Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1920to1924
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Schaltjahr Spalte einblenden

Bei Schaltjahr Spalte einblenden
21.02.2023 09:21:59
Sven
Hallo zusammen,
ich habe zwar zu diesem Thema einiges gefunden, die Lösungsansätze haben bei mir allerdings nicht funktioniert.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich die Ansätze nicht korrekt auf meine Tabelle umsetzen konnte.
Ich habe eine Personalübersicht erstellt, für jeden Monat ein Blatt.
Im Blatt "Januar" trage ich die Jahreszahl ein, diese wird dann auf die anderen Blätter übertragen.
Die Zellen für die Monatstage sind benutzerdefiniert formatiert und blenden nur den Monatstag ein.
Die Tabelle an sich habe ich so, wie ich sie haben möchte, was ich nun allerdings nicht hinkriege ist, dass bei Nichtschaltjahren die Spalte AD im Februar-Blatt ausgeblendet wird.
Ich habe hier bei euch zwar einen Ansatz gefunden, den kriege ich mangels VBA-Erfahrung allerdings nicht umgesetzt auf meine Tabelle und wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Hier mal die Tabelle in abgespeckter Form:
https://www.herber.de/bbs/user/157925.xlsm
Ich habe mich in VBA im Februar-Blatt versucht, aber anscheinend übersehe ich etwas kritisches.
Danke schon ein mal im Voraus.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Schaltjahr Spalte einblenden
21.02.2023 09:37:35
Der
Hallo,
entweder Du entfernst mit der bedingten Formatierung die Formatierungen und nimmst als Bedingung:
=TAG(DATUM(Jahr;3;0))>29
Oder Du setzt die Formatierungen mit der gegenteiligen Formel:
=TAG(DATUM(Jahr;3;0))=29
Gruß
Michael
AW: Bei Schaltjahr Spalte einblenden
21.02.2023 10:03:35
Nepumuk
Hallo Sven,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter der Tabelle Januar - Code anzeigen. Folgende Prozedur einfügen:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address = "$E$1" Then Worksheets("Februar").Columns(30).Hidden = _
        Not (Target.Value Mod 4 = 0 And (Target.Value Mod 100 > 0 Xor Target.Value Mod 400 = 0))
End Sub
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Bei Schaltjahr Spalte einblenden
22.02.2023 13:26:58
Sven
Hallo Nepumuk,
vielen dank für deinen Lösungsansatz. Der hat prima funktioniert, genau so , wie ich es mir vorgestellt hatte.
Gruß Sven
AW: Bei Schaltjahr Spalte einblenden
21.02.2023 13:21:55
Marc
Du kannst auch über die VBA Funktion IsDate testen ob es in dem angegeben Jahr den 29.2 gibt.. wenn ja, Spalte einblenden, wenn nein ausblenden.
IsDate("29.12.2024") = true
IsDate("29.12.2023") = false

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige