Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden von Teilwerten über S-Verweis

Finden von Teilwerten über S-Verweis
03.08.2022 10:19:04
Teilwerten
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag, aber ich habe im Forum nichts Passendes gefunden, vielleicht kann mir ja jemand helfen :-)
Ich habe zwei Tabellen, in der einen gibt es eine Spalte mit Werten wie z.B. " Basic Bürostuhl schwarz weiß". In einer zweite Tabelle habe ich eine Spalte mit Werten wie z.B. "Bürostuhl", "Sofa", etc..
Nun möchte ich in der ersten Tabelle eine Spalte mit dem jeweils passenden Wert aus der zweiten Tabelle füllen, falls dieser Wert ein Teilstück des Werts in der ersten Tabelle ist. Ich habe es über einen S-Verweis mit Platzhalter versucht, aber schaffe es nicht, mir den passenden Wert aus der zweiten Tabelle/Matrix suchen und ausgeben zu lassen.
Ich hoffe, das war verständlich erklärt.
Danke schon mal und viele Grüße,
Vanessa

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden von Teilwerten über S-Verweis
03.08.2022 10:24:02
Teilwerten
Hi,
Ich habe es über einen S-Verweis mit Platzhalter versucht, aber schaffe es nicht, mir den passenden Wert aus der zweiten Tabelle/Matrix suchen und ausgeben zu lassen
Wie genau sieht denn Dein Versuch aus? Und ne kleine Beispielmappe wäre zielführend.
VG, Boris
Anzeige
AW: Finden von Teilwerten über S-Verweis
03.08.2022 10:47:16
Teilwerten
Hi
Sverweis funktioniert nur, wenn der Suchbegriff kurz und der Wert in der durchsuchten Liste lang ist.
dann kann man mit Jokern arbeiten:

=SVerweis("*"&A1&"*"&Tabelle2!A:B;2;0)
wenn es anders rum ist, dh die Suchbegriff ist lang und die Texte in der durchsuchen Liste sind kurz, dann musst du andersrum vorgehen.
dann musst du im Prinzip jeden Wert aus der Tabelle2 nehmen und schauen, ob er in deinem Suchtext enthalten ist.

=TextVerketten(", ";wahr;Wenn(Und(Tabelle2!$A$1:$A$99"";IstZahl(Suchen(A1;Tabelle2!$A$1:$A$99))); Tabelle2!$A$1:$A$99;"")) 
wenn es mehrere Treffer geben sollte, werden diese alle ausgebeben.
das letzte Tabelle2!$A$1:$A$99 ist der Bereich, aus dem die Werte ausgegeben werden, die beiden anderen beziehen sich auf den Bereich, indem gesucht wird.
Gruß Daniel
Anzeige
Kleine Formelkorrektur...
03.08.2022 11:20:17
{Boris}
Hi Daniel,
ich denke, es sollte (für den 2. Fall) so lauten:
=TEXTVERKETTEN(", ";WAHR;WENN(ISTZAHL(FINDEN(Tabelle2!A$1:A$100;A1))*(Tabelle2!A$1:A$100""); Tabelle2!A$1:A$100;""))
Natürlich SUCHEN statt FINDEN, wenn es nicht Case Sensitive sein soll.
VG, Boris
AW: Kleine Formelkorrektur...
03.08.2022 11:53:06
Vanessa
Hallo zusammen,
danke schon mal für die schnellen Antworten, ich habe es mit der Text Verketten Formel probiert, die zeigt aber leider kein Ergebnis an. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin, ich gehe es nochmal durch.
Im Anhang nochmal eine Beispieldatei.
In Tabelle 1 ist in Spalte A der lange Text, in Tabelle 2 die Werte, die in Tabelle 1/Spalte A gesucht werden sollen, und dann auch mithilfe der Formel in Tabelle 1/Spalte B eingetragen werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/154494.xlsx
LG,
Vanessa
Anzeige
Natürlich funktioniert die Formel...
03.08.2022 11:55:54
{Boris}
Hi,
Du musst für die Formel in B2 den Bezug zu A1 natürlich durch A2 ersetzen...(und dann runterkopieren).
VG, Boris
AW: Kleine Formelkorrektur...
03.08.2022 11:59:26
SF

=verweis(2;1/suchen(Tabelle2!$A$2:$A$7;A2);Tabelle2!$A$2:$A$7)
Wichtig! In Tabelle2, A2:A7 darf keine leere Zelle sein.
AW: in meinem zuvor eingestellten Link ...
03.08.2022 12:11:19
neopa
Hallo Vanessa,
... hatte ich genau dafür eine Lösungsformel Dir schon aufgezeigt, die Du hier nur entsprechend anpassen hättest müssen.
In B2: =INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!A$2:A$99)/FINDEN(Tabelle2!A$2:A$99;A2)^0;1))
und diese nach unten kopieren. Mit dieser Formel können auch Leerzellen im Artikeltyp stehen.
Allerdings wäre überhaupt dazu zu raten, dass Du zumindest die Datenliste des Artikeltyps in eine "intelligente" wandelst (mit [Als Tabelle formatieren] ) und die Formel dafür umdefinierst. Dann brauchst Du Dir keine Formeländerung vorzunehmen, wenn die mehr Artikeltypen dazukommen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zum Ergebniszellformat ...
03.08.2022 12:15:13
neopa
Hallo nochmal,
... dieses ist bei mir benutzerdefiniert so: 0;; definiert um evtl. Ergebnis-0-Werte "auszublenden". Alternativ dazu kannst Du auch an die Formel noch ein &"" anfügen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: in meinem zuvor eingestellten Link ...
03.08.2022 12:56:21
Vanessa
Hallo zusammen,
vielen Dank Euch allen, jetzt hat es geklappt mit dieser Formel!
LG,
Vanessa
AW: bitteschön owT
03.08.2022 13:30:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Für Deine xl-Version 365...
03.08.2022 21:09:47
{Boris}
Hi,
...würde ich aber auf die FILTER-Funktion zurückgreifen, wenn es immer nur EIN Treffer sein kann:
=FILTER(Tabelle2!A$1:A$100;ISTZAHL(FINDEN(Tabelle2!A$1:A$100;A1))*(Tabelle2!A$1:A$100"");"")
VG, Boris
AW: Kleine Formelkorrektur...
03.08.2022 12:11:30
Daniel
Hi
wenn du nur maximal einen Typ haben willst auch wenn mehrere zutreffen, kannst du auch das verwenden, das würde auch in Älteren Excelversionen funktioneren:

=INDEX(Tabelle2!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle2!$A$1:$A$8)/ISTZAHL(SUCHEN(Tabelle2!A$1:$A$8;A2));1)) &""
der Zellbereich für Tabelle2 sollte auch die erste leere Zelle unterhalb der Liste verwenden, diese wird dann verwendet wenn es keinen Treffer gibt.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige