Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1892to1896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Original & Dubletten kennzeichnen

Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:24:52
Tom
Hallo zusammen,
weiß jemand, wie man bei mehrfach vorkommenden Daten das Original & die Dubletten per Formel kennzeichnen kann, also quasi wie es in der bedingten Formatierung für doppelte Datensätze angezeigt wird? Bisher habe ich nur Lösungen zur Kennzeichnung der Dubletten gefunden. Ich bräuchte für die Weiterverarbeitung aber beide.
Viele Grüße
Tom

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:26:08
SF
Hola,
woran erkennt man denn das Original?
Gruß,
steve1da
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:27:02
{Boris}
Hi,
nimm 2 Bedingungen:

1. ZÄHLENWENN(...)=1
2. ZÄHLENWENN(...)>1
Kommt dabei auf die korrekte relative / gemischte Adressierung an.
VG, Boris
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:35:07
Daniel
Hi
wie gesagt, es kommt darauf an, wie man Original und Doublette unterscheiden kann.
Wenn das Original der erste Wert ist (kleinste Zeilennummer, der der beim Duplikate-entfernen stehen bleibt), dann kannst du die Prüfung am besten so machen:

=Wenn(Zeile(A1)=Vergleich(A1;A:A;0);"Original";"Dublette")
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:58:27
Tom
Hallo zusammen,
zum besseren Verständnis ist eine vereinfachte Version meiner Datei beigefügt. Meier soll als anhand der Hilfsspalte als mehrfach vorhanden gekennzeichnet werden https://www.herber.de/bbs/user/154492.xlsx.
Viele Grüße
Tom
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 10:59:52
SF
Jetzt wissen wir immer noch nicht was davon Original und was Duplikat ist. Aktuell suchst du nur doppelte Werte und die Lösung dazu steht hier schon.
AW: ZÄHLENWENN() wurde doch schon aufgezeigt owT
03.08.2022 11:01:54
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 11:02:04
Rudi
ganz einfach
=WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;B2;C:C;C2)&gt1;"Doppelt";"")
Gruß
Rudi
AW: Original & Dubletten kennzeichnen
03.08.2022 11:20:21
Tom
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe die Lösung von Rudi eingebaut, die funktioniert super.
Viele Grüße
Tom
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige