Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen/Ersetzen Makro, rel. Bezug

Suchen/Ersetzen Makro, rel. Bezug
02.02.2021 15:46:01
Bralwand
Hallo Zusammen
Ich habe eine Tabell in der jeweils nach dem Wert aus Zelle B4 gesucht werden soll und anschliessend mit dem Wert in Zelle C4 ersetzt werden soll. Es soll jeweils im gesamten Tabellenblatt gesucht werden und auch alle alten Werte im Tabellenblatt ersetzt werden (siehe Beispieltabelle im Anhang, https://www.herber.de/bbs/user/143527.xlsm).
Für die erste Zeile (in der Beispieldatei ist das B4) klappt das eigentlich schon mal. Dort wird der Wert der in B4 steht in der gesamten Tabelle durch den Wert den in C4 steht ersetzt. Jetzt will ich aber dass dies auch auf den nachfolgenden Zeilen funktioniert wenn ich z.B. auf B5 klicke, dass dann der alte Wert aus B5 durch den neuen in C5 ersetzt wird (bzw. in der gesamten Tabelle). Irgendwie schaffe ich es nicht einen relativen Bezug herzustellen (bin leider auch sehr unerfahren). Bisher habe ich das:

Sub Makro2()
' Makro2 Makro
With Worksheets("Tabelle1")
.UsedRange.Replace What:=.Range("B4"), Replacement:=.Range("C4"), LookAt:=xlWhole
End With
End Sub


Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen/Ersetzen Makro, rel. Bezug
02.02.2021 16:35:21
Herbert_Grom
Hallo,
schau dir mal meinen Vorschlag an. Mach aber vorher eine Kopie davon. Wenn du nun in eine Zelle der Spalte B klickst, werden alle gleichen Werte mit denen der Spalte C ersetzt:
https://www.herber.de/bbs/user/143530.xlsm
Servus
AW: Suchen/Ersetzen Makro, rel. Bezug
02.02.2021 20:32:38
Bralwand
Lieber Herbert,
super! Vielen herzlichen Dank. Das bringt mich meiner Lösung schon ganz nah.
Was müsste ich nun tun, damit der Vorgang nicht beim Klick auf eine Zelle durchgeführt wird, sondern dass ich pro Zeile das Makro manuell starten muss? Hintergrund ist, dass ich eine chaotische Tabelle bekommen habe, bei der ich kurz per Augenschein prüfen müsste ob das Makro für diese Zelle durchlaufen soll.
Irgendwie hat der Start des Makros beim Klick in eine Zelle glaub ich was mit dieser Codezeile zu tun?
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Aber ich weiss nicht so recht was ich da ändern muss...
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige