Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen

Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 20:27:08
mike49
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in der Autokorrektur den Doppelpunkt durch die Eingabe von 2 Kommas ersetzt. So kann ich die Zeiteingabe komplett auf dem Nummernblock erledigen. Die Zellen sind mit [h]:mm formatiert.
Im Prinzip klappt das.
Habe ich jedoch eine falsche Zeit eingegeben, kann ich diese durch Doppelklick mit der linken Maustaste wieder entfernen. Wenn ich jetzt die korrigierte Zeit nach der selben Vorgehensweise eintrage, werden nach Drücken der Return-Taste die 2 Kommas nicht durch den Doppelpunkt ersetzt. Genauso verhält es sich, wenn ich die falsche Zeit manuell rauslösche oder überschreiben will! Die 2 Kommas bleiben immer stehen und folglich wird #WERT! in der Ergebniszelle angezeigt.
Was mache ich da falsch?
Gruß
mike49

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 20:35:49
Günther
Moin
versuche doch einmal [Strg]-[A] und [Entf] und die Zelle wirklich zu leeren. Hilft's?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 21:08:34
mike49
Sorry Günther. Klappt leider nicht!
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 21:10:47
Günther
… shit happens!
Welches Zahlenformat steht denn im entsprechenden Fenster in der Symbolleiste?
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 22:18:32
mike49
also bei Eingabe z.B.
12,,30 und Return steht in der Zelle 12:30 und in der Symbolleiste 12:30:00. So soll es sein!
Lösche ich dann denn Inhalt der Zelle durch Doppelklick oder Entf und mache erneut die Eingabe von 12,,30 in die Zelle,steht in der Zelle 12,,30 und in der Symbolleiste auch 12,,30!
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 22:45:40
Günther
Ich meinte zwar das Zahlenformat in der Symbolleiste (da wo die ganzen Icons sind), aber ich verstehe nicht, warum die Autokorrektur beim 2. Anlauf nicht klappt…
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Doppelpunkteingabe durch ,, ersetzen
10.12.2020 23:00:10
mike49
Zahlenformat ist [h]:mm
nachgefragt ... wg. Doppelklick
11.12.2020 00:17:21
Matthias
Hallo
Du schreibst bei Doppelklick entfernst Du die falsche Eingabe wieder.
Dann gibts also offensichtlich einen VBA-Code. Evtl. liegts ja daran.
Deaktiviere doch mal die Makros und probiers dann nochmal.
Bei einer Falscheingabe nach Enter/Return drückst Du einfach Strg + Z (Rückgängig)
Nun gibst Du nochmal die korrekte Zeit ein.
Klappt es jetzt?
Evtl. zeigst Du ja mal den Code. Dann wird die Ursache evtl sichbar.
Denn ich konnte Dein Problem nicht nachstellen. Bei klappt es!

Gruß Matthias
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige