Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchen und Sortieren von nicht konstanten Werten

Suchen und Sortieren von nicht konstanten Werten
22.03.2004 21:04:33
Stefan
Hallo allerseits,
ich bin neu hier und, um´s vorneweg zu sagen, nur sehr unerfahren in Bezug auf Excel. Hier mein Problem:
Im Bereich B1 bis L4 werden zufällige Werte mit drei Nachkommastellen ungeordnet ausgegeben (normalerweise zwischen 0.100 und 10.000). Diese Werte sind genau genommen Rohdaten, die ein anderes Programm produziert ... aber das würde jetzt zu weit führen und trägt auch nichts zur Fragestellung bei.
Im Bereich B10 bis L13 werden ebenfalls Werte übertragen, die mit den obigen zusammenhängen,ebenfalls ungeordnet.
Der Wert z.B. in Zelle B10 "gehört" zu Zelle B1, der in Zelle L13 zur Zelle L4 usw..
Ich möchte diese "Wertepaare" weiter unten so anordnen, dass in Spalte B die 4 Werte untereinander stehen die in den Zeilen 10 bis 13 erscheinen und zwar unter dem kleinsten Wert, der in der Matrix B1 bis L4 vorhanden ist.
In Spalte C steht dann (sagen wir in Zelle C20) wieder das Suchkriterium, z.B. "0,45" (also auf 2 Nachkommastellen gerundet !), der in diesem Fall das zweitniedrigste Wert ist und darunter wieder die 4 dazugehörigen Werte.
In Spalte D folgt dann der drittniedrigste Wert usw. (also von links nach rechts aufsteigend).
Bis dahin wohl in Fall für "INDEX/VERGLEICH". Aber leider ist der Wert 0,45 (z.B.) nicht eindeutig 0,450, sondern die gesamte Bandbreite zwischen 0,445 und 0,455 soll als ein Wert, eben in diesem Falle 0,45 angesehrn werden. Genauso wenn z.B. in der oberen Matrix 0,342 auftaucht; der soll dann als 0,34 betrachtet werden, genauso wie 0,344. Der zu 0,344 gehörige Wert aus der zweiten Matrix soll dann unten in der "0,34-Spalte" stehen, nicht aber der Wert der zu 0,346 gehört, denn der gehört ja nach der obigen Definition zur "0,35-Spalte".
Oh weh, ich hoffe irgend jemand hat wenigstens so ungefähr verstanden was ich ausdrücken wollte.
Irgendwelche Ideen wie man das mit Formeln darstellen könnte ??
Bye
Stefan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen und Sortieren von nicht konstanten Werten
22.03.2004 23:15:08
Josef Ehrensberger
Hallo Stefan!
Ohne Beispielmappe ist dein Problem nur schwer
nachzuvollziehen!
Lade doch eine Mmappe hoch, und trage dort
händisch einige Beispiele des gewünschten
Ergebnises ein.

Gruß Sepp


Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.
Er lässt auch anderen eine Chance.

(Sir Winston Churchill)


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige