Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

doppelte Werte nur einmal zählen

doppelte Werte nur einmal zählen
21.06.2007 11:27:33
Mielle81
Hallo,
ich habe da ein Problem! :-)
Habe einen Beitrag im Forum gefunde, der mein Problem fast löst.
Ich möchte aus mehreren verschiedenen Spalten den Wert der dort enthaltenen Daten haben, jedoch ohne die doppelten. Also jeder Name soll nur einmal gezählt werden, auch wenn er öftres vorkommt.
Nun hatte Ingo folgende Matrixformel genannt für die damalige Anfrage (da gab es nur eine Spalte auszuzählen!)
=SUMME(WENN((A1:A9000"");1/ZÄHLENWENN(A1:A9000;A1:A9000);0)) (STRG-Shift_Enter)
Bei einer Spalte klappt das auch super!
Ich habe jedoch mehrere Spalten (also z.B. M, AY, BY).
Gibt es da eine Formel für mehrere Spalten bzw. wie muss ich die obige anpassen?
Und ich hätte noch eine Frage:
Ich habe eine Matrixformel : =ANZAHL(SUCHEN(M173;AY173:BY181)) (STRG-Shift_Enter)
Mit der habe ich immer 2 Spalten ausgezählt.
Was mache ich nun, wenn ich die mittlere Spalte (AY) mit M und BY vergleichen möchte?
Die zu vergleichenden Bereiche wären dann ja nicht mehr hintereinander, sondern einmal links und einmal rechts neben dem auszuzählenden Bereich!
Für eure Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar!!!!
Vielen Dank im Voraus!
Gruss Mielle

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelte Werte nur einmal zählen
21.06.2007 12:10:57
Renee
Mazwara Mielle,
Dein Problem ist schwierig zu verstehen.
Geht es darum aus den 3 Spalten gemeinsam? die Anzahl der einmaligen Werte zu finden, oder für jede Spalte einzeln und die Summe aus den den 3 Spalten.
Im zweiten Fall könnte man einfach die DeineFormel(1.Spalte) + DeineFormel(2.Spalte) + DeineFormel(3.Spalte) aneinanderhängen.
Die 2. Frage versteh ich leider nicht.
Kannst Du eine Beispielmappe machen?
Greetz Renee

AW: doppelte Werte nur einmal zählen
21.06.2007 12:19:39
Mielle81
Hallo Renee,
Zu Frage 1:
Ich bräuchte aus allen Spalten gemeinsam die Anzahl der einmaligen Werte. Einzeln macht das wieder sehr viel Aufwand. Das wäre nur die Notlösung, wenn es nicht anders geht. Wichtig ist, dass die Spalten nebeneinander und nicht untereinander stehen, wie sie bei meiner Formel ausgezählt werden (zählt ja nur die Spalte untereinander!)
Zu Frage 2:
https://www.herber.de/bbs/user/43454.xls
anbei das Beispiel.
Ich hoffe das hilft weiter!
Vielen Dank!
LG
Mielle

Anzeige
AW: doppelte Werte nur einmal zählen
21.06.2007 17:00:38
Renee
Mazwara Mielle,
Ich verstehe Dein Problem immer noch nicht ganz.
Hilft Dir vielleicht diese Beispielmappe ?
https://www.herber.de/bbs/user/43468.xls
Rgds Renee

AW: doppelte Werte nur einmal zählen
26.06.2007 13:53:32
Mielle81
Hallo Renee,
vielen Dank!
Die Mappe hat geholfen!
VG
Mielle

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige