Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
844to848
844to848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis Summe stimmt nicht

Sverweis Summe stimmt nicht
14.02.2007 19:57:19
Peter
Hallo Excelfreunde
ich habe ein Problem mit dem Sverweis und der Gültigkeit.
In der unten stehenden Datei werden in Tab "U7635+7636" Stückzahlen berechnet.
Die dazu gehöhrige Gültigkeit steht in Tab "Datenquelle"
P = Stückzahl
X = o Stückzahl
? = 0 Stückzahl
Warum funktioniert die Berechnung mit "?" nicht, aber mit jeder anderen Taste.
Das "?" wird aus einer anderen Datei importiert und muss so bleiben, da dies ein Hinweis für mich ist, dass Personal fehlt.
Was oder wie kann ich dieses Problem lösen.
Gruß Dieter
https://www.herber.de/bbs/user/40433.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis Summe stimmt nicht
14.02.2007 23:39:38
fcs
Hallo Dieter,
das "?" ist in Excel bei Suchfunktionen oft ein Jokerzeichen für ein beliebiges Zeichen. Scheinbar gilt das auch für die Sverweis-Funktion, so dass diese in deinem Fall immer auf die 1. Zeile der zu durchsuchenden Spalte zugreift. Das dem so ist wußte ich bisher auch nicht, ist aber ggf. interessant, wenn man beim SVEREIS das 1. Zeichen ignorieren möchte.
Damit in deinem Fall der Sverweis auch mit dem "?" als Suchwert funktioniert muss du die Zeilen in der Datenquelle umstellen, so dass das "?" immer jeweils in der 1. Zeile des Bereichs steht, den SVERWEIS durchsuchen soll.
Beispiel:
Tabellenblattname: Datenquelle
A     B     C     D
45  ?       0   ?       0
46  P   18360   P   19890
47  X       0   X       0
48  ?       0   ?       0
49  P   18360   P   19890
50  X       0   X       0
51  ?       0   ?       0
52  P   14040   P   15210
53  X       0   X       0
Benutzte Formeln:
B46:  =B55*B57
B49:  =B58*B55
B52:  =B59*B55
D46:  =D55*D57
D49:  =D58*D55
D52:  =D59*D55

Die Alternative: Statt des "?" einen anderen Kennbuchstaben verwenden, wenn Personal fehlt. Das dürfte aber einge Änderungen an den Ursprungsdateien bedeuten, bei denen ich ja auch schon beteiligt war.
Gruss
Franz
Anzeige
AW: Sverweis Summe stimmt nicht
15.02.2007 17:47:00
Peter
Hallo Excelfreunde
danke für euere Tipps.
Funktioniert wie immer wunderbar.
@fcs wie immer ist der richtige Tipp parat.
Gruß Dieter

192 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige