Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Backzeiten

Formel für Backzeiten
14.08.2022 19:33:38
Franz
Hallo (Formel-)Fachleute:
ich versuche, für einen Bäcker Brotbackpläne zu erstellen. Solange es sich um Gesamtzeiten von 1 - 3 Tagen handelt, fallen mir noch Möglichkeiten ein.
Aber nun kommt was mit Zeiten über zumindest 6 Tage: https://www.herber.de/bbs/user/154645.xls
Lässt sich das formelmäßig lösen, dass in Spalte E richtige Uhrzeiten stehen? Und gibt es auch eine Formellösung für die Tage in Spalte C?
Ich danke schonmal ganz herzlich!
Grüße
Franz

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Backzeiten
14.08.2022 20:07:59
Marc
Hallo,
so ganz habe ich dein Problem noch nicht verstanden.
Die Tabelle die du angehängt hast, ergibt auch so keinen weiteren Aufschluss was du genau brauchst.
geht es um mehrere Brote oder verschiedene Brote, oder was haben Brote von Tag 1 mit Tag 2 zu tun ?
Vielleicht noch mal expliziter die Aufgabenstellung, für jene die nicht vom (Brot)Fach sind.
Daher erstmal allgemeine Tipps. Nutze Felder in den Tabellen um zu beschreiben, was wie wo drin steht, wofür es da ist.. damit man Nachverfolgenden kann, welche Schritte du gehst ..
2. in den Felder E7 etc. hast du Formeln benutzt und dann mit & "Uhr" die Zeile erweitert..
dies hat den Nachteil, das du die Tabelle nicht ohne weiteres mehr für eine weitere Formel nutzen kannst.
Daher empfehle ich entweder das Uhr etc. in einer andere Zelle zu schreiben ( die einfachste Lösung) oder wenn du dich etwas auskennst über das Menüband Start
danach
Zahl (unten rechts auf den kleinen Pfleil klicken (Zelle formatieren)
danach
auf benutzerdefiniert zu gehen und als Typ folgendes eingeben 0,00 "Uhr"
danach wird in dem Feld automatisch das Uhr hinter jeden Wert eingefügt, ohne das es explizit eingetragen wird von dir..
Feld E32 schient mir falsch zu sein, es gibt kein 68Uhr
Anzeige
AW: Formel für Backzeiten
14.08.2022 22:40:32
Franz
Hallo,
da steht viel drin, was du geschrieben hast, das muss ich erst nochmal durchdenken. Das mit "benutzerdefiniert zu gehen und als Typ folgendes eingeben 0,00 "Uhr"" kapier ich, das werd ich so umsetzen.
Beim Backen auch nur 1 Brotes gibt es mehrere Schritte mit unterschiedlich langen Gär-, Ruhe- und sonstigen Zeiten dazwischen. Die Anzahl der stunden dazwischen steht fest, siehe Spalte F. Der Plan soll in der Spalte E nun die Uhrzeiten angeben, zu denen jeweils die nächsten Schritte fällig sind. Und in der Spalte C nach Möglichkeit auch noch, um wieviele Tage es sich handelt.
Und dabei ist die Uhrzeit in E32 genau das Problem, um das es mir geht. Die Pause zum vorhergegangenen Arbeitsschritt sind 48 Stunden. Wie kann ich nun in E32 auf die richtige Uhrzeit kommen. Und nach Möglichkeit eben in C32 auch das richtige stehen haben, in diesem Fall händisch eingetragen "6. Tag".
Ich schau mir jetzt mal Daniels Idee an, mal sehen, wie ich damit weiterkomme.
Danke erstmal und Grüße
Franz
Anzeige
AW: Formel für Backzeiten
14.08.2022 20:40:25
Daniel
Hi
ich würde es so machen:
in Spalte E konsequent die Stunden aufsummieren und dort dann auch als einfache Zahl ohne jeden Zusatz stehen lassen (also kein &"Uhr" in der Formel)
um dann beispielsweise in Spalte G das ganze als Tag und Uhrzeit anzeigen zu lassen, kannst du dann folgendes verwenden:

=Aufrunden(E5/24;0)&". Tag, "&Rest(E5;24)&" Uhr"
wenn du den Starttag lieber als Tag 0 anzeigen lassen willst, dann nimm Abrunden statt aufrunden.
Wenn du das ganze mit einem konkreten Datum machen willst, dann gib in eine Zelle (z.B G1) das Startdatum ein und verwende für die Anzeige folgende Formel:

=$G$1+E5/24
und formatiere diese Zellen mit dem Zahlenformat TT.MM hh:mm
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Formel für Backzeiten
14.08.2022 22:54:40
Franz
Hallo Daniel,
deine Lösung gefällt mir schon sehr gut. Allerdings ergibt sie noch einen Fehler, und zwar bei der Angabe des Tages: https://www.herber.de/bbs/user/154647.xls :
- in den Zeilen 20 und 22 wird 1. Tag angegeben, obwohl es bereits der zweite Tag ist.
- und in Zeile 32 wird 3. Tag ausgegeben, obwohl das bereits der 6. Tag seit Beginn ist.
Gibt es dafür noch eine Lösung? Dass die richtige Uhrzeit ausgegeben wird, ist ja schonmal riesig!
Grüße
Franz
AW: Formel für Backzeiten
14.08.2022 23:02:32
Franz
Hallo Daniel,
falsch, MEIN FEHLER! Ich hab's kapiert. Erstens ist es nicht der 6. Tag, sondern der 4.
Und der Fehler mit der Angabe des Tages lag an meiner Wenn-Formel in den Zellen in E. Wenn ich, wie du ja schreibst, nur die Stunden aufaddiere, dann stimmt das auch.
Ja, das ist eine sehr schöne Lösung, die ich verwenden kann. Vielen Dank dafür!
Und Grüße
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige