Anzeige
Archiv - Navigation
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
660to664
660to664
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 08:47:33
Kira
Moin!
Ich möchte gerne, dass in meiner Textbox immer das aktuelle Datum erscheint. Das ganze funktioniert auch, als ich es gestern erstellt habe, allerdings bleibt das gestrige Datum auch heute stehen. Es springt also nicht um auf den 1. September 2005.
Ich habe es bisher damit probiert: (so habe ich immerhin keine Zahlen drin stehn sodern das richtige Datumsformat, nur bleibt das Datum eben im am Tag des erstellens stehen und aktualisiert sich nicht)

Private Sub TextBox1_Initialize()
TextBox1.Value = Date
TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "dd. mmmm yyyy")
End Sub

Stimmt TextBox1_Initialize() überhaupt, wenn ich keine UserForm habe sondern die Textbox direkt in einer Exceltabelle anwende?
Ich habe es auch schon probiert, indem ich in einer Zelle die Formel =Heute() anwende, der Zelle den Namen "date" gebe und diese dann über LinkedCell mit der Textbox verknüpfe. Ergebnis: In meiner Zelle steht das aktuelle Datum, in der Textbox nur die wirren Zahlen. Formatiere ich die Textbox mit

Private Sub TextBox1_Change()
TextBox1.Value = Format(TextBox1.Value, "dd. mmmm yyyy")
End Sub

dann habe ich dort zwar ein datum steht, allerdings den 31. August 2005. Und der steht dann auch anstatt der Formel =Heute() in meiner Zelle.
Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder eine Lösung, wie ich das aktuelle Datum in eine Textbox bekomme und es sich auch jeden Tag aktualisiert?
Hoff, ihr könnt mir helfen!
Gruß
Kira

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 08:55:45
Harald
Moin Kira,
(Format(Now, "dd.mmmm yyyy"))
Gruß
Harald
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:14:01
Kira
Hallo Harald,
danke für deine Hilfe, werde ich gleich ausprobieren und hoffen, dass ich morgen dann auch den 2. September habe.
Gruß
Kira
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:19:41
Nepumuk
Hi Harald,
der Unterschied zwischen Date und Now ist:
Date = 01.09.2005
Now = 01.09.2005 09:18:39
Bei Now ist die Uhrzeit noch mit drin.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:26:04
Kira
Hallo Nepumuk,
bei mir erscheint nur das Datum in Form "dd.mmmm yyyy", also 1. September 2005. Eine Uhrzeit erscheint nicht.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:29:25
Nepumuk
Hallo Kira,
weil du das angezeigte Format angibst. Wenn du das weg lässt, siehst du die Zeit.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:33:51
Kira
Hallo Nepumuk,
ja, Harald hat das ja auch mit Format geschrieben.
Das ist jedenfalls genau der Effekt, den ich haben wollte. Jetzt muss das morgen nur noch auf den 2. Sept. umspringen, dann hab ich ein Problem weniger.
Gruß
Kira
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:37:05
Nepumuk
Hallo Kira,
das wird nicht umspringen, da kein Makro ausgelöst wird. Schreib mal irgendwas in die Textbox, speichere die Mappe und öffne sie wieder. Es wird nicht passieren. GARANTIERT !!!
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:58:41
Kira
Hallo Nepumuk,
also bis jetzt ist alles noch so, wie es sein sollte, da kann ich noch so viel speichern, schließen und wieder öffnen. Wie es morgen aussehen wird kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen, ich bin aber auf alle Fälle sehr gespannt und hoffe, dass es klappt.
Gruß
Kira
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 10:41:43
Björn
Hi Kira,
wenn du wissen willst, ob es wirklich geht, dann stell doch einfach mal das Datum vom PC einen Tag vor und start die Datei dann nochmal... :-)
Gruß,
Björn
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 11:07:19
Kira
Hallo Björn,
danke für den Tipp, hätte ich auch selber drauf kommen können.
Nun denn, mein Problem existiert weiterhin. Das Datum bleibt wieder auf dem Vortag stehn.
Gibt es vielleicht ein anderes Steuerelement, bei dem das möglich ist? Ich hab nämlich auf den Tabellenblättern keine Möglichkeit die Formel =Heute() direkt in eine Zelle zu stecken.
Gruß
Kira
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 11:14:44
Nepumuk
Hallo Kira,
dann mach es doch so, wie ich es dir in meiner ersten Antwort vorgeschlagen habe. Das funktioniert garantiert und ohne Formel.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
@Nepumuk
01.09.2005 09:42:43
Harald
Danke, das war mir neu.
Zumal ich Textboxen für solche Dinge auch nicht einsetze.
Erfrischende Erkenntnis für mich:
Als (zugegebenermaßen nicht sehr versierter) Antworter lerne ich mehr dazu denn als Frager.
Die Mengenkurve meiner gelb hinterlegten Codezeilen richtet sich so langsam nach unten.
;-)))
Gruß
Harald
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 08:59:08
Nepumuk
Hallo Kira,
eine Textbox kennt 1. kein Initialize - Ereignis und 2. behalten Textboxen in Tabellen den Wert, der ihnen einmal zugewiesen wurde. Du kannst folgendes machen. Rechtsklick auf das Excelicon neben Datei - Code anzeigen. Damit bist du im Klassenmodul der Mappe. Hier fügst du folgenden Code ein:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").TextBox1.Text = Date
End Sub

Beim öffnen der Mappe wird nun der Textbox das Tagesdatum zugewiesen. Den Namen der Tabelle und der Textbox musst du gegebenenfalls noch anpassen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 09:02:41
Nepumuk
Hi,
so natürlich:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
    Worksheets("Tabelle1").TextBox1.Text = Format(Date, "dd.mmmm.yyyy")
End Sub

Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 11:17:54
Kira
Hallo Nepumuk,
dein Vorschlag funktioniert bei mir leider auch nicht, es erscheint weiterhin das datum des Vortages.
Gruß
Kira
AW: Textbox mit aktuellem Datum
01.09.2005 11:26:57
Kira
Hallo Nepumuk,
jetzt funktioniert es, hatte einen kleinen Zahlendreher drin!
Danke für deine Hilfe!
Gruß
Kira
für alle Tabellen
01.09.2005 11:36:28
Kira
Hallo Nepumuk,
eine Frage habe ich noch. Dein Code spricht ja nur Tabelle1 ans. Kann man das auch so machen, dass alle Tabellen in der Mappe angesprochen werden? So müsste ich das ja dann für jede einzelne Tabelle schreiben.
Gruß
Kira
AW: für alle Tabellen
01.09.2005 11:56:15
Nepumuk
Hallo Kira,
dann musst du den Textboxen in allen Tabellen den selben Namen geben. Sonst wird es zu kompliziert. Ansonsten so:
Private Sub Workbook_Open()
    Dim objWorksheet As Worksheet
    For Each objWorksheet In ThisWorkbook.Worksheets
        objWorksheet.Shapes("TextBox1").OLEFormat.Object. _
            Object.Text = Format(Date, "dd.mmmm.yyyy")
    Next
End Sub

Du kansst die Textboxen aber ganz leicht umbenennen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
Anzeige
AW: für alle Tabellen
01.09.2005 12:44:47
Kira
Hallo Nepumuk,
momentan krieg ich hier dauernd eine Fehlermeldung mit Laufzeitfehler 5, ansonsten hat das in einer neuen Mappe einwandfrei geklappt.
Gruß
Kira
AW: für alle Tabellen
01.09.2005 12:52:03
Nepumuk
Hallo Kira,
mach eine Kopie der Mappe. Lösche alle Daten raus, lass aber Formeln drin, und lade sie auf den Server. Den Fehler kann ich so nicht nachvollziehen.
Gruß
Nepumuk
Excel & VBA – Beispiele
AW: für alle Tabellen
01.09.2005 13:02:06
Kira
Hallo Nepumuk,
hat sich erledigt, muss die Mappe sowieso nochmal neu aufziehn, da kann ich das dann gleich von Anfang an mit einbauen, dann kommt keine Meldung.
Nochmals danke für die Hilfe - Problem gelöst!
Gruß
Kira
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige