Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1328to1332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sortierprobleme bei neuen Daten

Sortierprobleme bei neuen Daten
29.08.2013 10:59:20
Toumas
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wir haben eine Liste in der jeden Tag neue Daten eingefügt werden. Nun habe ich mitteles einfacher Formel (H2 =WENN(A3=A2;1;0... usw.)
mir einen "Dublettenfilter" erstellt.
D.H. ich lasse erst die Spalte A aufsteigend sortieren und Filter mir dann jeden Fall (der doppelt ist) raus, der in der Spalte H den Wert 1 hat.
Soweit funktioniert auch alles super gut.
Dank eurer Hilfe habe ich mir auch ein Makro zusammengeschustert, welches makierte Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopiert, in der Ursprungsliste durchstreicht und den Usernamen, welcher die Zeile markiert hat, in die Spalte I schreibt.
Nun habe ich folgendes Problem :
In diese Liste werden jeden Tag neue Datensätze eingefügt. Dabei kann es logischerweise vorkommen, dass in der Spalte A nochmals die gleiche Bezeichnung erscheint, die bereits vorhanden und gerade in Bearbeitung ist.
Lasse ich mir jetzt nun die Spalte A wieder aufsteigend sortieren, erscheint logischerweise nach der durchgestrichenen Zeile die neuen Zeilen mit der gleichen Bezeichnung.
Wie kann ich "verhindern" dass mir die Sortierung das nach der durchgestrichenen Zeile anzeigt und somit meinen "Dublettenfilter" durcheinanderbringt ?
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt. Allerdings musste ich die Makros und Sheets die darin waren aufgrund der Größe der Datei entfernen.
(Wobei die ja nichts, so hoffe ich, mit dem eigentlichen Problem zu tun haben)
https://www.herber.de/bbs/user/87084.xlsx
Vielen Dank schon im Voraus
und viele Grüße
Toumas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortierprobleme bei neuen Daten
29.08.2013 15:30:33
fcs
Hallo Toumas,
probiere es mal mit folgender Formel in Spalte H:
Formel für H2:
=WENN(I2"";0;WENN(ZÄHLENWENN($A$1:$A$10000;A2)>1;1;0))
Diese Formel funktioniert auch unabhängig von der Sortierung der Liste.
Den Autofilterbereich solltest du bis zur Spalte J einstellen, sonst wird diese Spalte beim Sortieren ggf. nicht mit erfasst.
Gruß
Franz

AW: Sortierprobleme bei neuen Daten
03.09.2013 15:07:41
Toumas
Hallo Franz,
sorry, habe die Antwort erst jetzt gesehen, hatte wohl Tomaten auf den Augen ;-)
vielen Dank für deine Mühe...
Gruß
Toumas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige