in der Lage ist Texte zu ignorieren, ähnlich wie Summe das auch kann.
man muss nur den Zellbereich, der neben den Zahlen auch Text enthalten kann, als eigenständigen Parameter in der Funktion angeben, ohne weitere Berechnung
mach aus dem
=WENN(AI5="";"";SUMMENPRODUKT((AI5=KALENDERWOCHE(--$C$5#;21))*BEREICH.VERSCHIEBEN($C$6;0;0;1; (ANZAHL(--$C$5#)))))
mal das hier:
=WENN(AI5="";"";SUMMENPRODUKT(--(AI5=KALENDERWOCHE(--$C$5#;21);BEREICH.VERSCHIEBEN($C$6;0;0;1; (ANZAHL(--$C$5#)))))
das Semikolon statt dem * macht aus dem Faktor Bereich.Verschieben() einen eigenständigen Parameter.
bei deiner Excelversion könntest du dir auch mal anschauen, ob das ganze mit FILTER und SUMME nicht einfacher wird.
Gruß Daniel
Als Faktor in der Multiplikation verursacht der Text einen Fehler, der dann als Formelergebnis verwendet wird.
Als eigenständiger Parameter kann ihn das Summenprodukt erkennen und ignorieren.
Das -- vor dem Vergleich brauchst du jetzt, um aus dem Wahrheitswert des Vergleichs die Zahl 0 oder 1 zu machen, da du nicht mehr die Multiplikation mit den Werten hast. Ein Wahrheitswert als eigenständiger Parameter würde genauso ignoriert wie die Texte.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 22:09:52
onur
Nur ein Tip:
statt

WENN(ODER(WOCHENTAG(C5;2)=6;(WOCHENTAG(C5;2) =7);....
geht auch

WENN(WOCHENTAG(C5;2)>5;......)
Wieso eigentlich einmal

WOCHENTAG(C5;1)=6
und dann

WOCHENTAG(C5;2)=6
?
=AGGREGAT(9;6;A1:M1)
14.08.2022 22:16:02
WF
ignoriert Texte bei der Summierung.
WF
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 22:48:34
Steffi
Hello Leute,
danke für die Hilfe, hat mir wirklich geholfen :-)
@Daniel / Danke hat wirklich super geklappt :-)
@Onur Hab eben mal getestet, einmal 1 und dann 2 weil bei mir sonst, der Sonntag nicht mit FREI angezeigt wird. Er gibt sonst 08:20 aus.
@ SF und WF / Vielen Dank für Eure Hilfe... bin immer froh zu lernen. :-)
Anzeige
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 22:51:09
onur
Das beweist meine Vermutung, dass du nicht wirklich weisst, was die 1 bzw 2 überhaupt bedeutet.....
AW: Summenprodukt mit Text
14.08.2022 22:49:42
Daniel
Hi
noch eine andere Möglichkeit:
ändere in der Formel ab Zelle C6 das "FREI" in 0.
das 0 geht nicht in die Summe ein und erzeugt auch keinen Fehler.
Wenn in den Zellen statt 0 "FREI" stehen soll, kannst du das über das benutzerdefinierte Zahlenformat regeln: hh:mm;-0;"FREI";@
dann wird anstelle von 0 der der Text "FREI" angezeigt, aber in der Zelle steht weiterhin 0 und kein Text
Gruß Daniel

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige