Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

summe über blätter. bezug stimmt nicht

summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 15:55:17
henning
hallo leute...

hier wie immer mein tägliches problem. (lol)

ich habe eine vorlage die sich ständig selbst in neue mappen kopiert. in dieser vorlage sind alle userforms etc...

nun will ich am schluß des arbeitsvorgangs in jede mappe eine neue tabelle kopieren die mir dann die summe über die restlichen tabellen der mappe macht.

leider kriege ich den bezug nicht richtig hin. nach 2 tagen recherche im forum weiß ich nun schon wie ich das mit der summe hinkriege (anfangs und end blatt. alle anderen kopieren sich immer dazwischen rein) nun taucht bei mir aber immer der bezugsfehler auf weil die formel sich auf meine vorlage bezieht.

wie kopiere ich diese formeln nun in die neuen mappen (wo ich ja nebenbei auch den namen nicht von weiß) das sie mir die werte zusammen zählt?

vielen dank


henning

PS: ich hab nun wirklich fast alles im archiv durchgesehn und finde nichts was so wirklich auf mein problem passt.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 15:59:50
Nike

Hi,
wie wäre es mit der Indirekt Funktion,
in der du die Tabellennamen quasi fest verdrahtest?

Mal ein Verusch wert?

Bye

Nike

Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 16:18:09
henning

hi nike

ich glaube wir treffen uns öfters oder?

ich verstehe nicht so recht was du meinst...
der bezug geht doch auch auf den namen der mappe oder nicht. und genau den weiß ich ja nicht im vorraus...

wenns doch geht dann schreib doch bitte mal ein kurzes beispiel.

merci

henning

Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 16:22:16
geri

Hallo Henning

hatte gleiche Problem, kann Dir Mustermappen schicken wenn du möchtest
musste BEZUG Problem auch umschiffen
schicke mir Email

sende es von daheim, heute Abend

gruss geri


Anzeige
Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 16:29:36
henning

hi geri,

vielen dank. ich hänge nun schon länger andem problem und habe das gefühl ab hier wird nur noch in peruanisch geredet. ich kriegs einfach nicht hin und komm auch mit den hilfen nicht mehr klar.

also nochmal merci. meine email siehste ja hier.


henning

Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 16:31:48
Nike

Hi,
wenn ich diese Funktion habe
=SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)
und das Blatt kopiere, bekomm ich Probleme
so sollte eigentlich nix passieren:
=SUMME(INDIREKT("Tabelle1!A1");INDIREKT("Tabelle2!A1");INDIREKT("Tabelle3!A1"))

Kannst ja mal bescheid geben...
Es könnte auch sein, das ich unterschätze was du da so
alles treibst ;-)
Dann mußt du vielleicht noch etwas ausführlicher beschreiben...

Bye

Nike

Anzeige
Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
07.04.2003 17:03:47
henning

hi nike

so wie du das schreibst muß ich doch wißen wieviele blätter ich habe... das weiß ich aber nicht.

da es ein stücklisten-programm ist muß das variabel sein.
vielleicht verstehe ich aber auch nur nicht wie du dir das gedacht hast.


henning

Re: summe über blätter. bezug stimmt nicht
08.04.2003 08:42:34
Nike

Hi,
vielleicht könnt ihr die Datei ja auch mal hier hochladen,
dann könnt ich mir`s auch mal anschaun ;-)
Hans bietet hier zwar auch ne Möglichkeit Dateien hochzuladen,
dafür braucht man aber leider nen FTP Client...

Bye

Nike

noch nicht gelöst
08.04.2003 09:01:42
henning

hi nike

nach ausführlichen tests muß ich sagen das es mit indirekt wohl nicht geht...


nochmal die problemstellung:

eine vorlage mit subs userforms etc. erstellt neue arbeitsmappen.
der name der mappen ist wie bei excel üblich erstmal mappe...
ich weiß nicht wieviel mappen im verlauf einer worksesion erstellt werden und kann also keinen namen angeben.

in diesen einzelnen arbeitsmappen ist x-mal dasselbe blatt mit anderen werten drin. am ende der bearbeitng soll ein blatt einkopiert werden das mir bestimmte summen aus den anderen blättern zieht um einen gesamtverbrauch an holz zu ermitteln.

die anzahl der blätter ist je nach auftrag variabel. zählen tue ich aber von tabelle1 bis Tabelle1 (2).

wenn ich das blatt mit der vorlage für diese gesamtrechnung (wo dann ja die summen formeln drauf sind) kopiere dann beziehen sich die formeln immer auf das vorlageblatt. wenn ich es wie von nike vorgeschlagen mit INDIREKT mache bekomme ich immer fehlermeldungen #wert etc. dabei scheint auch die funktion von bis nicht zu gehen.

idee wäre mit vba ein sub mitzukopieren (weiß aber nicht wie das aussehen muß) oder einen counter zu schreiben der mir dann die blätter ausrechnet und sie in ne summe schreibt (ebenfalls keine ahnung wie das geht und aussehen muß).


ich hoffe ich habs jetzt etwas genauer beschrieben und euch fällt was ein.

merci


henning

Anzeige
Re: noch nicht gelöst
08.04.2003 11:00:37
Nike

Hi,
schau mal hier rein.
Da hab ich mal eine Datei mit reingehängt...

Vielleicht kannst du ja auch dein Bsp. da reinhängen.

Bye

Nike

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige