Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.06.2025 21:20:55
17.06.2025 13:40:07
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel berechnet Summe bei Stunden falsch

Forumthread: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch

08.12.2003 13:09:07
Miriam
Hallihallo,

ich habe einen für mich rätselhaften Fehler in einer Tabelle, den ich nicht beheben kann. Wäre super, wenn Ihr mich helfen könntet!

Ich habe eine Vorlage erstellt zur Berechnung von Arbeitszeiten, mit Pause und Soll und Ist-Zeiten usw, klappt soweit alles gut. Nur bei der Summe der wöchtentlichen Arbeitszeiten rechnet das nicht richtig... sehr eigenartig...

Wenn noch keine Arbeitsstunden eingetragen sind, errechnet die Tabelle bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden richtigerweise -8 Stunden aus, aber in der wöchententlichen Zusammenfassung sind für 5 Tage -8 Stunden zusammengerechnet -16.
Ich habe das zum Testen einzeln summiert, Montag -8 + Dienstag -8 sind noch richtig -16, und Montag -8 + Dienstag -8 + Mittwoch -8 sind eigenartigerweise 0. Donnerstag und Freitag jeweils -8 dazu sind dann -16.

Ich habe alles nachgesehen: die Formate sind gleich, die Formeln auch... mehr fällt mir nicht ein... Ach ja, wenn die Arbeitszeiten dann eingegeben werden, rechnet es wieder richtig. Aber irgendwas stimmt da ja nicht... Könnt Ihr mir helfen?? Würde mich echt freuen...

Viele Grüße
Miriam

PS: Ich versuche mal, einen Screenshot mit hochzuladen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, aber hoffentlich geht es auch mit dieser Beschreibung.
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hier der Screenshot dazu ;o)
08.12.2003 13:15:38
Miriam
Userbild
AW: hier der Screenshot dazu ;o)
08.12.2003 13:25:46
Martial
Hallo Miriam

sieht so aus, als ob Excel diese Zahl modulo 24 rechnet, also bei -24 wieder auf 0 springt.
Ich weiss jetzt nicht, wie du die Zellen formatiert hast...

Gruss, Martial
Anzeige
AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
08.12.2003 13:16:00
Nayus
Hallo,
stell' mal über "Extras/Optionen" das 1904-Datumssystem ein.

Viel Erfolg,
Nayus
AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
08.12.2003 13:17:05
Jürgen Fischer
Hallo Miriam,
so auf blauen Dunst hin würde ich sagen:
das Format sollte sein:[h]:mm
Gruß
Jürgen
Danke!!!
08.12.2003 14:13:31
Miriam
Vielen Dank,

das war die Lösung, das mit dem modulo 24 - Rechnen und dem neuen Format der Zellen (die Stunden in eckigen Klammern).

Super, das klappt ja perfekt hier *freudoll*

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Miriam
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zellenformat überprüfen: Stelle sicher, dass die Zellen, in denen du die Uhrzeiten eingibst, im Format [h]:mm formatiert sind. Dies ist notwendig, um Stunden über 24 korrekt darzustellen.

2. Summe einstellen: Verwende die Formel =SUMME(A1:A5), um die Stunden zu summieren. Achte darauf, dass die Zellen im korrekten Format sind.

3. 1904-Datumssystem aktivieren: Gehe zu Extras > Optionen und aktiviere das 1904-Datumssystem, wenn du Probleme mit negativen Zeiten hast. Dies kann helfen, die Berechnungen korrekt durchzuführen.

4. Fehlermeldungen prüfen: Wenn die Summe nicht korrekt angezeigt wird, überprüfe, ob es in den Zellen Fehler gibt (z.B. #WERT!). Diese können die Berechnung stören.

Häufige Fehler und Lösungen

• Excel addiert nicht richtig: Dies kann passieren, wenn die Zellen nicht im richtigen Format sind. Überprüfe das Format und stelle sicher, dass du [h]:mm verwendest.

• Excel berechnet Summe falsch: Wenn die Summe der Stunden nicht stimmt, kann es sein, dass Excel die Zeiten modulo 24 rechnet. Hier hilft das richtige Format.

• Excel rechnet Uhrzeiten falsch zusammen: Achte darauf, dass alle Zellen, die addiert werden sollen, im gleichen Format sind. Unterschiedliche Formate können zu falschen Berechnungen führen.

Alternative Methoden

• SUMMEWENN-Funktion: Du kannst auch die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um nur bestimmte Zeiten zu addieren. Beispiel: =SUMMEWENN(A1:A5, ">0") summiert nur positive Zeiten.

• Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle kann nützlich sein, um die Stunden zu aggregieren und Fehler in der Berechnung zu vermeiden.

• Manuelle Überprüfung: Wenn du immer noch Probleme hast, überprüfe die Berechnungen manuell, indem du die einzelnen Zeiten in einer separaten Spalte addierst.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Zeiten in den Zellen A1 bis A5:

A1: -8:00
A2: -8:00
A3: -8:00
A4: -8:00
A5: -8:00

Um die Summe zu berechnen, gehe wie folgt vor:

1. Formatiere die Zellen in [h]:mm.
  2. Verwende die Formel =SUMME(A1:A5), um die Gesamtsumme zu erhalten.

Die korrekte Anzeige sollte -40:00 ergeben.

Tipps für Profis

• Verwende benutzerdefinierte Formate: Du kannst eigene Formate erstellen, um die Anzeige von Zeiten anzupassen.

• Fehlersuche automatisieren: Nutze Excel-Funktionen wie ISTFEHLER, um zu überprüfen, ob eine Zelle einen Fehler enthält, bevor du sie in Berechnungen verwendest.

• Datenvalidierung: Setze Datenvalidierungsregeln ein, um sicherzustellen, dass nur gültige Zeitwerte eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Warum rechnet Excel falsch bei Stunden? Excel rechnet oft modulo 24. Das bedeutet, dass, wenn du Stunden über 24 summierst, die Anzeige nicht korrekt sein kann, wenn das Zellenformat nicht richtig eingestellt ist.

2. Was kann ich tun, wenn Excel die Summe der Zeiten nicht anzeigt? Überprüfe das Zellenformat und stelle sicher, dass es auf [h]:mm eingestellt ist. Das kann oft das Problem lösen, dass Excel die Summe der Zeiten nicht korrekt anzeigt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige