Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Sternchen (*) suchen und ersetzen

Sternchen (*) suchen und ersetzen
14.10.2005 17:06:31
Christine
Hallo,
mein Problem ist folgendes: Ich spiele externe Datein in Excel ein. Diese Daten enthalten auch * Sternchen in Bezeichnungen. Nun sollen aber diese Bezeichungen teilweise als Name für ein neues Sheet dienen. Dort dürfen aber keine * enthalten sein. Ich wollte nun mit der Suchen- und Ersetzenfunktion die Sternchen suchen und durch Leerzeichen ersetzen... leider sucht er dabei natürlich alles, da er * als Platzhalter erkennt.
Hat vielleicht von euch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
LG, :)
Christine.
PS: Hier der Code für die Suche:
Columns("A:I").Select
Selection.Replace What:="*", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
ReplaceFormat:=False
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Selection.Replace What:="~*",
14.10.2005 17:14:30
IngoG
Hallo Christine,
versuchs mal so...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Selection.Replace What:="~*",
14.10.2005 17:20:19
Christine
Danke Ingo,
das funktioniert super! :)
LG,
Christine.
Gerne, danke für die Rückmeldung oT
14.10.2005 17:41:16
ingoG
.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Sternchen (*) in Excel suchen und ersetzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Sternchen (*) zu suchen und zu ersetzen, kannst Du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne Deine Excel-Datei und markiere den Bereich, in dem Du die Sternchen ersetzen möchtest (z.B. die Spalten A bis I).
  2. Gehe zu Start > Suchen und Auswählen > Ersetzen.
  3. Im Feld „Suchen nach“ gibst Du ~* ein. Das Tilde-Zeichen (~) ist ein Escape-Zeichen in Excel, das bedeutet, dass das folgende Zeichen als reguläres Zeichen behandelt wird und nicht als Platzhalter.
  4. Im Feld „Ersetzen durch“ gibst Du ein Leerzeichen oder einen anderen gewünschten Text ein.
  5. Klicke auf „Alle ersetzen“ oder „Ersetzen“, um die Änderungen vorzunehmen.
Columns("A:I").Select
Selection.Replace What:="~*", Replacement:=" ", LookAt:=xlPart, _
    SearchOrder:=xlByRows, MatchCase:=False, SearchFormat:=False, _
    ReplaceFormat:=False

Häufige Fehler und Lösungen

• Problem: Excel ersetzt nicht die Sternchen, sondern alle Inhalte.

• Lösung: Stelle sicher, dass Du ~* im Suchfeld eingegeben hast. Das Tilde-Zeichen ist notwendig, um den Platzhalter zu umgehen.
  • Problem: Ich kann das Sternchen nicht in einer Formel verwenden.

• Lösung: Verwende ebenfalls das Tilde-Zeichen. Beispielsweise: =SUMMEWENN(A1:A10; "~*"; B1:B10).

Alternative Methoden

Falls Du kein Tilde-Zeichen verwenden möchtest, kannst Du auch die Funktion „Suchen und Ersetzen“ in Kombination mit einer Formel nutzen:

1. Füge eine neue Spalte ein, die die Formel zur Ersetzung enthält.
  2. Verwende die folgende Formel:
    =WENNFEHLER(WECHSELN(A1; "*"; ""); A1)
  3. Diese Formel ersetzt die Sternchen durch Nichts. Ziehe die Formel nach unten, um sie auf andere Zellen anzuwenden.

Praktische Beispiele

Wenn Du die Daten aus einer externen Datei importierst und diese Sternchen enthalten, kannst Du die oben genannten Methoden verwenden, um sie schnell zu ersetzen. Zum Beispiel:

• Beispiel 1: Du hast eine Liste von Produkten mit Sternchen in den Bezeichnungen. Nutze die Suchen-und-Ersetzen-Funktion, um die Sternchen zu entfernen, bevor Du die Daten für Grafiken oder Berichte verwendest.

• Beispiel 2: Wenn Du eine Pivot-Tabelle erstellst und die Quell-Daten Sternchen enthalten, solltest Du diese vor der Erstellung der Tabelle entfernen, um mögliche Fehler zu vermeiden.

Tipps für Profis

• Nutze Suchen und Ersetzen mit Platzhalter für komplexere Suchen. Du kannst beispielsweise auch mit Zahlen und anderen Zeichen arbeiten.
  • Speichere Deine Datei regelmäßig, bevor Du Massenänderungen vornimmst, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Wenn Du häufig mit Sternchen arbeitest, überlege, eine Makro-Funktion zu erstellen, die das Ersetzen automatisiert.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich mehrere Sternchen gleichzeitig ersetzen? Du kannst die oben beschriebenen Schritte mehrfach wiederholen oder die Formel verwenden, um mehrere Zellen gleichzeitig zu bearbeiten.

2. Was ist der Unterschied zwischen einem Platzhalter und einem regulären Zeichen in Excel? Ein Platzhalter ist ein Zeichen wie *, das in Excel verwendet wird, um eine Vielzahl von Zeichen darzustellen. Ein reguläres Zeichen wird genau so behandelt, wie es eingegeben wurde.

3. Kann ich Sternchen auch in Word suchen und ersetzen? Ja, die Methode ist ähnlich. Nutze auch hier das Tilde-Zeichen (~) vor dem Sternchen im Suchen-und-Ersetzen-Feld.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige