Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

QRCode Erstellung mit Modulen

QRCode Erstellung mit Modulen
02.02.2021 15:40:28
DanteMan
Hallo Forum!
Da ich aktuell das Vergnügen habe QRCodes mit Excel zu erstellen bin ich bei meiner Recherche auf was gestoßen was evtl. auch den ein oder anderen von Euch helfen kann. Die in der gezipten Datei liegenden .txt Dateien einfach als .bas neu abspeichern und als Modul dann importieren.
Danach einfach eine Formel wie z.B. =QRCODE(A1) in z.B. B1 eintragen.
Dafür zuvor noch die Zelle in Höhe und Breite vergrößern damit der Code dann auch lesbar/verwendbar ist und natürlich darf A1 nicht leer sein :)
Funktioniert meiner Meinung nach ganz gut und wollte es Euch nicht vorenthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/143526.zip
Gruß
Dante

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: QRCode Erstellung mit Modulen
02.02.2021 16:45:15
Herbert_Grom
Hallo Dante,
das ist doch mal eine prima Sache von dir! Vielen Dank auch!
Muss man dazu alle 5 Module importieren?
Servus
AW: QRCode Erstellung mit Modulen
03.02.2021 15:38:33
DanteMan
Servus Herbert!
Alle 5 sind denk ich nicht nötig, da es ja ein Modul Code128 und ein Modul QRcode gibt brauch man schon mal nicht alle 5 wenn man z.B. nur den QRCode will. Ich bin auch nur im Netz da drüber gestolpert und fand es an und für sich ne schöne Sache welche auch gleich funktioniert ohne groß coden zu müssen.
Ehrlich gesagt hab ich, noch, null Plan was z.B. ModulAztec genau macht.
Ich habe einfach volley alle 5 genommen und importiert.
Man müsste es mal auf nen Versuch ankommen lassen ;)
Gruß
Dante
Anzeige
AW: QRCode Erstellung mit Modulen
03.02.2021 15:41:40
Herbert_Grom
Hallo Dante,
vielen Dank für die Infos. Ich lasse sie jetzt mal alle drin, wer weiß, wozu man sie noch mal brauchen kann.
Servus
AW: QRCode Erstellung mit Modulen
03.02.2021 15:43:47
DanteMan
Ja das mach ich auch....lieber zu viel als zu wenig ;)
Tolle Sache! Offen gelassen...
02.02.2021 17:09:51
Yal
... um mehr Werbung dafür zu machen. Es wäre schade, dass niemand es mitbekommt.
VG
Yal

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige