Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag

Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 15:48:02
Chris
Hallo, nachdem meine erste Anfrage vielleicht missverständlich war, hier nochmals mit einer präziseren ANFRAGE.
(Vielleicht kann ein ADMIN meinen ersten Beitrag entsprechend mit diesem Verschmelzen oder den Betreff ändern?!? DANKE.)
In einem UserForm1.WebBrowser1 läuft PDF-XChangeEditor. In diesem ist ein Wort eines PDFs von mir markiert worden.
Ich möchte nun auf dem UserForm1 einen Button haben, mit dem dann dieses Wort im CODE weiterverarbeitet wird. Kriege das nicht hin... Selbst mit Sendkeys "^c" klappt es nicht, da der Fokus anscheinend durch drücken des Buttons nicht mehr im WebBrowser2 liegt.
Kann ich den nicht irgendwie direkt ansprechen?
Etwa UserForm1.WebBrowser1.Selection.Copy ?!?...
DANKE FÜR JEDEN TIPP oder anderen Lösungsweg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 17:19:58
Nepumuk
Hallo Chris,
der "richtige Befehl" lautet:
WebBrowser1.ExecWB OLECMDID_COPY, OLECMDEXECOPT_DODEFAULT

Das funktioniert aber in Excel nicht, und das schon seit der Version 2000.
Setz mal die Eigenschaft "TakeFocusOnClick" des Buttons auf False, dann sollte SendKeys funktionieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:10:10
Chris
Lieber Nepumuk,
Vielen Dank für Deine Antwort. Habe, wie vorgeschlagen, die Eigenschaft "Take FocusOnClick" des Buttons auf FALSE gesetzt. Es mag aber nicht klappen :-(
Hier mein CODE:
Private Sub CommandButton4_Click()
Markierten_Text_Als_Keyword_Aufnahmen
End Sub
Sub Markierten_Text_Als_Keyword_Aufnahmen()
Dim objDataObject As DataObject
Application.SendKeys "^{c}"
Set objDataObject = New DataObject
objDataObject.GetFromClipboard
MsgBox (objDataObject.GetText)
Set objDataObject = Nothing
End Sub

Hast Du noch eine Idee?
DANKE... Bin ratlos...
VG und DANKE
Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:12:36
Nepumuk
Hallo Chris,
so:
Application.SendKeys "^c"
Gruß
Nepumuk
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:22:43
Chris
DANKE... Hatte immer "^c", erst zum Schluss dachte ich, vielleicht liegts am {c}.
Aber egal ob Application.SendKeys "^{c}" oder Application.SendKeys "^c"
GEHT immer noch nicht :-(.
Die MsgBox zeigt nur den Text aus der Zwischenablage von meinem vorherigen WORD-Vorversuch, wo ich "1243" in die Zwischenablage kopiere...
Also Sendkeys "^c" kopiert im Userform1 nichts in die Zwischenablage...
Auch wenn ich in einer TextBox1 des UserForm1 einen Teil des Textes auswähle und dann den Button drücke ...
Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:41:14
Nepumuk
Hallo Chris,
teste mal:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim objDataObject As DataObject
    Application.SendKeys "^c", True
    DoEvents
    Set objDataObject = New DataObject
    objDataObject.GetFromClipboard
    MsgBox (objDataObject.GetText)
    Set objDataObject = Nothing
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:50:41
Chris
Hallo Nepumuk,
1. Ich markiere ein Wort der TextBox1 ("Wort1"). KLAPPT PERFEKT:-). MsgBox zeigt "Wort1".
2. Nun markieren ich ein Wort im PDF ("Wort2). KLAPPT NICHT. Es wird wieder "Wort1" angezeigt.
3. Nun markieren ich ein anderes Wort im PDF ("Wort3). KLAPPT NICHT, MsgBox zeigt nun "Wort2".
Verstehst du das? Also irgendwie im PDF um eins verzögerte?
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:53:02
Nepumuk
Hallo Chris,
kann ich nicht nachvollziehen.
Gruß
Nepumuk
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 22:04:45
Chris
Lieber Nepumuk,
Das Verrückte ist, wenn ich im CODE in der Zeile

Set objDataObject = New DataObject
eine STOPP einbaue, so dass VBA in den CODE hüpft... ich aber den CODE sofort wieder weiterlaufen lasse, dann klappt alles!!!
Ist das nicht komisch? Es hängt sich dann auch nicht auf und der markierte Text wird korrekt kopiert und in der MsgBox angezeigt.
VLG Chris
Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 22:10:01
Chris
Nun habe ich

Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:05"))
eingefügt und..
JUPPI... Es geht!!!
NEPUMUK... DU BIST DER BESTE
Kannst Du versuchen mir zu erklären, was das Problem ist? Ist der PDF Xchange Editor schuld, weil der so langsam ist?!?
1000 DANK
Wen es interessiert... Hier nochmals der funktionierende CODE.
Private Sub CommandButton7_Click()
Dim objDataObject As DataObject
Application.SendKeys "^c", True
DoEvents
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:5"))
Set objDataObject = New DataObject
objDataObject.GetFromClipboard
MsgBox (objDataObject.GetText)
Set objDataObject = Nothing
End Sub

Anzeige
AW: Aus UserForm1.WebBrowser1 in Zwischablag
17.01.2021 21:53:16
Chris
NACHTRAG... Und dann hängt es sich auf... Das aktive UserForm1 "friert" quasi ein, muss dann im VBA Editor auf PAUSE drücken...
Wieso noch ein Thread ?
17.01.2021 18:17:20
onur

77 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige