Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel zeigt falsches Ergebnis

Formel zeigt falsches Ergebnis
22.09.2021 06:41:49
Micha
Ich arbeite jetzt schon eine Weile an einer Arbeitsmappe und bin auf ein sehr skurriles Problem gestoßen. Ich kann es auch nicht zu Anschauungszwecken reproduzieren...
In den Zellen B18:B41 stehen Namen von Bauteilen, die ich aus verschiedenen Arbeitsblättern ableite.
In den Zellen A18:A41 möchte ich jetzt den Bauteilen fortlaufende Nummerierungen geben. Die Formel dazu lautet:

=WENN(B18="";"";SUMME(A17)+1) 
Das ganze funktioniert genau zwei Zellen weit, dann spuckt die Formel überall 1 aus.
Die Formel

=SUMME(A17) +1
funktioniert ohne Probleme, nur wenn ich die WENN Bedingung hinzufüge geht es nicht mehr.
Die Zellen sind gleich formatiert, ich kann einfach nicht herausfinden, wo der Fehler liegt.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel zeigt falsches Ergebnis
22.09.2021 07:23:42
Klaus
Hi,
die Formel ist erstmal korrekt. Also liegt es am Inhalt von B.
Lädst du bitte eine Mustermappe hoch, damit wir sehen können was genau da nicht stimmt? Ich vermute mal, in B stehen Leerzeichen oder sowas.
LG,
Klaus M.
AW: Formel zeigt falsches Ergebnis
22.09.2021 09:32:46
Rudi
Hallo,
was soll Summe() mit einer Zelle?
=WENN(B18="";"";Max(A$17:A17)+1)
Gruß
Rudi
AW: Formel zeigt falsches Ergebnis
22.09.2021 17:21:50
onur
SUMME(A17) ? "Excel gut" ?
AW: Formel zeigt falsches Ergebnis
23.09.2021 04:35:39
Micha
Hallo ihr,
vielen Dank für die postwendenden Antworten.
Wahrscheinlich ist der Lösungsansatz von Klaus M. zielführend. Deshalb habe ich mich jetzt erst einmal Spalte B gewidmet. Entweder mein Problem löst sich im Verlauf, oder ich meld mich dann wieder mit konkreten Beispielen.
Rudi und onur, danke für die Hinweise auf die einsame Summe. Ihr wisst ja, Narren und Kinder soll man keine halbfertige Arbeit sehen lassen ;) Aber Summe ist in dem Kontext natürlich Blödsinn.
Anzeige
AW: Formel zeigt falsches Ergebnis
23.09.2021 07:24:21
Klaus
Hallo Onur,
wie gut bist du denn in Excel? Das kann, je nach Tabelle, schon Sinn machen.
A1: "Hallo Welt"
B1: =A1+1
C1: =SUMME(A1)+1
B1 ergibt #WERT!, C1 ergibt 1. Summe über eine Zelle fängt hier also eine Fehlermeldung ab, ohne ein kompliziertes WENN(ISTFEHLER()) Konstrukt aufbauen zu müssen. Das kann zum Beispiel Sinn machen, wenn man aus optischen Gründen die Nullen einer Tabelle gegen "-" oder "" tauscht, aber trotzdem mit den gedachten Nullen weiter rechnen möchte.
Also ja: SUMME(A1) ist eine legitime Formel für jemanden, der in Excel "gut" ist.
LG,
Klaus M.
Anzeige
Puhhhh...
27.09.2021 23:33:28
{Boris}
Hi Onur,
...chill mal ein bisschen und check zudem Deine Tastatur, denn die klemmt....("?") - und das nicht nur in diesem Fall.
Und warum =SUMME(A1) durchaus (im Einzelfall) Sinn ergeben kann, hat Dir Klaus ja bereits erklärt.
VG, Boris
AW: Puhhhh...
28.09.2021 17:18:03
onur
@"Boris" und "Klaus":
Sorry, ich dachte, es ginge um die eine Formel von Micha, und nicht um philosophische Diskussionen unter VBA-Experten darüber, WANN Summe(A11) einen Sinn macht und wann nicht.
Einen ABC-Schutzanzug zu tragen kann auch Sinn machen, aber nicht, wenn man im Cafe sitzt und seinen Kaffee schlürft, dann ist es nämlich Blödsinn.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige