Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion

Funktion
04.02.2021 20:41:52
Max
Hallo liebe Community,
ich bin Excel-Einsteiger und brauche eure Hilfe beim Basteln einer Excel-Funktion. Dies ist meine Excel-Arbeitsmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/143618.jpg
Ich brauche eine Funktion, die folgenden Wert in die Zelle G2 schreibt:
Schreibe den kleinsten Wert im Bereich A2:A6 in G2 für den gilt, dass er größer gleich D2 ist und der jeweilige CX-Wert in Spalte B gleich E2 ist.
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!
LG Max

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion
04.02.2021 20:43:30
Hajo_Zi
Hallo Max,
Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.
Schau mal hier
Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese hoch.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren

Anzeige
AW: Funktion
05.02.2021 08:30:55
SF
Hola,
=INDEX(A2:A6;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A6)-1/((A2:A6>=D2)*(B2:B6=E2));1))

Gruß,
steve1da
AW: Funktion
05.02.2021 10:58:25
Max
Hallo Steve,
ganz vielen Dank für deine Hilfe! Die Formel funktioniert soweit echt gut. Lässt sich das "-1" in der Formel noch irgendwie dynamisch machen? Die Werte stehen bei mir in dynamischen Tabellen, wie in dieser aktualisierten Version der Mappe zu sehen: https://www.herber.de/bbs/user/143634.xlsx
Aktuell funktioniert die Formel nicht mehr, wenn die Tabelle z. B. in Zeile 3 beginnt.
LG Max
Anzeige
AW: Funktion
05.02.2021 11:02:26
SF
Hola,
du hast die Formel doch richtig angepasst und das Ergebnis ist doch auch richtig.
Gruß,
steve1da
AW: Funktion
05.02.2021 11:08:28
Max
Hi Steve,
ja, da hast du recht, ich habe das "Problem" schon erkannt.
Falls ich die Datentabelle allerdings mal verschiebe, müsste ich die Formel immer wieder neu anpassen. Siehst du da eine Möglichkeit das noch dynamisch zu gestalten?
LG Max
AW: Funktion
05.02.2021 11:16:33
SF
Hola,
reicht dir das so?
=INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Daten[IB])/((Daten[IB]>=[@Ibmin])*(Daten[CX]=[@Absicherung]));1)) _

Gruß,
steve1da
AW: Funktion
05.02.2021 12:34:56
Max
Hi Steve,
danke für deine Mühe. Ich hab selbst eine Lösung gefunden.
Statt "-1" schreibe ich einfach ZEILE(Tabelle[#Kopfzeilen])
Funktioniert Prima!
Dankeschön
Anzeige
AW: nein, Formel ist nicht ausreichend, denn ...
05.02.2021 12:52:46
neopa
Hallo steve1da,
... denn verschiebe doch einfach mal die Quelldatentabelle.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hier ist AGGREGAT() allein ausreichend ...
05.02.2021 12:54:17
neopa
Hallo Max,
... und zwar so:
=AGGREGAT(15;6;Daten[IB]/(Daten[CX]&gt=[Absicherung])/(Daten[IB]Gt=[Ibmin]);1)
und damit kannst Du Deine beiden Tabellen beliebig verschieben. Das Ergebnis bleibt immer korrekt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige