Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dezimalpunkt statt Komma

Dezimalpunkt statt Komma
Wieland
Hallo!
Beim Einlesen von Messdaten aus einem File nach Excel wandelt mir Excel immer den vorhandenen Dezimalpunkt in ein Komma um. Nachdem die Daten später wieder zur Weiterverarbeitung ausgelesen werden müssen, ist das Komma fehl am Platz. Hat jemand eine Idee, wie ich das ohne großen Aufwand regeln kann? Die Umstellung der Tastatur kann nicht die Lösung sein, da auf mehreren Rechnern damit gearbeitet wird.
Vielen Dank
Wieland Engl

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Dezimalpunkt statt Komma
NE
Hi Wieland,
hm, probier's mal:
a) mit benutzerdef. Format zB 00.000
oder
b) mit Suchen/Ersetzen
BTW, wie 'einlesen' eigentlich ;-)
lg Nancy
AW: Dezimalpunkt statt Komma
29.03.2004 10:43:31
Werner
Grüezi Wieland
Deine eingelesenen Daten sind wahrscheinlich im Textformat.
Das angefügte Makro bezieht sich auf die Spalte A.

Sub Zahlenformat()
Columns("A:A").Select
Selection.Replace What:=",", Replacement:=".", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False
Selection.NumberFormat = "#,##0.000"
Range("A1").Select
End Sub

Jetzt musst Du das Makro auf Deine Spalten anpassen.
Gruss Werner
Anzeige
AW: Dezimalpunkt statt Komma
Wieland
Hallo Werner,
danke für den Tipp, aber Excel weigert sich beharrlich - ob manuell, oder wie du vorgeschlagen hast mittels Code - den Punkt als Dezimaltrennzeichen zu akzeptieren.
Der Punkt wird sofort wieder in ein Komma umgewandelt. Ich werde wohl beim Auslesen der Daten einen Dezimalpunkt setzen müssen. Trotzdem vielen Dank
Wieland

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige