Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: negativen Nullwert ausblenden

negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 16:18:00
Pet
Hallo!
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie in einer Zeiterfassungstabelle die negativen Nullwerte nicht anzeigt werden? Nullwerte konnte ich mittels bedingter Formatierung ausblenden. Leider klappt es nicht mit den negativen Nullwerten (-0:00).
Negative Werte sollten aber weiterhin als - und in rot sichtbar sein.
Vorab mal schon ein Dankeschön für (hoffentlich) nutzbare Antworten :-)
Pet

Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 16:44:00
Daniel
Hi
kannst du mal ein Beispiel hochladen?
bzw genauer beschreiben, wie du arbeitest?
denn Excel kann eigentlich keine negativen Zeiten darstellen (wenn mit Excel-Zeiten gearbeitet wird)
(es sei denn, du arbeitest mit dem 1904-Zeitformat, von im allgemeinen aber wegen einiger Bugs abgeraten wird)
ansonsten kann es sich bei den von dir gemeinten negativen 0-Werten nicht um 0-werte handeln, sonden um Werte, die zwar nicht 0 sind, aber durch die Rundung der Bildschirmanzeige als 0 angezeigt werden.
Abhilfe wäre folgende:
Variante 1 (könne aber zu Rechenungenauigkeiten führen)
- in den OPTIONEN - BERECHNEN die Option "Genauigkeit wie angezeigt" aktivieren
- in den OPTIONEN - ANZEIGE die Option "Nullwerte anzeigen" daktivieren.
Variante 2
wenn du schon mit der bedingten Formatierung arbeitest, dann musst du sie so erweitern, das nicht nur 0-Werte, sondern alle Werte zwischen -0,005 und 0 ebenfalls ausgeblendet werden.
Variante 3
du kannst die 0-Werte auch im FORMAT - ZELLE - ZAHLENFORMAT - BENUZTERDEFINIERT ausblenden, wenn du dort diese Formel eingibst:

[Rot][0]Standard


würde alle Werte zwischen 0 und -0,005 nicht anzeigen.
Gruß,Daniel

Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 17:10:12
Pet
Hallo Daniel,
erst einmal Danke für deine Antwort.
Ich habe deine Dritte Variante ausprobiert und sie klappt im Prinzip, allerdings geht die Uhrzeit-Formatierung (1904-Datum)
[h]:mm;[Rot]-[h]:mm
verloren. Bekomme dann die negative Zahl nicht als Uhrzeit sondern "nur" als Zahl angezeigt. Kann ich die Formatierungen irgendwie verbinden?
Gruß, Pet

Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 17:46:00
Daniel
Hi
sorry, hab da auch noch keine Erfahrung mit gemacht und kann dazu nur sagen:
versuch macht kluch(g) ;-) (ebenso das Lesen der Excelhilfe zum Thema "Zahlenformat")
also ersetze einfach mal "Standard" durch das Uhrzeitformat.
für die Einschänkungen musst du die Grenzen nochmal passend berechnen, die musst du wahrscheinlich als Dezimalzahl eingeben.
Tag = 1
Stunde = 1/24
Minute = 1/1440
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 18:19:43
Pet
Hi Daniel,
war leider zu spät mit meiner Datei und habe deine zwischenzeitliche Antwort nicht gesehen. Werde es testen.
Hab vielen Dank für deine Unterstützung.
Lg, Pet

AW: negativen Nullwert ausblenden
09.08.2008 18:17:02
Pet
Hallo Daniel,
leider kann ich die Datei nicht hochladen. Sie ist viel zu groß und in der Schnelle kann ich keine kleinere basteln.
Hier so ungefähr wie es aussieht.
https://www.herber.de/bbs/user/54472.xls
Hoffe das mein Problem nachvollziehbar ist.
Gruß, Pet
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Negativen Nullwert in Excel ausblenden


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um negative Nullwerte in Excel auszublenden, kannst du folgende Schritte befolgen:

  1. Bedingte Formatierung verwenden:

    • Markiere die Zellen, in denen du die negativen Nullwerte ausblenden möchtest.
    • Gehe zu „Start“ > „Bedingte Formatierung“ > „Neue Regel“.
    • Wähle „Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden“.
    • Gib die folgende Formel ein:
      =UND(A1<0, A1>-0.005
    • Setze das Format auf „Keine Füllung“ und „Keine Schriftfarbe“.
  2. Benutzerdefiniertes Zahlenformat:

    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Zellen und wähle „Zellen formatieren“.
    • Wähle „Zahlen“ und dann „Benutzerdefiniert“.
    • Gib das folgende Format ein:
      [Rot]-0;[Schwarz]0;[Schwarz]0
    • Damit werden negative Werte rot angezeigt und Nullwerte nicht sichtbar.
  3. Optionen anpassen:

    • Gehe zu „Datei“ > „Optionen“ > „Erweitert“.
    • Deaktiviere die Option „Nullwerte anzeigen“.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Negative Nullwerte werden nicht als solche erkannt.

    • Lösung: Überprüfe, ob du mit dem 1904-Zeitformat arbeitest. In diesem Fall kann es zu Ungenauigkeiten kommen.
  • Fehler: Nach der Verwendung benutzerdefinierter Formate wird die Zeitformatierung verloren.

    • Lösung: Stelle sicher, dass du die korrekten Dezimalwerte verwendest, um Uhrzeiten in der benutzerdefinierten Formatierung darzustellen.

Alternative Methoden

  • Excel-Optionen: Aktiviere „Genauigkeit wie angezeigt“ in den Optionen. Dies kann jedoch zu Ungenauigkeiten führen.

  • Formel zur Ausgabe: Du kannst eine Formel verwenden, um negative Werte in einer anderen Zelle als Null anzuzeigen. Zum Beispiel:

    =WENN(A1<0;0;A1)

Praktische Beispiele

  • Beispiel für eine Zeiterfassungstabelle: Angenommen, du hast eine Spalte mit Zeiten, in der negative Werte als -0:00 angezeigt werden. Du kannst die oben genannten Methoden verwenden, um sie auszublenden, während du die negativen Zeiten in Rot beibehältst.

  • Beispiel für benutzerdefiniertes Format: Nutze das Format [Rot]-hh:mm;[Schwarz]hh:mm;[Schwarz]hh:mm, um negative Zeiten rot darzustellen und Nullwerte unsichtbar zu machen.


Tipps für Profis

  • Vermeide das 1904-Zeitformat, um unerwartete Fehler zu vermeiden.
  • Nutze die Bedingte Formatierung, um mehr Flexibilität zu haben – so kannst du auch spezifische Werte oder Bereiche anpassen.
  • Dokumentiere deine Formatierungen gut, um bei zukünftigen Anpassungen schneller arbeiten zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich 0 in Excel ausblenden?
Du kannst 0-Werte ausblenden, indem du die Zellen formatierst und das benutzerdefinierte Format [Blanks]0 verwendest.

2. Werden negative Werte in Excel immer angezeigt?
Ja, negative Werte können angezeigt werden. Du kannst jedoch die Sichtbarkeit durch bedingte Formatierung oder benutzerdefinierte Zahlenformate steuern.

3. Kann ich Nullwerte in einer Pivot-Tabelle ausblenden?
Ja, in Pivot-Tabellen kannst du die Einstellungen anpassen, um Nullwerte auszublenden, indem du die Filteroptionen verwendest.

4. Wie gehe ich vor, wenn ich mehr als eine Spalte anpassen möchte?
Du kannst die oben genannten Formate oder Formeln auf mehrere Spalten anwenden, indem du sie in den entsprechenden Zellen anwendest oder die Formeln anpasst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige