Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1968to1972
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofill gegen Gültigkeit

Autofill gegen Gültigkeit
18.03.2024 17:41:40
Fattiger
Hallo zusammen,

ich bin sicher ich finde für das Problem selbst auch eine Lösung aber vielleicht gibt es ja hierfür schon etwas elegantes.

In Spalte A muss der Nutzer bestimmte Werte eingeben. Diese werden gegen eine Gültigkeitsliste überprüft.
Mögliche Werte sind AB11, AB12, CD40, XY81. Die Werte stehen im NamedRange "ValdidEntries"

Gibt der User diese Werte manuell ein, dann funktioniert das natürlich wie erwartet.
Steht in der Zelle A2 bspw der zugelassene Wert CD40 und der User verwendet das Autofill quadrat unten rechts im Zellfeld um den Zellinhalt "nach unten zu kopieren", dann füllt Excel aber nicht alle Werte mit CD40 auf, sondern füllt stattdessen CD41, CD42, CD43... obwohl diese Werte nicht in der Gültigkeitsliste enthalten sind. Ich könnte natürlich die Autofill option ganz abschalten, das möchte ich aber vermeiden.

Letztendlich möchte ich dass Excel beim Autofill nur gültige Werte einträgt. Notfalls könnte ich natürlich nach dem Füllen alle Werte gegen die Picklist validieren und per Messagebox den User darauf hinweisen, dass er da manuell ändern muss.

Hat jemand eine Idee?

Grüße

Theo

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofill gegen Gültigkeit
18.03.2024 19:13:56
Onur
RECHTS-Klick (statt links) auf das Symbol und "Zellen KOPIEREN" auswählen.
AW: Autofill gegen Gültigkeit
18.03.2024 23:36:56
Yal
Hallo Theo,

Möglichkeit 1: das Autofill mit der Taste Strg kombinieren. Es unterdrückt die Reihenbildung.

Möglichkeit 2: die Zelle A2 und die gewünschte Zellen darunter auswählen, dann Strg+u ("nach unten", Strg+r für "nach rechts")

Möglichkeit 3: Zelle A2 und andere Zielzellen markieren, F2 und Strg+Enter drucken. Funktioniert auch mit nicht nebeneinander ausgewählten Zellen.

VG
Yal
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige