Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
152to156
152to156
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Punkt und Komma

Punkt und Komma
28.08.2002 17:06:20
Peter
Hall Leute,
wenn ich in meinem Quellcode - eingegeben durch eine Textbox - als bestandteil einer Zahl jedenfalls einen Paukt, kein Komma dargestellt haben möchte, wie stelle ich das am geschicktesten an? Schließlich braucht VBA einen Punkt statt Komma um rechnen zu können.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Punkt und Komma
28.08.2002 17:14:27
amolip
Hallo,
hab's zwar nicht ganz verstanden, aber ich denke die replace-Funktion könnte Dein Problem lösen.
Beispiel: Punkt wird durch Komma ersetzt
vZahl = 12.34
vZahl = Replace(vZahl, ".", ",")

Gruss Uwe

Re: Punkt und Komma
28.08.2002 17:19:08
Peter
Danke, ich denke das klappt.

Gruß

Re: Punkt und Komma
28.08.2002 17:29:24
Peter
Das mit der Replace-Funktion klappt nicht so ganz. Wie sollte ich vorgehen? VBA muss doch den Code nach Kommas untersuchen und Diese durch Punkte ersetzen!?
Re: Punkt und Komma
28.08.2002 17:42:07
amolip
Hallo Peter,

wie gesagt, ich weiß nicht genau, was Du machen möchtest. Für Zahlen gilt folgendes: Auf Entwicklungsebene wird das amerikanische Dezimaltrennzeichen verwendet, also der Punkt, auf Anwendungsebene das lokale, also in der Regel das Komma. Aber das wird Dir bekannt sein?
Übergibst Du von der VBE eine Zahl an die Anwendungsebene und vici versi konvertiert Excel in der Regel das Dezimaltrennzeichen korrekt. Probleme kann es aber geben, wenn Du mit Stringvariablen arbeitest und bei der Übergabe an eine Zelle. Das hängt dann von der Art und Weise der Übergabe ab.
Schick doch vielleich einfach ein Beispiel.

mfg Uwe

Anzeige
Re: Punkt und Komma
29.08.2002 06:49:50
Peter
Hallo Uwe,
mein Prob ergibt sich beim Zugriff auf den wert einer Textbox zum Festlegen des unteren Randes einer Y-Achse.
Ausschnitt aus der Prozedur:

With ActiveChart.Axes(xlValue)
.TickLabels.AutoScaleFont = True
.MinimumScaleIsAuto = False
.MinimumScale = Einstellungen.TextBox3.Value
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
.DisplayUnit = xlNone
End With


TextBox3.Value erzeugt das Problem.

Gruß Peter

Anzeige
Re: Punkt und Komma
29.08.2002 09:00:14
amolip
Hallo Peter,

probier mal:
.MinimumScale = Replace(Einstellungen.TextBox3.Value, ",", ".")

Gruss Uwe

Re: Punkt und Komma
29.08.2002 10:48:37
Peter
Vielen Dank,
probier ich nachher.

Gruß
Peter

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige