Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1904to1908
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalkulationsblatt

Kalkulationsblatt
19.11.2022 10:17:57
Thorsten
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein Kalkulationsblatt in Excel erstellen, dass sich per Schaltflächen klick immer um eine Position erweitert.
Die Schaltfläche und das Springen in die nächste freie Zelle habe ich hingekommen.
Nun geht es an die Berechnungen der einzelnen Positionen. Und genau hierbei hänge ich jetzt.
Folgendes Problem :
Ich hätte gern in der ersten freien Zelle ActiveSheet.Cells(y, 1) ein Zähler eingebaut der die erstellte Position hochzählt.
Als nächstes würde ich gerne die Zellen (y, 4) und (y, 5) multiplizieren und das Ergebnis (y6, 1) ausgeben.
Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß Thorsten
Dim y As Integer
Dim x As Integer
Dim z As Integer
Dim a As Integer
Dim w As Integer
y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(y, 1).Value = "" ' HIER SOLLTE DER Zähler hin
ActiveSheet.Cells(y, 2).Value = "EK"
ActiveSheet.Cells(y, 3).Interior.Color = vbRed
ActiveSheet.Cells(y, 4).Value = "" ' Wert wird in Zelle eingegeben
ActiveSheet.Cells(y, 5).Value = "" ' Wert wird in Zelle Eingegeben
ActiveSheet.Cells(y, 6).Value = "" ' Ergebnis der beiden Werte
y = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
ActiveSheet.Cells(y, 1).Value = "" ' HIER SOLLTE DER Zähler hin
ActiveSheet.Cells(y, 2).Value = "EK"
ActiveSheet.Cells(y, 3).Interior.Color = vbRed
ActiveSheet.Cells(y, 4).Value = "" ' Wert wird in Zelle eingegeben
ActiveSheet.Cells(y, 5).Value = "" ' Wert wird in Zelle Eingegeben
ActiveSheet.Cells(y, 6).Value = "" ' Ergebnis der beiden Werte

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt
19.11.2022 10:48:48
GerdL
Moin Thomas!

Sub Unit()
Static Zaehler As Long
Dim y As Long
With ActiveSheet
y = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If IsNumeric(.Cells(y, 4).Text) And IsNumeric(.Cells(y, 5).Text) Then '2 Zahlen sind in D u. E vorhanden
Zaehler = Zaehler + 1
.Cells(y, 1).Value = Zaehler
.Cells(y, 2).Value = "EK"
.Cells(y, 3).Interior.Color = vbRed
.Cells(y, 6).Value = .Cells(y, 4).Value * .Cells(y, 5).Value
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
AW: Kalkulationsblatt
19.11.2022 15:54:52
Thorsten
Moin Gerd,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe den Code kopiert und in meine Tabelle eingefügt. Leider lässt sich der Code nicht ausführen.
Ich habe es mit der Schaltfläche "Makro zuweisen" probiert wie auch mit F5 im Editor. Bei beiden Versuchen blieb Excel regungslos.
Also auch keine Fehlermeldung oder Abbruch. Es passiert überhaupt nichts als würde das Makro nicht gestartet werden oder nicht gefunden werden.
Kannst du mir einen Tipp geben.
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt
19.11.2022 18:22:00
GerdL
Läuft denn irgendein anderes Makro, Thomas ?
Gruß Gerd
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
19.11.2022 18:22:58
GerdL
Sorry, Thorsten!
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
19.11.2022 18:42:19
Thorsten
Hallo Gerd,
ja das Makro das ich bisher benutzt habe läuft. Kann das eine meiner etwas alten Version (2007) liegen?
Gruß Thorsten
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
19.11.2022 19:11:36
GerdL
Du hast vorher in die nächste freie Zeile Spalte D und Spalte E eine Zahl eingetragen?
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
19.11.2022 20:03:47
Thorsten
Hallo Gerd,
nein habe ich nicht. Zum Testen habe ich nochmals eine neue Excel Datei .xlsm angelegt und dort das Makro rein kopiert. Immer noch gleiches Ergebnis - das Makro scheint nicht zu reagieren.
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
19.11.2022 21:04:44
GerdL
Das solltest du aber tun.
AW: Kalkulationsblatt -Korrektur
20.11.2022 10:30:15
Thorsten
Hallo Gerd,
sorry!
Jetzt ist's klar, hätte wohl den Kommentar hinter der If then Anweisung lesen sollen. Mit den Eingaben in D,E geht es natürlich.
Jetzt noch eine Frage :
Ist es möglich dass beim Klicken der Schaltfläche 1 zuerst die Texte wie z.B. in .cells(y, 2).value = "EK" ausgegeben werden
und dann,
in einem zweiten Schritt, bei einer Eingabe in (y, 4) und (y, 5) erst die Berechnung stattfindet ?
Vorab nochmals Danke für deine schnelle Hilfe
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt
20.11.2022 11:16:37
Thorsten
Nee, eigentlich nicht!
Gruß Thorsten
AW: Kalkulationsblatt
20.11.2022 11:03:38
GerdL
Schau mal, ob das so passt. Klick--> EK übernehmen etc. ; Beträge eintragen-->2. Klick -->Produkt ausrechnen.

Sub Unit3()
Static Zaehler As Long
Dim y As Long
With ActiveSheet
y = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If .Cells(y, 4) = "" Then 'Schritt1(noch ohne Berechnung)
Zaehler = Zaehler + 1
.Cells(y, 1).Value = Zaehler
.Cells(y, 2).Value = "EK"
.Cells(y, 3).Interior.Color = vbRed
Else 'Schritt2 Berechnung
If IsNumeric(.Cells(y, 4).Text) And IsNumeric(.Cells(y, 5).Text) Then '2 Zahlen sind in D u. E vorhanden
.Cells(y, 6).Value = .Cells(y, 4).Value * .Cells(y, 5).Value
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt- Korrektur
20.11.2022 11:09:52
GerdL
Die Zelle in Spalte A (Zähler) muss beim ersten Klick leer bleiben.

Sub Unit4()
Static Zaehler As Long
Dim y As Long
With ActiveSheet
y = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
If .Cells(y, 4) = "" Then 'Schritt1(noch ohne Berechnung)
.Cells(y, 2).Value = "EK"
.Cells(y, 3).Interior.Color = vbRed
Else 'Schritt2 Berechnung
If IsNumeric(.Cells(y, 4).Text) And IsNumeric(.Cells(y, 5).Text) Then '2 Zahlen sind in D u. E vorhanden
Zaehler = Zaehler + 1
.Cells(y, 1).Value = Zaehler
.Cells(y, 6).Value = .Cells(y, 4).Value * .Cells(y, 5).Value
End If
End If
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt- Korrektur
20.11.2022 15:45:06
Thorsten
Hi Gerd,
Klasse :-)
Unit 4 funktioniert, mit der doppelt Klick Methode, schon richtig gut :-)
Nur habe ich in meiner Tabelle noch eine Kopfteil eingebaut d.h. Spalte A ist bis Zeile 6 mehr oder weniger vorbelegt.
Der eigentliche Kalkulationsteil, indem die Positionen eingefügt werden, beginnt erst ab A7.
Und kann ich in den einzelnen Position auch zwei oder drei Zellen vorbelegen?
Hier in dem screen wir vielleicht deutlicher was ich meine.
Userbild
Gruß Thorsten
Anzeige
AW: Kalkulationsblatt- Korrektur
20.11.2022 16:19:18
GerdL
Moin Thorsten,
wenn in A6 "Pos" steht, A6 also nicht leer ist, sehe ich keinen Änderungsbedarf.
Ansonsten
y = Application.Max(6, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row) + 1
Den Rest musst du halt mal ausprobieren. Eine grobe Vorstellung u. eine Bild ist klar besser als nichts, aber doch nicht wirklich aussagekräftig.
Gruß Gerd
AW: Kalkulationsblatt- Korrektur
20.11.2022 17:10:32
Thorsten
Hallo Gerd,
alles klar werde ich machen.
Vielen Vielen Dank für deine schnellen und qualifizierten Antworten. Ich bin wirklich beeindruckt !
Wünsche dir noch einen schönen Abend.
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige