Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Suche und Herauskopieren

Bedingte Suche und Herauskopieren
17.01.2021 16:19:00
Daniel
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mich schon etwas eingelesen. Leider habe ich nur absolute Grundkenntnisse in Excel und stehe aktuell vor einem Problem. Über google und die Suchfunktion konnte ich keinen passenden Beitrag finden.
Ich erstelle für die Arbeit aktuell eine Qualifikationsmatrix. Hierzu habe ich zunächst alle Rohdaten zusammengeführt. Links in der Tabelle stehen alle relevanten Daten zu den Mitarbeitern. Name, Vorname, Stammkostenstelle etc. Oben in der Tabelle finden wir alle Kostenstellen. Die Kostenstellen sind nochmals unterteilt in einzelne Maschinengruppen. Für jeden Mitarbeiter gibt es eine Soll und eine Ist Zeile um die Stufe der Qualifikation einzutragen. (0 bis 4) Da es sich um fast 300 Mitarbeiter und etwa 100 Maschinengruppen handelt, ist Tabelle etwas unübersichtlich. Deswegen möchte ich einen kleinen Maßnahmeplan in einem separaten Tabellenblatt erstellen. Excel soll hierzu die gesamte Tabelle durchsuchen und herausfinden wo Ist kleiner als Soll ist. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, soll der zugehörige Name, die Ist Qualifikation, die Soll Qualifikation und die Maschinengruppe in der Ist kleiner als Soll ist in dem Maßnahmeplan heruntergeschrieben werden.
Hierzu habe ich mich an Martix- und Indexfunktionen probiert, da meine Kenntnisse beschränkt sind. Kann eine Funktion die Anforderung erfüllen? Ist so etwas nur mit VBA darstellbar?
Vielen Dank für jede Antwort.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Suche und Herauskopieren
17.01.2021 16:21:23
Hajo_Zi
Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
Falls Link nicht ausgeführt wird:
1. Link kopieren
2. rechte Maustaste neues Fenter.
3. Umschaltstaste drücken und Klick auf den Link
4. STRG+ Link mit Maus aktivieren
Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

Anzeige
AW: Bedingte Suche und Herauskopieren
17.01.2021 16:22:22
SF
Hola,
ein klares Jein!
Ohne die Tabelle zu sehen (und das nicht nur als Bild) wirst du keine klarere Antwort bekommen.
Gruß,
steve1da
AW: könnte mit 4 Formeln realisiert werden, ...
17.01.2021 19:25:47
neopa
Hallo Daniel,
... wobei diese allerdings entsprechend weit nach unten und teilweise nach rechts kopiert werden müssen.
Jedoch ist für mich momentan noch nicht eindeutig erkennbar, welche Daten Du als KST und welche als MGR betrachtest. Momentan würde ich als MGR die Daten aus Zeile 4 und als KST die Daten aus Zeile 3 angenommen, wobei dann dort Deinerseits noch die KST-Nr in K3 und N3 fehlt. Oder?
Außerdem gehe ich davon aus, dass je MA keine, eine oder mehr als eine Qualifikationsmaßnahme ermittelt und gelistet werden soll. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: könnte mit 4 Formeln realisiert werden, ...
21.01.2021 12:59:49
Daniel
Hallo Werner,
genau so ist es. Die KST würde dann aus Zeile 3 kommen und die MGR aus Zeile 4.
Auch richtig ist es bezüglich der Maßnahmen. Die Maßnahme kann keine, eine oder mehrere sein.
Gruß Daniel
AW: zwischenzeitlich sind paar Tage vergangen ...
21.01.2021 14:42:10
neopa
Hallo Daniel,
... aber zum Glück hatte ich Deine Datei mit meinen Lösungsformeln noch nicht gelöscht, denn die Lösung war nicht in wenigen Minuten erstellt.
Ich hab in Spalte B auch nicht eine lfd. Nr. (die trivial zu ermitteln wäre), sondern dort die Pers.-Nr. ist und ermittelt, weil damit eine eindeutige Zuordnung der weiteren zu ermittelten Daten etwas weniger aufwendig und vor allem eindeutig bleibt.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Schulungsmaßnahmen'
 BCDEFGH
2Pers. Nr.NameVornameKSTMGRQualifikation ISTQualifikation SOLL
32Name_02VName_0299Erstbrandbekämpfer23
42Name_02VName_02101Fahrbeauftragung Kran13
52Name_02VName_021001424
62Name_02VName_0210084134
73Name_03VName_0399Ersthelfer13
83Name_03VName_03101Fahrbeauftragung Flurförderzeuge23
93Name_03VName_0310021134
10       
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Formel B3:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$5:A$333)/(Matrix!$K$5:$CZ$333&ltMatrix!$K$6:$CZ$334)/(Matrix!$J$5:$J$333="Ist");ZEILE(B1)));"")
nach rechts bis Spalte D und danach alle drei weit genug nach unten ziehend kopieren.
Formel E3:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;Matrix!K$3:CZ$3/(Matrix!K$3:CZ$3&gt0)/(SPALTE(K4:CZ4)&lt=AGGREGAT(15;6;SPALTE(K4:CZ4)/(Matrix!K$5:CZ$333&ltMatrix!K$6:CZ$334)/(Matrix!J$5:J$333="Ist")/(B$3:B$333=B3);ZÄHLENWENN(B$3:B3;B3)));1);"")
Formel F3:
=WENNFEHLER(INDEX(Matrix!$4:$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($K4:$CZ4)/(Matrix!$K$5:$CZ$333&ltMatrix!$K$6:$CZ$334)/(Matrix!$J$5:$J$333="Ist")/($B$3:$B$333=$B3);ZÄHLENWENN($B$3:$B3;$B3)));"")
E3 und F3 danach durch Doppelklick nach unten kopieren.
Wenn das aufgezeigte Ergebnis soweit für Dich ok ist, kann ich Dir auch die Formel für G (und H) aufzeigen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige