Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1492to1496
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

For Each Schleife braucht Stoppwert?

For Each Schleife braucht Stoppwert?
09.05.2016 19:23:46
Marco
Hallo liebes Forum,
Ich habe mich trotz geringer VBA-Kenntnisse aufgemacht, ein kleines Makro zu schreiben.
Es soll in einem definierten Zellbereich alle Zellen durchlaufen und falls es einen Eintrag findet und in der Zelle rechts daneben noch nichts steht in ebendiese eine Formel eintragen.
An sich keine große Sache. Folgendermaßen sieht es aus:
For Each Zelle In Sheets("Technik").Range("A5:A96")
If Zelle.Value "" And Zelle.Offset(0, 1).Value = "" Then
Zelle.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=HEUTE()"
End If
Next
Leider funktioniert das Ganze nur dann so wie gewollt, wenn in der Spalte B (wo die Formel eingetragen wird, an beliebiger Stelle bereits ein Wert steht. Ist die Spalte B komplett leer, trägt er mir in jede Zelle die Formel ein. Genau das will ich ja aber nicht und dachte, mit der "For Each"-Prüfung würde er das schaffen.
Ich komme aber leider auch nicht dahinter, was ihm Probleme bereitet und wie ich es anpassen muss.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
09.05.2016 19:36:50
Hajo_Zi
im ersten Teil des Beitrages steht
nichts steht in ebendiese eine Formel eintragen

im letzten Teil steht Du möchtest keine Formel eintragen. Es steht aber nicht was Du eintragen möchtest.

AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
10.05.2016 08:36:21
Marco
Zusammengefasst: ich möchte, dass er die Formel nur dann einträgt, wenn in der Spalte A ein Wert steht. So wie ich es bisher geschrieben habe macht er das aber nur dann, wenn in Spalte B bereits irgendwo ein Wert steht. Ist die Spalte B leer, wird sie komplett mit der Formel gefüllt, egal ob in Spalte A ein Wert steht oder nicht.

Anzeige
AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
10.05.2016 10:01:34
Werner
Hallo Marco,
da wäre eine Beispieldatei angebracht. Grundsätzlich macht das Makro nämlich das was es soll. Ich vermute mal, deine Spalte A ist nicht leer, da stehen irgendwelche Formeln drin.
Gruß Werner

AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
10.05.2016 10:43:02
Marco
Das war noch mal ein entscheidender Hinweis, danke.
Ich habe den Code nämlich nochmal in eine neue Excel-Arbeitsmappe zum Testen reinkopiert und hier hat er auch ohne Einschränkung genau das gemacht, was er soll.
In meiner ursprünglichen Datei hatte ich die Tabelle allerdings mit einer der Formatvorlagen versehen. Das wiederum scheint ihm in Verbindung mit dem Makro nicht zu gefallen, warum auch immer. Ich habe ein wenig den Filter im Verdacht, der dann hinzugefügt wird.
Auf jeden Fall funktioniert es nun, ich danke Dir für Deine Hilfestellung.

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung owT
10.05.2016 12:38:00
Werner

AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
09.05.2016 19:40:16
Werner
Hallo Marco,
meinst du so?
For Each Zelle In Sheets("Technik").Range("A5:A96")
If Zelle.Value  "" And Zelle.Offset(0, 1).Value = "" Then
Zelle.Offset(0, 1).FormulaLocal = "=HEUTE()"
Exit For
End If
Next
Gruß Werner

AW: For Each Schleife braucht Stoppwert?
10.05.2016 08:33:55
Marco
Nun, mit "Exit For" habe ich auch schon ein wenig herumgespielt. Allerdings war ich der Meinung, dass es hierfür doch auch noch eine Bedingung braucht, die eintreten muss, damit er die Schleife auch wirklich verlässt.
So wie oben eingesetzt löst es mein Problem leider noch nicht. Die Formel wird nach wie vor in jede Zelle geschrieben und nicht nur in die Zelle, deren Nachbarzelle einen Inhalt hat.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige