Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komma und Punkt in Formeln

Komma und Punkt in Formeln
14.10.2021 10:07:22
HerrSieDa
Hallo zusammen,
ich verwende folgende funktionierende Formel:
WENN($D$2="ALL";ZÄHLENWENNS(TICKETS[M];A14;TICKETS[TTA];">0");ZÄHLENWENNS(TICKETS[M];A14;TICKETS[TTA];">0";TICKETS[market];$D$2))
~f~
Sende ich die Tabelle an einen Kollegen in England der dieselbe Excel Version installiert hat, "übersetzt" Excel die Formel korrekt:
~f~
IF($D$2="ALL",COUNTIFS(TICKETS[M],A6,TICKETS[TTA],"<0,0416666666666667"),COUNTIFS(TICKETS[M],A6,TICKETS[TTA],"<0,0416666666666667",TICKETS[market],$D$2))
~f~
Jedoch ändert sich nicht das Komma in ~f~<0,416666666667 in einen Punkt und zeigt somit falsche Ergebnisse. Ändert der Kollege das Komma in einen Punkt, funktioniert die Formel einwandfrei.
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Hat jemand von Euch sowas schon mal gesehen und weiss wie man das verhindern/ändern kann, so dass das Komma in einen Punkt übersetzt wird?
Danke Euch im Voraus.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Komma und Punkt in Formeln
14.10.2021 10:11:37
{Boris}
Hi,
so ganz passen Deine beiden Formeln zwar nicht zusammen, aber in der englischen Formel steht die Zahl als String / Text.
Schreib mal

"
VG, Boris
AW: Komma und Punkt in Formeln
14.10.2021 10:20:58
Sigi.21
Hallo Herr SieDa,
Die "0,0416666666666667" sieht mir ganz nach Uhrzeit (01:00) aus?
Wenn dem so ist, dann vermeide doch die Dezimalbrüche! Schreibe satt dessen doch einfach "1/24", das ist genau 0,0416666666666667. (Man kann bei internationalen Anwendungen fast immer einen Dezimalbruch umgehen!)
Gruß Sigi
Aber dennoch...
14.10.2021 10:26:30
{Boris}
Hi Sigi,
...muss er den Operator mit 1/24 verketten - daran scheiterte bislang ja offensichtlich die korrekte Umwandlung. ;-)
VG, Boris
Anzeige
AW: Aber dennoch...
14.10.2021 10:42:14
Daniel
Richtig, innerhalb eines Textstrings kann alles mögliche stehen, deswegen kann hier die Anpassung an die jeweilige Länderversion nichts machen.
Deswegen sollten Zahlen immer eigenständig sein.
Wenn es hier tatsächlich um eine Uhrzeit geht würde ich die entsprechende Funktion verwenden:

...;"
Gruß Daniel
AW: Aber dennoch...
14.10.2021 10:50:17
Sigi.21
Hallo Boris,
Zitat: "Jedoch ändert sich nicht das Komma in <0,416666666667 in einen Punkt und zeigt somit falsche Ergebnisse. Ändert der Kollege das Komma in einen Punkt, funktioniert die Formel einwandfrei."
Daher denke ich, es geht um das Komma im Dezimalbruch. Aber der Fragesteller sollte sich mal äußern.
Gruß Sigi
Anzeige
AW: Komma und Punkt in Formeln
14.10.2021 10:52:07
HerrSieDa
Hallo Boris,
schon doof dass ich dem Kollegen eine andere Zelle genannt habe um die Formel zu kopieren. ^^
Aber ist ja da zum Glück das gleiche Prinzip. :)
Und danke, deine Lösung hat zum gewünschten Erfolg geführt. Die Zahl als Zahl darzustellen anstatt als Text macht schon sehr viel Sinn. Hab den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Danke Dir!!!

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige