HTML-Body für eMail teils aus Zelle holen

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
Bild

Betrifft: HTML-Body für eMail teils aus Zelle holen
von: Sebastian
Geschrieben am: 19.08.2015 19:48:08

Hallo zusammen.
Ich beiß mir gerade mal wieder die Zähne an einem Makro aus. Ich biete meinen Nutzern die Möglichkeit, in einer Userform eine Bemerkung zu schreiben. DIese wird in Zelle "V8" übernommen.
Nun möchte ich erreichen, dass beim Ausführen des Makro "senden" der html-Body mit einem festen Text ("siehe angehängte Datei") mit dem Inhalt der Zelle "V8" verknüpft wird. Das Layout sollte dabei so ausschauen, dass nach meinem festen Text eine Leerzeile kommt und erst dann der Inhalt von "V8" eingetragen oder angezeigt wird.
Leider komme ich hier nicht weiter.

Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveSheet.Unprotect ("erbc")
    Range("AD58") = TextBox1.Value
    Range("AD60") = TextBox2.Value
    Range("V8") = TextBox3.Value
ActiveSheet.Protect ("erbc")
    Unload.Me
    
ActiveWorkbook.SaveAs Range("AD62").Value & ".xlsm"
Dim mePDFD As String
Dim MyOutApp As Object, MyMessage As Object
Rem Pfad und Name der PDF-Datei
pdfName = ThisWorkbook.Path & "\" & Range("AD62") & ".pdf"
    ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=pdfName, _
        Quality:=xlQualityStandard _
        , IncludeDocProperties:=False, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish _
        :=False
mePDFD = ThisWorkbook.Path & "\" & Range("AD62") & ".pdf"
Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0)
    With MyMessage
        .To = Range("AD58").Value
        .CC = Range("AD60").Value
        .Subject = Range("B2") & " " & Range("B6") & " " & "vom" & " " & Range("U1")
        .htmlBody = "
siehe angehängte Datei
fncRangeToHtml(" _
Tabelle 1", "V8")
"
        .Attachments.Add mePDFD
        .Display
        .Send
    End With
    Set MyOutApp = Nothing
    Set MyMessage = Nothing
Application.Quit
End Sub

Hier noch der ausführliche htmlBody: "siehe angehängte Datei" & fncRangeToHtml("Tabelle 1", "V8")
Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung.
Lieben Gruß, Sebastian

Bild

Betrifft: AW: HTML-Body für eMail teils aus Zelle holen
von: Sepp
Geschrieben am: 19.08.2015 21:01:25
Hallo Sebastian,
ich würde es mal so versuchen.

.htmlBody = "<p>siehe angehängte Datei</p></br>" & fncRangeToHtml("Tabelle 1", "V8")

Gruß Sepp


Bild

Betrifft: AW: HTML-Body für eMail teils aus Zelle holen
von: Sebastian
Geschrieben am: 19.08.2015 21:27:36
Hallo Sepp,
dein Code funktioniert leider nicht. Mittlerweile habe ich es nach langem probieren hinbekommen. So klappt es:
.htmlBody = "

siehe angehängte Datei


" & Range("V8")
Danke für deine Hilfe

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Werte mehrerer Zeilen zusammenfassen in eine Zelle"