Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg

Bild

Betrifft: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: marko_ti
Geschrieben am: 10.03.2005 15:03:47

Hallo liebe Leute,

ist Euch dieses Problem auch schon untergekommen? :
Ich füge ein paar Zeilen Text aus der Zwischenablage in ein Excelblatt ein und sie landen komplett in einer Spalte, die Zellen enthalten je eine komplette Textzeile. Nun konvertiere ich das mit "Text in Spalten" und z.B. Space als Trennzeichen und habe alles hübsch in Spalten verteilt.
Und JETZT möchte ich einen Text einfügen, der bleibt wie er ist, also alles in EINER Spalte trotz Spaces zwischen Worten - aber Excel führt die vorher mal nützliche Funktion automatisch aus und ich ärger mich (zum 100. Mal) schwarz ;-) Da hilft nur Excel schließen und neu öffnen.
Gibt es eine Möglichkeit Excel zu zwingen den Text wieder als Text einzufügen, so dass ich wieder ganze Sätze in die Zellen bekomme???

Danke für jeden Tip.
Grüße aus Kölle
Marko

Bild


Betrifft: AW: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: Volker
Geschrieben am: 10.03.2005 15:39:22

Hallo Marco,

leider keine Lösung, aber Du wolltest ja auch wissen wer das Problem kennt.
Ich wollte mal Daten aus mehreren PDF's per Copy and Paste aufbereiten und hatte den selben Effekt.
Die Einstellungen sind offensichlich irgenwo für die aktuelle "Excel-Sitzung" hinterlegt.
Wo genau, würde ich auch gern wissen. Darum häng ich mich mal an Deinen Beitrg an.

Ich drück uns die Daumen
Gruß
Volker


Bild


Betrifft: AW: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: Björn B.
Geschrieben am: 10.03.2005 20:51:06

Hallo Marko,

kann das Problem unter Excel 2000 leider (oder auch zum Glück) nicht nachvollziehen.

Gruß
Björn


Bild


Betrifft: AW: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: Otto
Geschrieben am: 11.03.2005 09:30:23

Hallo Marko,

Meine Testumgebungen: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4 und Excel 11 Deutsch unter Windows XP

sieh Dir doch bitte mal im Archiv Re: Text in nur eine Zelle kopieren (177293#178310) an. Da habe ich die Frage direkt beantwortet.

Gruß Otto


Bild


Betrifft: AW: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: Volker
Geschrieben am: 11.03.2005 09:42:24

Hallo Otto,

danke für den Tip.
Das bedeutet dann wohl, dass ich quasi eine Lösung in VBA nehmen muß, auch wenn es sich eigentlich nicht lohnt, weil ich nur mal eben 2 oder 3 Texte per Maus kopieren und einfügen will.

Gruß
Volker


Bild


Betrifft: AW: Aus Clipboard einfg. OHNE "Text in Spalten"-Wandlg von: marko_ti
Geschrieben am: 11.03.2005 17:00:42

Hallo Otto,

vielen Dank!!! Das ist zwar ein langer Umweg, aber es funktioniert unter Excel 97 und ich bekomme anschließend wieder meine Text-Zellen beim normalen Einfügen :-) Werde mir einen Shortcut auf dieses Makro legen.
Grüße
Marko


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Arbeitsblattnamen als Variable ?"