Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1576to1580
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text suchen und Hauptbegriff zuordnen

Text suchen und Hauptbegriff zuordnen
28.08.2017 07:07:33
lemmi
Hallo zusammen,
ich möchte ein Textfeld ab E11 nach bestimmten Merkmalen durchsuchen.
Ist nun ein Textmerkmal gefunden worden, so soll in der gleichen Zeile z.B. G11 und folgende ein Hauptbegriff eingetragen werden.
Die Suchmerkmale habe ich in dem Arbeitsblatt "Suchen" (ab C2) abgelegt und folgende abgelegt. Die Aufgefundenenen Merkmale haben einen Hauptbegriff.Der Hauptbegriff ist z.B. Lebensmittel
Beispiel:
Lebensmittel (Hauptbegriff)
Suchmerkmal: Aldi, Lidel,Tengelmann etc.
Also wird Aldi gefunden möchte ich in ab G11 einen Hauptbegriff (Lebensmeittel)eintragen.
Wie könnte ich das umsetzten?
Siehe auch Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/115823.xlsx
LG
Lemmi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer Matrixfunktionalitätsformel ...
28.08.2017 08:09:13
...
Hallo Lemmi,
... mit SUCHEN() und INDEX(). Die Matrixfunktion(alität)sformel benötigt keines spez. Formelabschluss wie eine klassische Matrixformel.
=INDEX(Suchen!C$1:D$1;MAX(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(Suchen!C$2:D$3;E11))*{1.2};)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer Matrixfunktionalitätsformel ...
28.08.2017 09:41:09
lemmi
Hallo Werner,
wenn ich nun erweitern will, habe ich die Formel noch nicht ganz verstanden:
Also ich möchte die Zuordnungstabelle bis Spalte X und Zeile 20 erweitern.
das würde nach meinen Verständnis heißen:
=INDEX(Suchen!C$1:X$1;MAX(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(Suchen!C$2:X$20;E11))*{1.2};)))
Hier bekomme ich aber fehler heraus!
Wie müßte ich die Formel veränden um noch bis Spalte x und Zeile 20 meine Suche zu erweitern will
Gruß
lemmi
Anzeige
AW: dann Formel entsprechend erweitern ...
28.08.2017 10:16:36
...
Hallo lemmi,
... so:
=INDEX(Suchen!$1:$1;MAX(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(Suchen!C$2:X$20;E11)/(Suchen!C$2:X$20>0))
*SPALTE(Suchen!C1:X1);)))&""
Gruß Werner
.. , - ...
AW: da fehlte noch eine zusätzl. Prüfung ...
28.08.2017 10:57:53
...
Hallo,
... deswegen jetzt so:
=INDEX(Suchen!$1:$1;MAX(INDEX(ISTZAHL(SUCHEN(Suchen!C$2:X$20;E11)/(Suchen!C$2:X$20>0))
*SPALTE(Suchen!C1:X1);))/(ANZAHL(INDEX(SUCHEN(Suchen!C$2:X$20;E11)/(Suchen!C$2:X$20>0);))>0))
Diese gibt jetzt bei einem nichtzutreffenden Wert eine Fehlermeldung aus. Diese kannst Du mit =WENNFEHLER([Formel];"nicht zutreffend") entsprechend abfangen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mit SUMMENPRODUKT
28.08.2017 09:11:09
WF
Hi,
in G11:
=WENN(SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(SUCHEN(Suchen!C$2:C$3;E11))*1);Suchen!C$1;Suchen!D$1)
runterkopieren
Du schreibst nicht, was bei einem unbekannten Begriff erfolgen soll.
WF
AW: mit SUMMENPRODUKT
28.08.2017 09:54:09
lemmi
Hallo ja,
könnte man vieleicht ausgeben"Zuord.nicht möglich"
LG
Lemmi
AW: auf ein Problem von SUMMENPRODUKT ...
28.08.2017 10:30:44
SUMMENPRODUKT
Hallo lemmi,
... für derartigen Auswertungen hat WF mit seinem abschließenden Kommentar schon hingewiesen.
Denn wenn in Suchen!C3 korrekt "Lidl" anstelle "Lidel" stünde, würde die SUMMENPRODUKT()-Formel sowieso ein falsches Ergebnis ("Versicherung") für z.B. "Einkauf bei Lidel" ermitteln.
Meine Formel mit INDEX() ergibt dagegen in einem solchen Fall eine Fehlermeldung (für die vorherigen Beispieldaten und für die aktuellen ein ""), die aber damit (insofern korrekt) auf "Datenprobleme" hinweisen.
Deshalb nutze ich hier SUMMENPRODUKT() nicht und habe aus gleichen/ähnlichen Gründen von deren Anwendung für ein bedingtes Listen auch bisher abgeraten und werde dies auch weiterhin tun.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu teils korrigierend ...
28.08.2017 11:01:31
...
Hallo,
... bitte meinen Beitrag von 10:57:53 im thread beachten.
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige