Excel berechnet Summe bei Stunden falsch

Bild

Betrifft: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
von: Miriam
Geschrieben am: 08.12.2003 13:09:07

Hallihallo,

ich habe einen für mich rätselhaften Fehler in einer Tabelle, den ich nicht beheben kann. Wäre super, wenn Ihr mich helfen könntet!

Ich habe eine Vorlage erstellt zur Berechnung von Arbeitszeiten, mit Pause und Soll und Ist-Zeiten usw, klappt soweit alles gut. Nur bei der Summe der wöchtentlichen Arbeitszeiten rechnet das nicht richtig... sehr eigenartig...

Wenn noch keine Arbeitsstunden eingetragen sind, errechnet die Tabelle bei einer täglichen Arbeitszeit von 8 Stunden richtigerweise -8 Stunden aus, aber in der wöchententlichen Zusammenfassung sind für 5 Tage -8 Stunden zusammengerechnet -16.
Ich habe das zum Testen einzeln summiert, Montag -8 + Dienstag -8 sind noch richtig -16, und Montag -8 + Dienstag -8 + Mittwoch -8 sind eigenartigerweise 0. Donnerstag und Freitag jeweils -8 dazu sind dann -16.

Ich habe alles nachgesehen: die Formate sind gleich, die Formeln auch... mehr fällt mir nicht ein... Ach ja, wenn die Arbeitszeiten dann eingegeben werden, rechnet es wieder richtig. Aber irgendwas stimmt da ja nicht... Könnt Ihr mir helfen?? Würde mich echt freuen...

Viele Grüße
Miriam

PS: Ich versuche mal, einen Screenshot mit hochzuladen, bin mir aber nicht sicher, ob das klappt, aber hoffentlich geht es auch mit dieser Beschreibung.

Bild


Betrifft: hier der Screenshot dazu ;o)
von: Miriam
Geschrieben am: 08.12.2003 13:15:38

Userbild



Bild


Betrifft: AW: hier der Screenshot dazu ;o)
von: Martial
Geschrieben am: 08.12.2003 13:25:46

Hallo Miriam

sieht so aus, als ob Excel diese Zahl modulo 24 rechnet, also bei -24 wieder auf 0 springt.
Ich weiss jetzt nicht, wie du die Zellen formatiert hast...

Gruss, Martial


Bild


Betrifft: AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
von: Nayus
Geschrieben am: 08.12.2003 13:16:00

Hallo,
stell' mal über "Extras/Optionen" das 1904-Datumssystem ein.

Viel Erfolg,
Nayus


Bild


Betrifft: AW: Excel berechnet Summe bei Stunden falsch
von: Jürgen Fischer
Geschrieben am: 08.12.2003 13:17:05

Hallo Miriam,
so auf blauen Dunst hin würde ich sagen:
das Format sollte sein:[h]:mm
Gruß
Jürgen


Bild


Betrifft: Danke!!!
von: Miriam
Geschrieben am: 08.12.2003 14:13:31

Vielen Dank,

das war die Lösung, das mit dem modulo 24 - Rechnen und dem neuen Format der Zellen (die Stunden in eckigen Klammern).

Super, das klappt ja perfekt hier *freudoll*

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Miriam


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Excel berechnet Summe bei Stunden falsch"