Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Nerven am Ende !

Mit Nerven am Ende !
02.12.2002 19:55:35
Dari

Bin mit den Nerven am Ende. Ich möchte öfters Werte aktualisieren und habe dazu eine Dialogbox programmiert. Gleichzeitig will ich ein dynamisches Liniendiagramm. Wenn ich aber mit dem folgenden Code mein Linien-Diagramm aktualisiere, aktualisiert er nur Quatsch und fügt noch mal 20 sinnlose Reihen mit ein:

Private Sub CmdOK_Click()
Dim DatumZelle As Range
Dim spalte As Variant, zeile As Variant

'*** Werte eintragen ***
'Leere Zeile suchen und neues Datum eintragen
For Each DatumZelle In [C6:C9999]
If IsEmpty(DatumZelle) = True Then Exit For
Next
DatumZelle = ActiveCell
DatumZelle.Value = NeuesDatum

'Spalten-/Zeilenkoordinaten ermitteln
spalte = DatumZelle.Column
zeile = DatumZelle.Row

'Werte eintragen
Cells(zeile, spalte - 1) = WertKW
Cells(zeile, spalte - 2) = WertLfd
Cells(zeile, spalte + 1) = Chargennummer
Cells(zeile, spalte + 2) = WertMax
Cells(zeile, spalte + 3) = WertMin
Cells(zeile, spalte + 4) = WertMW
Cells(zeile, spalte + 5) = WertS

' Diagrammaktualisierung
Sheets("Daten Ebenheit").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Select
Range(Selection, _
ActiveCell.Offset(0, 18)).Select
Range(Selection, ActiveCell.Offset(0, 18)).Copy
Charts("DiagramMW).paste

Aus einer Beispieldatei habe ich folgenden Code, bei dem die Aktualisierung zwar funktioniert, der Dialog aber ganz anders ist:

Public Sub KursEingabe3()
Dim b As Range, sstart As Range, sende As Range
Dim heute As Date, aktie As String, kurs As Single

'Datum erfragen und eintragen
heute = CDate(InputBox("Datum?", , CStr(Date)))
Workbooks("vb.xls").Activate
Worksheets("Kurse").Activate
Set b = Range("A:A")
Set sstart = b.Find("")
sstart.Value = heute

'Kurs erfragen und eintragen
Do
aktie = InputBox("Aktie?")
If aktie = "" Then Exit Do
kurs = CSng(InputBox("Kurs?"))
If kurs = 0 Then Exit Do
Set b = Range("1:1")
Set b = b.Find(aktie)
Set b = b.EntireColumn
b.Find("").Value = kurs
Loop While True

'Diagramm aktualisieren
Set sende = sstart.End(xlToRight)
Range(sstart, sende).Copy
Charts("Kursdiagramm").Paste
End Sub

Irgendwie bin ich unfähig, den Code auf meine Bedürfnisse umzuarbeiten. Weiß einer, was ich bei mir ändern muss ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mit Nerven am Ende !
02.12.2002 21:01:37
M. Kuhn
Moin Dari,

in diesem Block Deines Codes passiert folgendes:

Sheets("Daten Ebenheit").Activate
Range("A65536").End(xlUp).Select 'letzte leere Zelle wird gesucht (von A65536 nach oben)
Range(Selection, ActiveCell.Offset(0, 18)).Select ' beginnend in der soeben markierten wird bis Spalte "S" die Zeile markiert
Range(Selection, ActiveCell.Offset(0, 18)).Copy ' dieser Bereich wird in die ZA kopiert
Charts("DiagramMW").Paste ' und hier eingefügt

Eventuell hilft Dir das bei der Fehlersuche, ich kann ohne Kenntnis des Tabelleninhaltes, der Datenquellen für das Diagramm etc. nur raten.

Evtl. mailst Du die Mappe.

MfG Mario

Anzeige
Re: Mit Nerven am Ende !
02.12.2002 22:17:16
Dari
Hi, Mario,

was die Codes bedeuten weiß ich, die hab ich programmiert. Das Dumme ist, dass ich nicht weiß, warum er bei meinem Programm Mist aktualisiert und bei dem anderen (dem zweiten)nicht. Echt seltsam. Wenn Du Bock hast, schick ich dir die Datei

Re: Mit Nerven am Ende !
03.12.2002 12:33:35
M. Kuhn
Moin Dari,

wo bleibt die Mappe? ;-)

MfG Mario

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige